Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: LKL LED

  1. #21
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: LKL LED

    Hallo Uwe,
    Im Prinzip ja, ist es so. Neben dem Zündschloss kann noch der Killschalter, der Leitungswiderstand und Steckkontakt Probleme dazu führen und dann fragt sich einer warum ein Elko hoch geht. Das ist jetzt ein Aspekt aber noch nicht die Lösung des Problems. Wenn das Flackern vom Regler kommt dann sollte es dort auch angegangen werden, mit einem RC Glied oder einer Siebung, welche eine saubere Gleichspannung ohne Einbrüche bereitstellt.
    Gruss
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: LKL LED

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Wenn das Flackern vom Regler kommt dann sollte es dort auch angegangen werden, mit einem RC Glied oder einer Siebung, welche eine saubere Gleichspannung ohne Einbrüche bereitstellt.
    Wenn man das macht, dann behindert man den Regler an seiner Arbeit. Hast Du mal seine Eingangsspannung mit dem Oszilloskop angeschaut - ?

    Ich würde den Regler mal auf sein Regelverhalten untersuchen ... oder, einfacher, testweise gegen ein anderes Exemplar tauschen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #23
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: LKL LED

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Wenn man das macht, dann behindert man den Regler an seiner Arbeit. Hast Du mal seine Eingangsspannung mit dem Oszilloskop angeschaut - ?

    Ich würde den Regler mal auf sein Regelverhalten untersuchen ... oder, einfacher, testweise gegen ein anderes Exemplar tauschen.

    Nein habe noch nicht mit dem Oszilloskop geprüft. Werde ich mal angehen wenn ich wieder vom Urlaub zuhause bin.
    Ist es aus Deiner Sicht gleich ob es der alte Blechdosen Regler oder der neuere Wehrle Regler ist?
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  4. #24
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: LKL LED

    Da ist nichts defekt. Das ist ganz schlicht eine Interferenz zwischen der an 61 eingespeisten Gleichspannung mit sehr hohem Brummanteil und dem Kehrwert der Zeitkonstante des Rückkopplungsglieds im Regler.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #25
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: LKL LED

    Ich würde eine Zener-Diode davorschalten, um die Spannungsschwankungen auszuschalten. Eine 5V Zener-Diode sollte reichen. Ein kleiner Test mit der folgenden Schaltung hat bei negativen Schwankungen bis zu 5V die LED ausgeschaltet.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LED LKL.jpg 
Hits:	36 
Größe:	45,4 KB 
ID:	190036

    Ich denke auch (s. Joerg #22), daß man D+ nicht mit einer Reglerschaltung beinflussen sollte. D+ benutzt der Regler um die 14,0V Ladespannung an der Diodenplatte zu erreichen.

    /Günther

  6. #26
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: LKL LED

    Hallo Günther,

    durch diese Serienschaltung vergrößerst Du eher die Schwankungen des durch die LED fließenden Stroms.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #27
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: LKL LED

    Wie anderenorts schon geschrieben, habe ich an meiner GS sämtliche Leuchtmittel gegen LED getauscht; einzige Ausnahme ist die LKL.
    Erstens spart man an dieser Stelle nix durch die Umrüstung,
    zweitens ist der Aufwand dafür relativ hoch und
    drittens vermeide ich solche Sekundärprobleme.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #28
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: LKL LED

    Hallo Michael,

    bei mir ist auch die LKL eine LED. Ich halte das für sicherer, weil ich noch nie erlebt habe, dass ein ausreichend bemessener Widerstand durchbrennt .

    Die beschriebenen Sekundärprobleme sind eigentlich nicht wirklich welche, wenn man weiß, was da genau passiert. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass sie zu solchen hochsterilisiert (O-Ton Bruno Labbadia) werden.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #29
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: LKL LED

    Hallo Uwe,

    durch diese Serienschaltung vergrößerst Du eher die Schwankungen des durch die LED fließenden Stroms.
    Verstehe ich nicht!

    Alles was die Z-Diode macht ist die negativen Schwankungen durch die Reglerdynamik an der LED auszuschalten. Damit fällt der unerwünschte 'Klimm'-Effekt der Leuchtdiode weg.

    /Günther

  10. #30
    Roadtoy
    Gast

    AW: LKL LED

    Nabend

    Ich habe auch LED LKL, aber keine Probleme, da flackert nichts. Die LED ist in einem KOSO Tacho drin, hab einfach eine ungenutzte angesteuert (Motorelektronik).
    Ich habe Zementwiderstände probiert, die funktionierten einwandfrei. Nun habe ich aber eine 3 Watt Leuchte unterm Tank versteckt, ist mir einfach sicherer.

    TFL hatte ich im LED Scheinwerfer drin, auch dabei gab es keinerlei Probleme, außer das der Scheinwerfer kein brauchbares Fahrlicht abgab.

    Ich hatte mal eine Kontrollleuchteneinheit von Daytona dran, da hatten in der Nacht bei strömenden Regen alle LED´s etwas geglimmt. Nun ist selbst bei sintflutartigen Regen alles dunkel, es leuchten nur die LED´s die es auch sollten.
    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich meinen kompletten Kabelbaum selber gestrickt habe....und vor allem dieses blöde Lichtrelais rausgeschmissen habe.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier