Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Avatar von rock-ola
    Registriert seit
    12.08.2015
    Ort
    93444 Bad Köttzting
    Beiträge
    423

    Welche Einzelsitzbank

    Hallo miteinander,
    langsam möchte ich mich um eine Einzelsitzbank mit Gepäckbrücke für meine 100GS Bj 88 umsehen.

    Jetzt benötige einige Ratschläge von Fahrern mit Einzelsitz und deren Erfahrungen.
    Welcher Sitz ist am bequemsten?
    Ich hab mal den Touratech gesehen von dem ich nicht weiß ob dieser noch zur Verfügung steht.

    Der Touraech hat auf der Rückseite keinen Höcker, also denke ich könnte man während der Fahrt etwas rutschen.
    Leider glaube ich wäre mir dieser etwas zu hoch und müsste ab gepolstert werden.

    BMW und die Zubehörsitze haben diesen Höcker müsste ich aber härter aufpolstern lassen, ich mag hart.
    Wie sitzt man auf längeren Strecken.

    Eine passende Gepäckbrücke brauch ich auch, möchte aber den Originalrahmen nicht verändern.

    Ich freue mich auf euere Meinung und Ratschläge da ich die Kohle nicht zweimal ausgeben möchte.

    Gruß
    Franz
    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

  2. #2
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Welche Einzelsitzbank

    Servus Franz,

    ich habe sowohl die original Einzelsitzbank mit Gepäckbrücke als auch die Touratech (>Kahedo) Einzelsitzbank ausprobiert.
    Die TT Sitzbank war zwar nicht besser vom Sitzkomfort, aber optisch (saubere Linie) wegen des fehlenden Höckers und der schöneren Gepäckbrücke meine erste Wahl (gerutscht bin ich übrigens mit der Atlantis Hose bei dem Bezug niemals).
    Die TT gibt's offenbar neu schon nicht mehr zu kaufen, beim originalen Einzelsitz gibt's wahrscheinlich Nachbauten.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #3
    Avatar von rock-ola
    Registriert seit
    12.08.2015
    Ort
    93444 Bad Köttzting
    Beiträge
    423

    AW: Welche Einzelsitzbank

    Hallo Stefan,
    ich dachte dass es vieleicht nicht schlecht wäre, wenn man auf langen Strecken etwas vor und zurück rutschen könnte.

    Das wäre eben mit dem Höcker nicht möglich.

    Gruß
    Franz
    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

  4. #4
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Welche Einzelsitzbank

    Zitat Zitat von rock-ola Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    ich dachte dass es vieleicht nicht schlecht wäre, wenn man auf langen Strecken etwas vor und zurück rutschen könnte.

    Das wäre eben mit dem Höcker nicht möglich.

    Gruß
    Franz
    Servus Franz,

    genau! Und das spricht ja auf jeden Fall auch für den TT-Einzelsitz.
    Neben der Optik ist es übrigens auch ein Grund dafür, dass ich auf die Doppelsitzbank zurückgebaut habe.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Welche Einzelsitzbank

    Hallo,

    also erstmal ist ja jeder Ar**** anders. Aber mit dem Original (!) BMW Einzelsitz für die R100GS bin ich schon öfter Tagesetappen von 600-850 KM gefahren und zwar ohne "Spätfolgen". Beispielsweise hier.

    Einen "billigen" Nachbau des BMW Einzelzsitzes hatte ich auch mal. Der taugte gar nichts weil zu weich. Evtl. sind die teureren Nachbauten besser. .

    Die Touratech Sitzbänke sind leider neu wohl nicht mehr lieferbar. Die haben eigene GFK-Grundplatten verwendet. Eine Doppelsitzbank von TT hab ich noch hier. Die ist etwas schmäler, höher und härter als die BMW Sitzbank. Wobei der aufgerauhte Bezug eine Änderung der Sitzpoistion stark erschwert. Meins ist das TT-Teil eher nicht.

    Grüße
    Marcus

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Welche Einzelsitzbank

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    erstmal ist ja jeder Ar**** anders. Aber mit dem Original (!) BMW Einzelsitz für die R100GS bin ich schon öfter Tagesetappen von 600-850 KM gefahren
    Servus,

    Kann ich absolut bestätigen, obwohl Markus und ich von der Statur her recht unterschiedlich sind. Trotz meiner 197 war der Langstreckenkomfort der PD Einzelbank (übrigens mit den Serienrasten) der positivste Aspekt der GS...

    Bei den ganzen Derivaten die ich probieren konnte hatte man Kanten an Stellen die die Beine einschlafen lassen. Oder unausgewogene Schaumstoffhärten.

    Herbert

  7. #7
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Welche Einzelsitzbank

    ich breche auch für den Seriensitz die Lanze, zu erkennen an einer kleinen Vertiefung im Wulst hinten - den haben meines Wissens nach die Nachbauten nicht. Auf Fotos sieht man diese nur bei gutem Licht.
    KAHEDO soll auch sehr kompetent sein - selbst habe ich noch keine Erfahrungen damit, noch nicht!
    Der Haken: KAHEDO verkauft hochwertige Ware zu zu angemessen, aber hohen Preisen: da sollte dann alles passen hins. Härte, Form und Sitzhöhe. Wenn's nicht tut hat man viel Geld versemmelt, wobei die sich auch relativ gut weiterverkaufen lassen.
    Angeblich soll man aus einer 2er-Bank das Notwendige für nen 1er Sitz herausschneiden können.
    Geduld kann auf keinen Fall schaden!!
    Allerdings: Ich bin auch nicht der Typ, der Erfahrungsberichte von 6- 8-Hundert oder mehr km liefern kann.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  8. #8
    Avatar von rock-ola
    Registriert seit
    12.08.2015
    Ort
    93444 Bad Köttzting
    Beiträge
    423

    AW: Welche Einzelsitzbank

    Danke für die Infos,
    ich denke die Originalsitzbank von BMW würde ich schon kaufen.
    Diese ist mit allen Anbauteilelen wie Gepäckbrücke usw. lieferbar.

    Laut Bestellnummer ist die Sitzbank für die GS PD ab Bj. 89.
    Meine GS ist Bj. 88 und der konnte mir nicht sagen ob die Bank bei mir passt.
    Gibt es hier denn unterrschiede?.

    Gruß
    Franz
    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

  9. #9
    Avatar von BaB
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Beuel
    Beiträge
    431

    AW: Welche Einzelsitzbank

    Zitat Zitat von rock-ola Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos,
    ich denke die Originalsitzbank von BMW würde ich schon kaufen.
    Diese ist mit allen Anbauteilelen wie Gepäckbrücke usw. lieferbar.

    Laut Bestellnummer ist die Sitzbank für die GS PD ab Bj. 89.
    Meine GS ist Bj. 88 und der konnte mir nicht sagen ob die Bank bei mir passt.
    Gibt es hier denn unterrschiede?.

    Gruß
    Franz
    Hallo Franz,
    danke für den Fred. Ich habe dieselbe Frage und lese ab jetzt mit.
    Gruß
    Bernhard

  10. #10

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Welche Einzelsitzbank

    Zitat Zitat von rock-ola Beitrag anzeigen
    Laut Bestellnummer ist die Sitzbank für die GS PD ab Bj. 89.
    Meine GS ist Bj. 88 und der konnte mir nicht sagen ob die Bank bei mir passt.
    Gibt es hier denn unterrschiede?.
    Servus Franz,

    Normal nicht. Der Grund dürfte darin liegen das die PD erst 89 eingeführt wurde. Anschluss Tank/Rahmen/Gepäckbrücke sollte passen...

    Herbert

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier