Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57
  1. #21
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.108

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    Weil ich faul bin will ich in einer Aufspannung alle Möglichkeiten haben inclusive Plandrehen. Durch die Zugankerlöcher auf die Planscheibe spannen verwenrt einem leider die Möglichkeit des Plandrehens. Bei den Porsche Köpfen geht das halt bis zu einer gewissen Bohrungsgröße.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #22
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    Eine Gewindestange M8 durch die Spindelbohrung zum spannen.
    Als Zentrierhilfe und "Angststifte" zwei Passstifte 8mm diagonal, dann ist auch genug Freiraum zum Feinzentrieren.

    Da reicht irgendeine Aluronde ~180mm, die du mit versenkten Zylinderkopfschrauben auf die Planscheibe spannst und danach nochmal überdrehst, für den Planlauf.


    Erstmal mit einem Haarlineal kucken, ob die Köpfe halbwegs grade sind, wenn die Dichtfläche zum Zylinderdeckel verzogen ist, kannst du darauf natürlich auch nicht sinnvoll spannen.

    Dann erstmal auf die Flachschleifmaschine und überhummeln...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #23
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.108

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    So in der Art werde ich das machen. Allerdings nicht mit Aluronde, sondern Stahl. Weil der halt im Lager ist...
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #24
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.930

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen

    Im 3 -oder 4- Backenfutter spannen ist grob unfachlich.
    Bei unwuchtigen Teilen ist möglichst nah an der Spindelnase zu spannen, damit das vordere Spindellager nicht unnötig belastet wird...
    Mal abgesehen davon, das so weder ein guter Plan -noch Rundlauf zu erreichen sein wird, außer man nutzt ein Planscheibenfutter mit einzeln einstellbaren Backen...


    Edit:
    Die Vorrichtung wird nach dem Aufspannen natürlich hauchzart überdreht, so erreicht man zuverlässig einen Planlauf
    Um das vordere Spindellager zu schohnen kann man aber auch mit Gegengewichten wie bei einer Planscheibe Arbeiten, und mit der Drehzahl runter gehen. Ich richte den Kopf in meiner Spannvorrichtung mit der Uhr aus und lege gegebenenfalls einen entsprechenden Blechstreifen unter. Da ich nicht vor habe damit in Serie zu fertigen, komme ich damit gut klar. Wenn ich vor dem bearbeiten auf unter 1/10 mm sowohl beim Rundlauf als auch beim Planlauf komme, reicht mir das da ich eh alles in einer Spannung drehe.
    Geändert von ABT (22.08.2017 um 23:38 Uhr)


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #25

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Das M8-Gewinde ist schon in der Mitte, durch Summentoleranzen aber so ca. +/- 0,5mm.

    Ich spanne allgemein Zylinderköpfe einfach auf der Planscheibe, geg. mit Spanneisen.

    Für die 2V-Köpfe habe ich eine Vorrichtung, die direkt auf die Spindelnase geschraubt wird. Im Grunde nur eine Aluscheibe, auf der der Kopf mit einer M8-Schraube durch die Spindelbohrung gespannt wird. Zusätzlich 2 Passstifte in den Zugankerbohrungen als Verdreh und Wegfliegsicherung. Reicht.

    ...

    Hallo!

    Als autodidaktischer Anfaenger in Sachen Drehen versuche ich gerade zu verstehen, worueber Ihr hier diskutiert. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ihr hier spannen wollt. Das bezieht sich immer noch auf das Gewinde fuer den Deckel?

    @H.C.
    Warum ueberhaupt ausdrehen? Plandrehen habe ich verstanden. Was hast Du vor?
    (vielleicht ist es auch einfach zu spaet und ich sollte ins Bett gehen... )

    Gruss
    Volker

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    New Zealand
    Beiträge
    28

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    Ich hab das so gemacht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3748.jpg   IMG_3751.jpg  

  7. #27
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.108

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    Zitat Zitat von BOETJE Beitrag anzeigen
    Ich hab das so gemacht.
    Das ist ja verblüffend einfach, zumindest wenn der Kopf und die Planscheibe gerade sind.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #28
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    Ich hab das so gemacht.Kopf auf Planscheibe legen und Mann sieht wie aufgespannt gehört.
    Geändert von swreini (23.08.2017 um 06:24 Uhr)
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

  9. #29

    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    New Zealand
    Beiträge
    28

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    Ist zwar ein bischen fummelei mit Unterlegscheiben , zentrieren und so, aber
    Ich habe eine Zentrierbusche in das M8 centrales Gewinde befestigd
    Das macht alles einfacher.
    .....und nichts ist genau gerade......

  10. #30

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    Hallo!

    Das ueberzeugt, geht tatsaechlich unaufgeregt.
    Eine Frage ist noch offen - ich stelle sie nochmal:
    Plandrehen - verstehe ich, um wieder eine ordentliche Dichtflaeche zu bekommen oder vielleicht auch die Verdichtung zu erhoehen. Aber was ist mit Ausdrehen gemeint? Warum will man die Verdichtung heruntersetzen?

    Gruss
    Volker

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier