Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132

    R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, LED Umrüstung im Kombiinstrument

    Hallo Freunde der alten Boxer,
    habe im Zusammenhang mit dem Leerlaufproblem im Kombiinstrument versucht, alle Anzeige- und Beleuchtungslämpchen gegen LED zu tauschen. Kombiinstrument mit 12- polgen Stecker, aber nicht komplett mit Steckkontakten ausgerüstet. Passend zur obigen Fg- Nr.. Hat auch alles funktioniert bis auf die Blinkerkontrolle, noch mit Original Relais Hella TBB 26. Trotz stundenlangem Suchen und Lesen in unserer Datenbank und über die Suche im Forum konnte ich das Problem nicht lösen. Da mir freie Kabel, bzw. Steckkontake, im Kombiinstrument fehlen. Alle diversen Versuche mit Sperrdioden haben leider das TBB 26 zum streiken gebracht. Nicht defekt aber nicht mehr im richtigen Rythmus, bzw. mit verschiedenen Symptomen an der LED. Wollte aber auch nicht auf das TBB verzichten und auch keine Löcher im Lenkerträger für separate LED haben, sonst wäre es ja einfach gewesen jeweils die spannungsführende Leitung vom Blinkerschalter an zu zapfen, mit Dioden trennen und fertig. Also wenn jemand noch eine gute Idee hat bezgl. diesem Problem, ich bin für alles offen, ausser neues Relais und zusätzliche Löcher oder Kabel.
    Die LIMA Erregung habe ich mit einem Lastwiderstand oben auf der Konservendose des Reglers gelöst. 25 Watt, leicht überdimensioniert, aber im Gehäuse mit Löchern zum verschrauben, war im Bestand noch vorhanden. Der alte Regler besteht ja innen zu 90% nur aus Hohlraum, ist ein Festspannungsregler mit 14,6 Volt Spannung für GEL- Akkus. Das TBB hatte ich soweit hingebogen bekommen, dass es wohl richtig blinkt, aber die Anzeige dann nicht mehr mit genommen wird im KI. Eventuell wird dann die LED als fehlende Last von dem TBB erkannt und dieses gibt dann den Fehler aus. Vielleicht hilft auch hier ein Lastwiderstand parallel zur LED. Hat jemand von Euch damit Erfahrung gesammelt? Bin wie immer für Eure Meinungen Dankbar. Ich weiß, dass ganze ist heftig Overtop, aber bei dem Schei--- Wetter bleiben einem ja nur die verschiedenen kleinen Basteleien am Oldie.
    MfG.
    Fred

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, LED Umrüstung im Kombiinstrument

    Hat dein Blink-Relais drei oder vier Kontakte?

    Blinker LED-Technik

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132

    AW: R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, LED Umrüstung im Kombiinstrument

    Guten morgen Hans,
    das Hella TBB 26 hat 4 Kontakte, (31-49-49a und C). 31 Masse, Braun, 49 Versorgungsspannung über 8 Ampere abgesichert, Grün-Schwarz, also Dauerplus bei Zündung an, 49 a Ausgang Blinkerspannung, geht an den Lenkerschalter zur Verweisung auf rechte oder linke Blinker, 2 x 12 Volt 21 Watt je Seite, Gelb-Grün, und C oder KBL zum KI, Anzeigelampe Blinkerkontrolle (1 x 12 Volt 3 Watt, T10 Sockel) Weiß-Schwarz. Siehe Schaltplan in der Datenbank R90S, 1. Serie. Da das TBB 26 ja Ausfall einer Lampe, also Unterlast, anzeigt durch Wegfall der Blinkerkontrolle im KI nach 1-2 mal anblinken, sonst aber mit den verbleibenden Leuchtmitteln normal weiter arbeitet. Leider konnte ich über das TBB 26 im Web nichts weiter finden, auch nicht bei Hella, da einfach schon zu alt. Ist ein elektronischer Blinkgeber mit 2 Relais und diversen analogen Bauelementen. Zum Wegschmeisen einfach zu teuer, kostet heute ca 70 € als Ersatzteil, dann aber Import Nachbau und soll wohl bescheidene Qualität haben.
    Bin auf Deinen Vorschlag gespannt!

    Grüße aus Ronnenberg, Fred

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, LED Umrüstung im Kombiinstrument

    Hi,
    bei dem Relais hast du eigentlich alle idealen Voraussetzungen: Anschluss C Relais -> LED "+", LED "-" -> Masse.

    Ich weiss leider nicht, ob das Relais zusätzlich eine Last an "C" erwartet. Kannst ja mal eine 47-Ohm Widerstand parallel zu LED zwischen C und Masse hängen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, LED Umrüstung im Kombiinstrument

    Die alten Blinkerrelais neigen im Lauf der Zeit leider zu undefinierten Ausfällen. Das TBB26 wurde durch das TBB44 ersetzt, das aber auch schon steinalt ist. Am einfachsten und günstigsten ist es, ein anderes vierpoliges Relais zu benutzen, das es bei den üblichen Verdächtigen auch gibt. Einziges Problem ist, dass der Sockel dann nicht mehr passt und die Stecker direkt ins Relais gesteckt werden müssen.

    Siehe auch hier:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post899492

    edit: ich hatte das alte TB44 bei mir auch mal mit LED getestet: LED hat geblinkt, aber auch im ausgeschalteten Zustand leicht geleuchtet.
    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  6. #6

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132

    AW: R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, LED Umrüstung im Kombiinstrument

    Hallo Hans,
    es deutet vieles auf ein Lastproblem hin. Wenn ich die alte KL wieder einstecke, läuft alles sofort richtig. Werde das noch einmal im fliegenden Aufbau im Scheinwerfertopf probieren. Muss nur leider jeweils das KI oder die Frontverkleidung abnehmen um da gescheut ran zu kommen bei der 90S. Jede Schramme tut in der Seele weh. Hat doch der Wolfganf Pühler so wunderbar alles neu lackiert. Nach Deinen Unterlagen hatte ich ja die Kontroll- LED für das TBB 26 auch mit den Sperrdioden angeschlossen, aber ohne Erfolg. Ich werde die Lastwiderstand Geschichte probieren und Dir Nachricht geben. Sollte es funktionieren kannst Du das ja eventuell in der Datenbank entsprechend notieren.

    Hallo Roland, Danke für Deinen Beitrag. Werde mir heute abend zu Hause mal den verlinkten, englisch Sprachigen Beitrag reinziehen. Nur so beim Überfliegen könnte das auch eine Lösung sein. Auch hier werde ich Berichten.

    Für Euch beide: hatte heute auch Kontakt mit Hella. Über diese Blinkgeber gibt es keine Dokumente mehr im Haus Hella. Ausserdem verweist die Teile- Nr. mit der 08 am Ende auf eine Sonderausführung für BMW hin. Darüber würde und darf Helle auch keine Auskünfte erteilen. Das kann aber auch nur die Bauform betreffen. Aber Null Erfolg.

    MfG.
    Fred
    Geändert von Dackel-August (21.08.2017 um 15:17 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, LED Umrüstung im Kombiinstrument

    Hi,
    danke für's Nachhaken beim Hersteller.

    Für die Schaltung: eine Sperrdiode braucht du bei dem Relais nicht. Wenn das mit dem Widerstand funktionieren sollte, nehm ich das gerne mit auf.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    132

    AW: R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, LED Umrüstung im Kombiinstrument

    Hallo Hans und Roland, also auch mit dem Lastwiderstand geht es nicht. Habe mir dann aus der Motorrad- Werkstatt unseres Sohn (Selbstständig mit einer freien Auto- Und Motorradwerkstatt) verschiedene Geber zum Probieren mitgenommen.
    Ergebnisse: Hat leider mit keinem der Blinkgeber, noch den verschiedenen Beschaltungen mit Dioden und Lastwiderständen, sauber gearbeitet. Einzige Ausnahme das Relais von Louis, 4- polig Universal Geber ca. 15 €, Teile- Nr.: 10033806. Aber nur mit Standart Glühfaden Beleuchtunsmitteln an C und in den Blinkern. Nun hat mich der Ergeiz gepackt und ich habe vom TBB die Schaltung aufgenommen und das Gerät dann durchgeprüft. Parallel dazu noch einmal ein paar Stunden gegoogelt und 2 sehr interessante Beiträge gefunden. Habe ich Dir separat zugeleitet, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich diese so einfach öffentlich machen darf. Dort ist genau der Geber mit dem Fehler beschrieben. Es liegt an der Lasterfassungspule am Ausgang des Gebers. Siehe auch separaten Artikel und Funktionsbeschreibung des TBB 26. Ist aber reparabel. Wieder Eingebaut und läuft, aber alles nur mit Glühfaden Lampen, nicht mit LED. Zu geringe Last der Verbraucher und der Kontrolllampe, wollte aber auch nicht mehr mit Scheinlasten experiementieren.

    Einzig der Geber für eine Honda CBR1000RR aus der Serie 1996 bis 98 hat mit Glühfaden- Lampen als Blinker sauber gearbeitet. Kostet aber ca. 50 €. Die Anschlüsse müssen bei allen angepast werden. So, Schluß jetzt mit der Bastelei, die Sonne schien heute und hat zu einer ausgiebigen Probefahrt eingeladen.
    Mit linker Hand zum Gruß, Fred

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: R90S, BM 02767, Fg. 4081703 aus 02/75, LED Umrüstung im Kombiinstrument

    Hi,
    dann
    Blinker links - Diode-Minus - Diode Plus - LED - Masse
    Blinker rechts - Diode-Minus - Diode Plus - LED - Masse
    und den C-Anschluss unbeschaltet lassen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier