Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Dremel abgeraucht

    You only get what you pay for.
    Ein anständiges Lager kostet, ein kollektor und ein Anker auch und am Gehäuse kann auch noch gespart werden. Billiges Werkzeug ist leicht mal teuer, wenn man's öfter braucht.
    Christoph

  2. #12
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Dremel abgeraucht

    Sodele,

    eine Reparatur macht finanziell nahezu keinen Sinn, zudem sind alternative Modelle schlanker, also mindestens zum Teil dort einsetzbar, wo ich mit dem Dremel nicht hingekommen bin. Also gibt's ein neues Teil von Proxxon, nachdem die Kosten des Dremel in die Kategorie gesteckt werden, die meine griechische Kollegin mit "Mülleineimer-Geld" bezeichnet.

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ich hab so einen Pressluftdremel. Auch mit 3mm Futter.
    Der haut richtig was weg.
    Das stimmt: ein guter Freund von mir hat - unter anderem damit - sowas hingekriegt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kapitell1.jpg 
Hits:	108 
Größe:	118,3 KB 
ID:	188796

    Das Werkzeug war aus Japan oder Korea, ganz und gar nicht billig, aber Top-Qualität. Das bearbeitete Material war thasischer Marmor. Dagegen ist Carrara-Marmor der reinste Kartoffelbrei.
    Aber ob der Pressluft-Dreher für die feinen Arbeiten was wäre, die ich mit dem Dremel bearbeitet habe, scheint mir zweifelhaft.

    Auch wenn's jetzt endgültig off topic wird, hier noch ein paar Bilder von der Endmontage der übrigen Werkstücke, die mein Freund wieder geflickt hat:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3091_klein.jpg 
Hits:	110 
Größe:	225,9 KB 
ID:	188798 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3087-klein.jpg 
Hits:	109 
Größe:	206,8 KB 
ID:	188799 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-1042-672x1024.jpg 
Hits:	110 
Größe:	284,3 KB 
ID:	188800
    Geändert von Wilhelm (30.08.2017 um 20:16 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Dremel abgeraucht

    Noname, Nachbau oder Original...
    Ich hab mir vor ca. 30 Jahren ein Alternativgerät gekauft; vom aufgeklebten Typenschild ist inzwischen nur noch die Hälfte da (daher keine Empfehlung möglich).
    Aber trotz regelmäßiger und zeitweise intensiver Nutzung macht das Ding auch heute noch, was ich erwarte. Ich hab das Gerät in der Zeit zwei Mal geöffnet und gereinigt und inzwischen hört man bei starker Belastung, dass die Lager etwas Spiel haben.
    Selbst wenn es morgen den Dienst quittiert, war es sein Geld mehr als wert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Dremel abgeraucht

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    ...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3091_klein.jpg 
Hits:	110 
Größe:	225,9 KB 
ID:	188798 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3087-klein.jpg 
Hits:	109 
Größe:	206,8 KB 
ID:	188799 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-1042-672x1024.jpg 
Hits:	110 
Größe:	284,3 KB 
ID:	188800
    Hut ab vor dem Marmorkünstler!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Dremel abgeraucht

    war der mal mit dem Anhänger in Pompei?

  6. #16
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Dremel abgeraucht

    Hi,

    falls jemand den eingangs angesprochenen defekten Dremel, Modell 300, haben will - sei es als Teileträger oder für einen Reparaturversuch - kann ich ihm das Teil zuschicken (Porto 6,90 Euro). Bitte PN.

    Mechanisch verschlissen ist das Gerät sicher nicht (kein Wunder bei < 5 Betr.Std.); angekokelt ist nix, soweit ich sehe. Spannzangen gibt's noch dazu.

    Wäre mir lieber als die E-Schrott-Kiste.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #17

    Registriert seit
    18.08.2017
    Ort
    Cordoba, Argentinien
    Beiträge
    46

    AW: Dremel abgeraucht

    Auch wenn der fred schon älter ist: Ich benutze seit ~20 Jahren einen Dremel Mod. 395 Typ 5 Code 32. Fast ausschliesslich mit der flexiblen Welle, der hat zig Betriebsstunden drauf und hat noch nie irgendwelche Zicken gemacht. Das Lager am Futter der Welle hat Spiel, aber der Motor und die Lager sind einwandfrei, habe das Teil zweimal auseinander geschraubt und gereinigt, die Welle mehrmals geschmiert.

    Musste ich loswerden weil ich mit dem Teil wirklich sehr zufrieden bin, möglicherweise ist in den letzten Jahren auch bei Dremel die Qualität gesunken. (?)

    Gruss
    Cornel
    "Jene, die verrückt genug sind zu glauben, sie könnten die Welt verändern, sind es, die sie verändern."

  8. #18
    75/7
    Gast

    AW: Dremel abgeraucht

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hi all,

    mein Dremel ist abgeraucht: statt Umdrehungen produziert er nur noch Wärme.
    Das Ding hat - zusammengerechnet - keine fünf Betriebsstunden hinter sich.

    Welle dreht sich (kalt) normal, Lager habe ich mir angesehen - scheinen in Ordnung.

    Kennt das jemand? Erfolgreich selbst repariert? Zur Reparatur weggeben ist wohl sinnlos, weil teurer als neu.

    Sind die Proxxon-Dinger haltbarer? An sich gefällt mir das Teil von KKmoon besser, weil schlanker- mit dem Dremel bin ich oft an entscheidende Stellen nicht rangekommen, da das Teil zu dick ist. (Ich weiß, daß es flexible Verlängerungen gibt.)
    Ich benutze Proxxon seit Jahren im harten gewerblichen Einsatz. Die Dinger sind gut und haltbar.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier