Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    121

    Kaufentscheidung / Rost?

    Hallo zusammen,

    Ich stehe hier vor einer für mich schön gepflegten '88 R100GS zum Kauf. Sieht alles ganz gut aus, nur denk ich muss sie vor einiger Zeit ein bisschen viel draussen gestanden haben: Rost am Sammler (normal, denk ich...).

    Was mich mehr beunruhigt: Die Vergaser sind optisch in schlechtem Zustand und auch die "Farbe" der Zylinderkloben (und auch der Zustand..) passt irgendwie nicht zum Motorgehäuse... wurde da gebastelt? Geändert?

    Panik? Paranoid? Oder ist das schon in Ordnung...?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Untitled 3.jpg 
Hits:	494 
Größe:	126,9 KB 
ID:	188376

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Untitled 4.jpg 
Hits:	490 
Größe:	118,7 KB 
ID:	188377

  2. #2
    Avatar von Gusmalingi
    Registriert seit
    25.03.2016
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Höxter
    Beiträge
    70

    AW: Kaufentscheidung / Rost?

    Hallo Namenloser,

    frag doch einfach den Besitzer, was er mit dem Schätzchen gemacht hat, dann kriegst Du wahrscheinlich auch eine Antwort.

    Und bei einem Alter von 29 Jahren darf eine Q auch mal Patina haben.



    Gruß
    Jürgen
    Bist Du einsam und allein, schmier Dich mit Kontaktspray ein.
    Soziales Netzwerk hieß früher "Draußen".

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Kaufentscheidung / Rost?

    Hallo Mister X,

    da ich nicht weiss wer du bist, wieviel BMW Erfahrung / Motorraderfahrung du hast, woher die kommst uns was die BMW kosten soll nur ein paar kleine Hinweise:

    Schau Dir den Schalthebel an, so sieht meiner nach circa 220 000 km aus.
    Die NGK Stecker sind nicht Original. Die Standardstecker halten gut 100 000 km +) Die Vergaser wurden eventuell mal amateurhaft geschallt (Ultraschallreinigung) oder schlecht aufgearbeitet. Die Deckel wurden lackiert. Chokezüge entfernt. Das eventuell mal ein (?) Zylinder (links) getauscht wurde kann sein, würd ich nachfragen.
    Das Motorgehäuse wurde aufwendig gereinigt und mit Poliermittelchen angehübscht. Die geschwärzten Motorteile wurden nachlackiert -> Ventildeckel! Den Unterschied siehst du auch am Anlasserdeckel (Schrift). Bei den Zylindern geht das nicht, die müsste man dazu schon strahlen. Deswegen der optischer Unterschied.
    Rost am Sammler ist normal.
    Viel Wichtiger als die Optik, sind Getriebe und Kardangelenke (Reparatur, Wartung, Schaltbarkeit. Geräusche, regelmäßig abgeschmiert ?)
    Wieviel km hat die Q bzw. soll sie haben ? . Wenn es sagt 150 000 ist er ehrlich, wenn er 50 000 sagt würd ich ne Augenbraue hochziehen!
    Wenn der Vorbesitzer sich mit der Technik genauso viel Mühe gegeben hat wie mit der optischen Aufarbeitung kann man so was kaufen
    (für ca. 3000 € +)


    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Kaufentscheidung / Rost?

    Hi,
    da wurden die Dome lakiert - kann man wieder rückgängig machen.

    Die Sammler sind bekannt für's rosten, da hilft nur gegelmässiges "polieren".

    Wenn du die Maschinen nimmst, bau als erstes mal die Spritfilter raus. Kannst mal in die Suche nach Benzinfiltern gehen - da fingest du jede Menge Infos dazu.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    121

    AW: Kaufentscheidung / Rost?

    Ja erstmals herzlichn Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich bin AT Fahrer aus Belgien und möchte diese R100 GS in Deutschland kaufen.

    Hier nochmals ein Photo. Die Maschine hat 41'000 km, 1988, 4 Vorbesitzer, und wird vom BMW Händler im Auftrag verkauft. Ein Jahresservice wird gemacht. Maschine Unfallfrei. Keine Änderungen ausser Bremsen gemacht, Stahlflex, Tank wurde neu beschichtet, Getriebe und Bremssattel sind überholt.

    Irgendjemand hat sich ja schon Mühe gegeben mit dem Motorrad, da habe ich auf meiner Suche schon schlimmeres gesehen, aber eben, bin nicht sicher.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5499.jpg 
Hits:	428 
Größe:	221,5 KB 
ID:	188400
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5499.jpg   IMG_5499.jpg  

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Kaufentscheidung / Rost?

    Hallo,

    gibt es lückenlose Belege für die sehr geringe Laufleistung? TÜV Bescheinigungen, Inspektionsstempel, Rechnungen, Kaufverträg etc.?
    Wie lange hat der Letztbesitzer das Motorrad besessen? Ist der Vorbesitzer der Werkstatt bekannt?
    War es lange abgemeldet -> Fahrzeugbrief zeigen lassen!
    Das Motorrad sieht fast noch zu gut aus!
    Bei 42 Tausend ne Getrieberevision? Ist ja schön aber bei der Laufleistung (noch keine 1500 km pro Jahr) schon ungewöhnlich früh.
    Entweder war der Letztbesitzer ein Perfektionist und hat nen Stehzeug gekauft und komplett restauriert oder das Ding ist professionell optisch aufgearbeitet worden.
    Achtung, wenn die Werkstatt das Teil "in Auftrag" verkauft ist das nen Privatverkauf ohne Gewährleistung!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Kaufentscheidung / Rost?

    Hallo,

    wie Du schon festgestellt hast, passt der Zustand vom Motorblock und vom vorderen Lichtmaschinendeckel nicht zum Rest. Der Lichtmaschinendeckel kann einfach demontiert und gestrahlt werden, beim Motorblock ist das schwierig (nur nach vollständiger Demontage und anschließender Reinigung). Hier wäre die Frage: wie wurde der Block so aufgehübscht? Per aufwändiger Reinigung per Hand? Oder ist nur jemand mit Hammerite-Silberfarbe oder mit alufarbener Pflegepaste darübergegangen (beides wurde hier auch im Forum schon diskutiert). Das Aufhübschen mit Farbe oder Pflegepaste ist natürlich reine Kosmetik.

    Die Gussteile der BMW bestehen aus unterschiedlichen Legierungen und sind in unterschiedlichen Gussverfahren hergestellt. Daher gibt es schon in Grenzen unterschiedliche Optik. Aber nicht so wie her. Das fleckige Bild bei den Vergasern entsteht durch ungeeignete Reinigungsmittel.

    Was mir auf den Fotos noch aufgefallen ist:
    • Stahlflexleitung vorn (ABE dabei?).
    • Die vordere Hälfte des Instrumentengehäuses (BMW - "Brotkasten") scheint lackiert zu sein. -> nicht original. Ist eigentlich auf dem Windschild das gelbe GS Klebedekor noch vorhanden, das ist bei BMW nicht mehr lieferbar)? Der Gartenschlauch der unten bei der Kabelführung rausschaut ist auch nicht original.
    • Die BMW Embleme am Tank sind verblichen (normal bei dem Alter, vergilbungsfreie Embleme gab es erst später).
    • Aufkleber am Seitendeckel über dem Federbein ist nicht original (was verbirgt der?).
    • Es ist die Motorschutzplatte der Paris-Dakar montiert.


    Wenn der Sammler arg angerostet ist, lieber beim Verkauf verhandeln und einen neuen bzw. einen Preisnachlass beim Kauf eines Neuen verhandeln. Die angerosteten Sammler rosten irgendwann tatsächlich durch. Derzeit sind wieder welche lieferbar (auch nicht besser, aber wenigstens neu). Das sollte man ausnutzen. Auch den Endtopf genau anschauen. Das Baujahr hatte noch einen aus Stahlblech, der auch gerne schnell übel verrostete. Kurz danach gab es dann einen baugleichen in Edelstahl. Viele wurden schon in den ersten Betriebsjahren getauscht. Der Edelstahl Endtopf hat seitlich unter dem Hitzeschutzblech eine Beschriftung "Stainless Steel".

    Für die angegebenen 41 TKM hätte ich hier schon ein bisschen Mißtrauen.

    Prüfe die GS am besten auf die üblichen BMW 2-V - Mängel und nimm jemand zur Besichtigung mit, der sich mit den Paralever GS auskennt.

    Grüße
    Marcus

    Nachtrag noch:
    Die Choke-Betätigung am Vergaser ist nicht original. Das mag zwar Hip sein und an manche Umbauten gut passen. In der Praxis ist das für die Handhabung gegenüber dem Choke - Habel am Lenker umständlicher Mist.
    Geändert von mk66 (26.08.2017 um 13:43 Uhr)

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Kaufentscheidung / Rost?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Bei 42 Tausend ne Getrieberevision? Ist ja schön aber bei der Laufleistung (noch keine 1500 km pro Jahr) schon ungewöhnlich früh.
    Hallo Kai,

    das würde mich nicht beunruhigen, wenn die Revision auch jemand gemacht hat, der sich auskennt. Kenne einen Fall, bei dem das vordere Abtriebswellenlager schon nach 25 TKM kaputt war (R80GS 1988). Habe selbst aus meiner GS mit ca. 50 TKM eines ausgebaut, das hatte schon ordentlich viel Spiel.

    Grüße
    Marcus

  9. #9

    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    121

    AW: Kaufentscheidung / Rost?

    Also ersten muss ich mals sagen daas ich Antworten hier schon super find, freu mich auch wenn ich dann wirklich eine GS habe hier mitzuschreiben ! Ich hatte schon vor 20 Jahren eine 800 (Verkauf wegen Famille, Kinder...man kennt das ja) und vor 5 Jahren eine AT gekauft. Ich vermisste einfach etwas mit der AT, die war einfach so "steril". :-) Hoffe also das ich wieder Freude am Boxer finde.

    Zum Bike: Ich denke @Kai sagt dass richtig "Entweder war der Letztbesitzer ein Perfektionist und hat nen Stehzeug gekauft und komplett restauriert oder das Ding ist professionell optisch aufgearbeitet worden." - dass denk ich doch auch. Jemand hat sich um die Details gekümmert, ich hoffe nur um nicht zu Vertuschen. Aber wenn man die Bremsen und Getriebe überarbeitet und in Hepco Becker investiert und die PD verschalung montiert, hoffe ich doch dass ist mit Liebe fürs Bike gemacht.... :-)

    @Kai

    - Machine ist angemeldet, TUV bis 04/2019
    - BMW sagt Werkstadthadbuch und Rechnungen sind vorhanden
    - gibt es lückenlose Belege für die sehr geringe Laufleistung? - Nachfragen - Bescheinigungen, Inspektionsstempel, Rechnungen, Kaufverträg etc.? - Nachfragen
    - Wie lange hat der Letztbesitzer das Motorrad besessen? - Nachfragen
    - Ist der Vorbesitzer der Werkstatt bekannt? - Ja, ist noch angemeldet


    @Marcus:

    "wie wurde der Block so aufgehübscht?" - werd ich nachfragen
    "Vergaser fleckig" - werd ich nachfragen
    "ABE" - muss ich auch nachfragen
    Emblem - Ist noch dran !
    Aufkleber - richtig, muss ich nachsehen
    "
    Die Choke-Betätigung am Vergaser ist nicht original": Gut gesehen, ist mir nicht aufgefallen: Gibts da mehr infos?

    David

  10. #10
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.162

    AW: Kaufentscheidung / Rost?

    Hallo,
    ich hab an einem anderen Moped auch die Choke-Betätigung am Vergaser und finde die DA richtig Kasse.
    An der PD hab ich sie am Lenker. Und das ist auch Klasse
    Wenn dann an der PD noch ein Tankrucksack drauf ist, wirds unbeguem.
    Vielleicht haben Andere andere Erfahrungen?
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier