Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Zündkerzenfresser?

    Moin,

    an der R12 hab ich auch ein Phänomen: Alle 2 Wochen stirbt links eine NGK Kerze. Die ist dann richtig kaputt. Am Hochspannungstester schlägt es bei ca. 1kV im Isolator irgendwo durch.

    Mit Bosch Kerzen geht es. Ist doch Woodoo

    VG Michael

  2. #12

    Registriert seit
    29.07.2016
    Beiträge
    30

    AW: Zündkerzenfresser?

    Aha!

    Endlich der erste Leidensgenosse!
    Und bei Dir ist es auch immer derselbe Zylinder!
    Das sieht nach einem ähnlichen Problem aus....

    Und wie lange hält dann die Bosch-Kerze?

    Mit elementarem Watson-Gruß

    Christian

  3. #13

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    180

    AW: Zündkerzenfresser?

    Hallo Kerzenfresser,

    bei NGK ist bekannt, dass die Dinger es nicht mögen abzusaufen. Hatte ich auch schon bei diversen Fahrzeugen.
    Also würde ich so vorgehen:

    Wenn Defekt auf linken Zylinder auftaucht, Kerze raus und mit rechter tauschen. Rechts eine neue Kerze rein. Weiterfahren.
    Wenn dann der Defekt wieder auftaucht:
    Wechsel auf andere Kerzenmarke oder Vergasereinstellung prüfen (hängt der Choke, oder was auch sonst zur unbemerkten Gemischanreicherung führt...)


    Grüße

    Gert
    Geändert von alzheimer (23.08.2017 um 17:18 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    29.07.2016
    Beiträge
    30

    AW: Zündkerzenfresser?

    So, hier ist jetzt mal ein Bild zur Lage:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2843.jpg 
Hits:	143 
Größe:	187,9 KB 
ID:	188248
    Nein, ich fahre nicht die ultrageheime Dreizylinder-BMW...
    Links die Kerze vom linken Zylinder, Mitte der Bösewicht von rechts, rechts der Ersatz, 10 km im rechten Zylinder gefahren.
    Meinungen bitte

    Aber nach den Postings von Q-Michael und Alzheimer werde ich wohl auf Bosch-Kerzen übergehen.

    Mit unpolitischem Gruß

    Christian

  5. #15

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Zündkerzenfresser?

    Hallo Christian,

    ich würde mal versuchsweise eine ganz normale Kerze (also keine Iridiumkerze) mit einem Wärmewert niedriger fahren. Sollte das helfen dann wäre nur noch zu klären warum der eine Zylinder vom anderen abweicht. Kann ja eigentlich nur am Vergaser liegen.

    Servus

    Thomas

  6. #16

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    180

    AW: Zündkerzenfresser?

    Hallo Christian,

    ich wage einmal eine Aussage: der rechte Zylinder läuft zu fett!!
    Der Isolator scheint mir etwas feucht...

    Siehe oben: Vergasereinstellung oder sonst was fürs zu verbrennende Gemisch ...


    Grüße
    Gert

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Zündkerzenfresser?

    Hallo Chistian,

    hast du mal die Zündzeitpunkte links und rechts verglichen?
    Wenn deine Zündauslösewelle nen Schlag hat kann es da schon zu deutlichen Unterschieden kommen. Wenn du nur eine Seite sauber (normalerweise die Linke), auf S stellst und die Andere 1 bis 2 Grad voreilt, wie sieht dann die Frühzündung aus?
    Das kann wenns hart kommt, knapp eingestelle Vergaser minimale Nebenluft etc..... schon für nen Hitzetod der Kerze reichen.

    Probiers mal aus!

    Viel Glück

    Kai


    PS. Das Kerzenbild sagt wenig. Wenn die Kerze beim Betrieb stirbt ist die zwangsläufig nass. So schnell bekommst du den Motor gar nicht aus!!!!
    Geändert von Kairei (23.08.2017 um 17:28 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Zündkerzenfresser?

    Das letzte Mal ne kaputte Kerze hatte ich vor 20 Jahren, und das war ne Bosch.
    Ich weiß aber von einigen Leuten aus der Engländerszene, dass sie Probleme mit NGK Kerzen haben, da schwört man auf Championkerzen. Das Problem dürfte sich bei den Engländern auch im Bereich der Überfettung ansiedeln, schließlich werden die zum starten immer noch mit Tupfer bis zum überlaufen der Schwimmerkammer angefettet. Das ist natürlich heftig.
    Ich fahre weiterhin NGK, bei allen Motorrädern ohne Probleme.

    Fazit: Schau Dir mal das Gemisch an, wie sieht die Nadeldüse aus?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Zündkerzenfresser?

    Hmm, so ist natürlich nur wenig von der Kerze zu sehen. Die Nässe ist erklärbar. Aber sie läuft zu fett - oder verbrennt Öl.


    Hat die R12 bereits eine Kurbelgehäuseentlüftung? Bei einer Gleitlager-Maschine würde ich mir die neben dem Vergaser als nächstes anschauen.
    Raucht sie rechts? Mal Brennraum/Ventile angeschaut?

    Kerzen sind manchmal ein Mysterium: Mein MG zB zerschiesst zuverlässig die passenden Densos, wie Detlev habe ich auch hier die fette Einstellung in Verdacht. Mit Bosch dagegen kein Problem.
    Frage: Wenn du die Kerze reinigst, funktioniert sie dann wieder?

    Wenn du systematisch vorgehen willst: Um das Zündgeschirr auszuschliessen könntest du es dennoch mal von links nach rechts tauschen. Das Ergebnis scheint ja sehr schnell sichtbar zu sein.
    Schöne Grüße

    Stephan

  10. #20

    Registriert seit
    29.07.2016
    Beiträge
    30

    AW: Zündkerzenfresser?

    Vielen Dank für die vielen Hinweise!

    Ich werde jetzt erst mal mit Bosch weitermachen.
    Für die ernsthaftere Untersuchung des Zündzeitpunkts fehlen mir zugegebenermaßen Kenntnis, Erfahrung und Werkzeug. Aber ich glaube nicht, dass ein Zylinder zu heiß läuft. Wie ich das Moped "neu" hatte, habe ich öfter die Kerzen kontrolliert und da war kein Anzeichen zu sehen. (Außer kurz nachdem mir die BMW-Werkstatt mal versehentlich Kerzen mit viel zu niedrigem Wärmewert reingeschraubt hatte; die zeigten deutliche Spuren.)
    Und die Mühle läuft richtig gut. Zieht von unten und dreht nach oben und geht 110 auf der Landstraße ohne Vibrationen. (Schneller ist mit dem hohen Lenker nicht mehr lustig....) Kann also nicht völlig verstellt sein.
    (Das hst die BMW-Werkstatt richtig gut hingekriegt.)

    Rollenlagerboxerfangruß

    Christian

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier