Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57
  1. #31
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    wenn du einen 800er kopp klingelfrei auf einen 1000 Zylinder montieren willst, sollte da die quetschkante bearbeitet werden

  2. #32
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Das ueberzeugt, geht tatsaechlich unaufgeregt.
    Eine Frage ist noch offen - ich stelle sie nochmal:
    Plandrehen - verstehe ich, um wieder eine ordentliche Dichtflaeche zu bekommen oder vielleicht auch die Verdichtung zu erhoehen. Aber was ist mit Ausdrehen gemeint? Warum will man die Verdichtung heruntersetzen?

    Gruss
    Volker
    Mit Ausdrehen ist gemeint, den Kopf auf eine größere Bohrung anzupassen, zum Beispiel einen 800er Kopf auf 1000er Zylinder oder bei Umbau von 95mm auf 97er/98er Bohrung damit nichts klingelt.
    Mit Ausdrehen und Plandrehen kann die Brennraumform verbessert werden und die Verdichtung erhöht bzw. angepasst, von optimiert traue ich mich nicht zu reden...
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #33
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    Halo H. C.,

    wenn du vorhast, wie ich es schon beschrieben habe, den Quetschkanten Winkel und den Radius zur Kalotte zu vergrössern, kann ich dir in sachen Drehbank nur abraten. Wie willst du denn hier sauber Drehen? Die Ventilsitze reichen doch bis an die Quetschkante heran. Die Gefahr etwas zu zerstöhren ist doch viel zu gross. Mit Schmirgelleinen und von Hand schleifen ist zwar auf neudeutsch -old shool-, funktioniert aber einwandfrei. Während du noch überlegst wie das zu spannen ist, währe das mit schleifen schon halb erledigt.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (24.08.2017 um 11:16 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #34
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    wenn du einen 800er kopp klingelfrei auf einen 1000 Zylinder montieren willst, sollte da die quetschkante bearbeitet werden
    Wird ja auch z.T. für den Umbau von 600ern auf 800er Nikasilzylinder empfohlen; Alternative sei die dicke Fußdichtung (0,75 mm), heißt es.

  5. #35
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Halo H. C.,

    wenn du vorhast, wie ich es schon beschrieben habe, den Quetschkanten Winkel und den Radius zur Kalotte zu vergrössern, kann ich dir in sachen Drehbank nur abraten. Wie willst du denn hier sauber Drehen? Die Ventilsitze reichen doch bis an die Quetschkante heran. Die Gefahr etwas zu zerstöhren ist doch viel zu gross. Mit Schmirgelleinen und von Hand schleifen ist zwar auf neudeutsch -old shool-, funktioniert aber einwandfrei. Während du noch überlegst wie das zu spannen ist, währe das mit schleifen schon halb erledigt.

    gruss peter
    ja nee iss klar.....dem geht schon. muss halt ein profi ran

  6. #36
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    ...wie kommt der Fisch da rein, der was zerstöhrt?


  7. #37
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...wie kommt der Fisch da rein, der was zerstöhrt?

    Dem Fisch musst Du aber auch das h zerstören, damit er als solcher durchgeht! Vielleicht, um bei Viechern zu bleiben, hat der Wasserbewohner ja einen Drehwurm bekommen beim Versuch, vom Ventilsitz fernzubleiben, obwohl sich alles um ihn herum drehte...

  8. #38
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    Ich mache mir keine Sorgen über mögliche Zerstörungen, sind zwar die ersten BMW Köpfe die ich ausdrehe, bei den Porsche RSR Köpfen war das Ergebnis bisher immer einwandfrei.
    Da ich außerdem noch planen will, scheidet Schmirgeln eindeutig aus.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #39
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich mache mir keine Sorgen über mögliche Zerstörungen, sind zwar die ersten BMW Köpfe die ich ausdrehe, bei den Porsche RSR Köpfen war das Ergebnis bisher immer einwandfrei.
    Da ich außerdem noch planen will, scheidet Schmirgeln eindeutig aus.
    Du überarbeitest RSR Köpfe und hast offensichtlich keine Flowbench zur Verfügung?
    Dann
    Klaus der Franggnsagg

  10. #40
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Zylinderköpfe ausdrehen

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Dem Fisch musst Du aber auch das h zerstören, damit er als solcher durchgeht! Vielleicht, um bei Viechern zu bleiben, hat der Wasserbewohner ja einen Drehwurm bekommen beim Versuch, vom Ventilsitz fernzubleiben, obwohl sich alles um ihn herum drehte...
    UPS, peinlich, peinlich. ...bin schon drauf aufmerksam gemacht worden....muss wohl daran liegen, dass ich damals bei der BW einen "Kameraden" namens Stöhr hatte...der hat etwas fischig gerochen....

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier