Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: LKL LED

  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: LKL LED

    Zitat Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
    Noch nix, erstmal bin ich noch an anderen Baustellen.

    Die Elektrik der R ist erst nächste Woche wieder dran.
    Hallo,

    die Spannung in System ist nicht Konstant. Der Regler regelt..
    Unregelmäßigkeiten2014.pdf

    Abgriff an der Batterie.
    Mit einer Glühlampe sieht man die Spannungsspitzen halt nicht.
    Wenn die Diodenplatte down ist ..

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (03.09.2017 um 11:08 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: LKL LED

    Kleiner Bericht zur blitzenden LED.

    Bei gebrückten Anschlüßen an DF & D + ist das Blitzen wech, wird also vom Regler verursacht.

    Dann 1. Versuch mit einem 1100uF Elko parallel zur LED.
    Das Blitzen ist erstmal verschwunden, wenn ich das Gas zurücknehme, pulst die LED aber wieder etwas.

    2. Versuch 2200uF Elko, das Blitzen ist verschwunden, lediglich auf Standgasniveau leuchtet die LED etwas, aber das ist wohl normal, da dann auch die Glühlampe gelegentlich leuchtet.

    Ich werde das nun mal im Betrieb testen.

    Danke an die Helferlein.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: LKL LED

    WEnn die Versuche fertig sind bitte ich um nähere Daten, Anschlüsse und son Quatsch.
    Manfred

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: LKL LED

    Moin,
    Zitat Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
    Bei gebrückten Anschlüßen an DF & D + ist das Blitzen wech, wird also vom Regler verursacht.
    So interessehalber - mit welcher Frequenz "blitzt" es denn eigentlich? Und dann - ist das drehzahlabhängig oder eher nicht?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #15
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: LKL LED

    Wie schon oben geschrieben, bei niedrigen Drehzahlen sind die einzelnen Blitze zu erkennen, bei steigender Drehzahl geht es in eine, durch die Trägheit des Auges, leicht leuchtende LED über.

    Das Phänomen war auch schon früher bei ausgeschalteter Beleuchtung aufgetreten, mit Abblend/Fernlicht aber immer verschwunden.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.206

    AW: LKL LED

    Hallo,

    dieses Blitzen der LED-LKL beobachte ich auch, wenn ich nur mit Tagfahrleuchten und im niedrigen Drehzahlbereich unterwegs bin.Schalte ich den Scheinwerfer ein, bleibt die LKL dunkel, fahre ich mit höheren Drehzahlen, ebenso. Das rührt tatsächlich von der Tätigkeit des Reglers, wenn er den Erregerstrom beim Erreichen der Abregelspannung kurzzeitig unterbricht. Da ich ein Voltmeter verbaut habe und dieses unauffällige Werte anzeigt, ist es*imho* zu tolerieren.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.763

    AW: LKL LED

    Hallo Tilo,
    Werden die Taglicht-LED denn auch gepulst? Bernd (Bluethunder) hatte mir mal mitgeteilt, dass man das Motorrad bei kurzen Verschlusszeiten "nicht ablichten kann", da immer irgend eine LED nicht leuchtet.

    Kannst du mit noch einen Typen bzw. Kenndaten des Kondesator nennen oder reicht die uF Angabe (bin nicht so der grosse Kondensator-Kenner).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: LKL LED

    Boah Hans,
    das gilt es noch heraus zu finden. Augisch ist da nix zu erkennen.
    Aktuell hab ich nur TFL an der GS und da leuchtet alles permanent auf Fotos.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lotte TFL-1.jpg 
Hits:	38 
Größe:	102,6 KB 
ID:	189381

    Allerdings steckt da auch ein Elektronikmodul davor, dass die Möglichkeit lässt, die TFL als Positionsleuchte bei Abblendlicht gedimmt mitleuchten zu lassen und "Coming home" Funktion bei der die TFL noch 40Sek. nach ausschalten der Zündung nachleuchten. Beides allerdings deaktiviert.

    Bei der R hab ich das TFL wieder demontiert, war mir etwas zu klobig, nun warte ich auf ein Reglermodul , das mir die benötigte Spannung von 6V für die dezentere Leuchte bereitstellt.

    Der Kondensator ist ein Allerwelts Elko 2200uF 63V, was die Kramkiste halt hergegeben hat.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  9. #19
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: LKL LED

    Hallo,
    das mit dem Elko parallel zur LED halte ich nicht für optimal. Der wirkt nun wie eine kleine Batterie zur Versorgung der LED.
    Je nach Zustand kann der Elko falsch gepolt sein wenn die Batterie geladen oder entladen wird. Das ganze Bordnetz hat nur einen " Kondensator" und das ist der Starterakku. Bei einer Gleichrichtung für eine elektronische Schaltung würde man immer hinter dem Gleichrichter einen Ladekondensator und eine Siebglied mit Siebelko finden der dann eine recht Brummfreie Versorgungsspannung herstellt. Das braucht unser Bordnetz alles nicht wenn mit den Glühlampen angezeigt wird.
    Ich glaube dass das Problem an dem D+ Anschluss des Reglers liegt. Wenn durch Schaltvorgänge hier Spannungsspitzen oder Spannungsänderungen entstehen, könnte hier eine Art Blockkondensator oder auch ein Elko direkt nach Masse Abhilfe schaffen um der flinken LED das flackern abzustellen. Blockkondensatoren haben gewöhnlich 100 nF . Aber das ist jetzt nur mal die Theorie, das muss mal im Versuch verifiziert werden.
    Gruss
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  10. #20
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.206

    AW: LKL LED

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    das mit dem Elko parallel zur LED halte ich nicht für optimal. Der wirkt nun wie eine kleine Batterie zur Versorgung der LED.
    Je nach Zustand kann der Elko falsch gepolt sein wenn die Batterie geladen oder entladen wird.
    Das stimmt so nicht, Hans-Jürgen!

    Die LKL liegt zwischen Klemme 61 und 15. Das Potential an 61 ist immer kleiner bis maximal gleich zu dem an 15 - es sei denn, das Zündschloss hat einen viel zu großen Übergangswiderstand.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier