Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2016
    Beiträge
    30

    Eicon08 Zündkerzenfresser?

    Hallo Gemeinde

    Mal eine elektrische Frage:
    Mir sind jetzt in meiner R60/2 kurz hintereinander (< 300 km) zwei Zündkerzen im rechten Zylinder verreckt.
    Die zweite war NGK Iridium. (Bringt m.E. ein bisschen was, insbesondere im Schiebebetrieb.)
    Ist das jetzt abenteuerlicher Zufall, oder kann es eine spezielle Ursache geben?
    Beide Kerzen hängen doch an einer Zündspule, wie kann da allein der rechte Zylinder Kerzen fressen?
    (Das rechte Zündkabel war ein bisschen geknickt verlegt, aber auch da leuchtet mir erstmal nicht ein, wieso das der Kerze schaden sollte. Hat die Länge der Zündkabel irgendeinen Einfluss? Die Sonnenfinsternis kann es ja nicht sein; das war ein Signal nur für die USA....)

    Mit elektrisch ratlosem Gruß

    gaex

  2. #2

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Zündkerzenfresser?

    Hallo,

    wie schaut eine verreckte Zündkerze aus?

    Servus

    Thomas

  3. #3
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Zündkerzenfresser?

    Hi geax, ( HM, ein Name wäre schöner)
    Stell doch mal bitte Bilder ein. Am besten immer die Kerzen beider Seiten nebeneinander zum Vergleich.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  4. #4
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Zündkerzenfresser?

    Sind die Kerzen denn sicher defekt, oder gibt es saubere Zündfunkten evtl. durch den Kerzenwechsel verursachte Bewegung des Zündgeschirrs?

  5. #5

    Registriert seit
    29.07.2016
    Beiträge
    30

    AW: Zündkerzenfresser?

    Danke für die vielen schnellen Antworten!

    Die Kerzen sind optisch unauffällig. Werde heute Abend mal die linke auch rausschrauben und Vergleichsbilder machen.
    Ja. Es war die Kerze. Hin-und-herwechseln zwischen den Zylindern endete immer mit Nichtfunktion genau dieser Kerze. (Beim ersten mal; beim zweiten war ich schneller und hab kurzerhand eine neue Kerze in den rechten Zylinder und weiter ging's. Aber auch das ist ja recht eindeutig.)
    Und an Kabeln und Steckern hab ich natürlich als erstes gedreht und gewackelt; das ist ja eigentlich Murphys viertes Gesetz. ("Alles funktioniert, wenn man nur lange genug dran rumwackelt.")
    Bleibt meine Originalfrage: Kann es einen Grund speziell für einen Zylinder geben? Und: Hat jemand schon mal sowas erlebt?

    Bastelrätselgruß

    Christian

  6. #6
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Zündkerzenfresser?

    Moinmoin christian,

    lief die Kerze kurz vor dem Ausfall noch sauber, hat er sich irgendwie angekündigt oder plötzlicher Totalausfall?

    Ich würde beide Kerzenstecker und Zündkabel ersetzen. Wenn du wissen willst was genau es war, fang mit den Kabeln an, da hast du ja bereits einen möglichen Defekt festgestellt.

    Andere Ursachen halte ich in dem Fall für zunächst mal unwahrscheinlich.

    Good luck.
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #7

    Registriert seit
    29.07.2016
    Beiträge
    30

    AW: Zündkerzenfresser?

    Hallo Stephan

    Beim ersten mal plötzlicher Ausfall. Komplette Stille im rechten Zylinder.
    Beim zweiten mal ein paar Sekunden Patschen und Leistungsverlust, noch mal ein kurzes Laufen auf beiden Zylindern, dann Ruhe im rechten, bis auf gelegentliches kräftiges Patschen. D.h. ab und an muss da noch ein Funke hin gekommen sein.
    Rein aus Prinzip verstehe ich ja Deinen Rat alle Kabel und Stecker zu tauschen. (Allein wegen Murphy....) Aber wie kann ein defektes Kabel die Kerze killen? Und wieso läuft dann mit neuer Kerze alles wieder tadellos?
    (Kabel und Stecker sind auch recht neu, grad mal ein halbes Jahr alt.)

    Wennichdaselektrischnichtkapieremussichdannwiedert retrollerfahrengruß

    Christian

  8. #8
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Zündkerzenfresser?

    Ein defekter Kerzenstecker kann zu Funkenüberschlägen führen und die Kerze killen. Stell doch mal Bilder ein, auch vom Isolator.
    Schöne Grüße

    Stephan

  9. #9
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Zündkerzenfresser?

    So wie du das jetzt beschreibt tippe ich eher auf die Zündspule. Hast du noch die alte graue drin?? Wenn ja dann prüfe sie auf Haarrisse! Austauschen hilft dann.Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: Zündkerzenfresser?

    Zitat Zitat von Lutzel Beitrag anzeigen
    So wie du das jetzt beschreibt tippe ich eher auf die Zündspule. Hast du noch die alte graue drin?? Wenn ja dann prüfe sie auf Haarrisse! Austauschen hilft dann.Gruß Lutz
    Die " Graue" gab es erst bei den Monolever mit der Hallgeberzündung.

    Möglich dass die Kerze mal zu Boden gefallen ist und einen nicht gleich sichtbaren Schaden am Isolator erlitten hat.

    Ohne Bild von den Kerzen wird das außer Spekulationen sowieso nichts.
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier