Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    75

    Doppelscheibe 90/6 rubbelt

    Meine 90/6 hat nach 15 Jahren Standzeit endlich wieder TÜV. Einige Probleme treten natürlich erst bei längeren Probefahrten auf.
    So bei der Vorderradbremse. Ich fahre eine Schwenksattel-Doppelscheibe mit 16er HBZ am Lenker, deren Bremswirkung zu wünschen übrig lässt und die nach 400km Testfahrten auch noch zu rubbeln beginnt, obwohl die Sättel und der HBZ überholt wurden.
    Die Originalscheibe habe ich auf einer Seite , nachgerüstet wurde damals eine gebrauchte, so daß ich nun zwei Scheiben mit unterschiedlichem Verschleiß fahre. Die Originalscheibe ist in der Mitte stärker abgenutzt als auf den Seiten und liegt wohl auch unter der 4,6mm Verschleißgrenze. Die nachgerüstete hat ein besseres Verschleißbild und noch Sollstärke.
    Meine Fragen:
    - altern Bremsbeläge? Wenn ich die dünne Scheibe austausche, sollte ich die Beläge auch auf der dicken Seite wechseln?
    - BMW Bayer bietet die Wahl zwischen Brembo und EBC-Scheiben, sowie zwischen EBC-Sintermetall und Lucas-Bremsbelägen. Erfahrungen und Tipps?
    Im Voraus vielen Dank und beste Grüße
    Maturin

  2. #2
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.517

    AW: Doppelscheibe 90/6 rubbelt

    Organisch
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  3. #3
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Doppelscheibe 90/6 rubbelt

    Hi,
    Ich würde die Beläge an beiden Seiten wechseln und dann sorgfältig einstellen. Das Rubbeln kann von einem schlecht eingestellten Sattel kommen.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  4. #4

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    126

    AW: Doppelscheibe 90/6 rubbelt

    Hallo Maturin ,
    als Bremsscheibe verwende ich nur noch halb schwimmende mit Floatern. Die Schwenksattelbremsen müssen auch penibel eingestellt sein. Ist nicht Plug and Play.
    Bis denn
    Hermann

  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: Doppelscheibe 90/6 rubbelt

    Hallo!
    Ich fahre nur nur noch mcb 17 von TRW! Kein rubbeln, gutes nassbremsverhalten, trocken sowieso! Harmonieren gut mit den originalen Scheiben wie auch mit meinen Nachrüstscheiben von MetalGear! Voraussetzung ist natürlich, wie bereits gesagt, die sorgfältige Einstellung der Excenter-achsen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Doppelscheibe 90/6 rubbelt

    Das Rubbeln kann auch von verzogenen Scheiben oder einem Seitenschlag herrühren. Das kannst Du aber mit einer angelegten Reißnadel schnell feststellen.
    Als Scheiben/Belag Kombi empfehle ich Kohlestoffhaltige Scheiben (die Dinger die rosten) und organische Beläge. Auf der GS schwöre ich auf Ferrodo, bremst mit der Doppelscheibe wie der Teufel.

    Und ja Bremsbeläge können altern.
    Wenn Deine ATE Schwenksattelbremse von Anfang an schlecht gebremst hat stimmt da was nicht.
    Das Einstellen ist simpel.
    Von unten die Verschlußmutter lösen und samt Feder entfernen. Dann mit einem Schraubendreher mit breiter Klinge den Exzenter verdrehen und dabei das Vorderrad drehen. Die Stelle des Exzenters, die am leicht gägingsten ist ist die korrekte Position, auf der anderen Seite wiederholen und wenn alles andere stimmt, sollte das auch ziemlich gut bremsen.
    Viel Erfolg
    Herbert
    Geändert von kurvenfieber (25.08.2017 um 15:21 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Doppelscheibe 90/6 rubbelt

    Ich fahre auf der 90/6 aktuell EBC Scheiben ( Scheiben müssen nicht rosten um gut zu bremsen ) mit Lucas Belägen und einem 15 er HBZ. Bremst hervorragend. Wenn BMW das damals so gebaut hätten, hätten die jeden Bremstest gewonnen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0313.jpg 
Hits:	44 
Größe:	174,3 KB 
ID:	188320

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0311.jpg 
Hits:	39 
Größe:	136,9 KB 
ID:	188321
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Doppelscheibe 90/6 rubbelt

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich fahre auf der 90/6 aktuell EBC Scheiben ( Scheiben müssen nicht rosten um gut zu bremsen ) mit Lucas Belägen und einem 15 er HBZ. Bremst hervorragend. Wenn BMW das damals so gebaut hätten, hätten die jeden Bremstest gewonnen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0313.jpg 
Hits:	44 
Größe:	174,3 KB 
ID:	188320

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0311.jpg 
Hits:	39 
Größe:	136,9 KB 
ID:	188321
    Glaube mir, die besten Bremsscheiben rosten
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Doppelscheibe 90/6 rubbelt

    Hallo,

    wenn es rubbelt, ist meist die Bremsschüssel verzogen. Kann man vorsichtig hinten wieder plan drehen.
    Bei mir bremsen 2 Edelstahlscheiben, 14mm Bremszylinder unter dem Tank und Carbon Lorraine Bremsbeläge.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32441a.jpg 
Hits:	110 
Größe:	237,1 KB 
ID:	188335

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Doppelscheibe 90/6 rubbelt

    Du könntest ja noch einen Blick auf deine Radlager werfen.
    Das ist beim /6-Rad schnell gemacht, wenn die Scheiben auch schon runter sind.
    Viel Vergnügen.

    Gruß Hajo

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier