Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von skyfall
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    30938 Burgwedel
    Beiträge
    159

    Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Hallo liebes Forum,bei der Suche nach dem richtigen Gabelöl für meine R65 247e BJ. 92. Dabei bin ich auf eine interssante Seite gestoßen:


    http://feinmechanik-rosenheim.de/gab...husaberg-beta/


    Wir lassen uns anscheinend von der Ölindustrie verarschen was das Gabelöl betrifft, denn Gabelöl ist nichts anderes als Hydrauliköl mit den festgelegten Standards.
    Habe für meine R65 ein SAE10 Gabelöl ermittelt. Die Kosten für 1Liter belaufen sich auf ca. 15 bis 20€, unzählige Hersteller bieten das an.
    Das gleiche Öl bekommt ihr für ca. 3 bis 4€ zu kaufen, das nennt sich dann Hydrauliköl "ISO-VG 32" (HLP32 nach DIN51524 Teil 2) ist die gleiche Brühe wie die teure Gabelöl-Variante...
    Für andere Viskositäten gibt es das natürlich auch, dafür gibt es auf der oben genannten Seite einen automatischen Umrechner von SAE zu ISO.


    Solltet ihr andere Erfahrungen gemacht haben, so lasst es mich wissen...


    Gruß Ingo
    Zweirad = 2 Zylinder, 2 Räder, 2 Ventile !

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Zitat Zitat von skyfall Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,bei der Suche nach dem richtigen Gabelöl für meine R65 247e BJ. 92. Dabei bin ich auf eine interssante Seite gestoßen:


    http://feinmechanik-rosenheim.de/gab...husaberg-beta/


    Wir lassen uns anscheinend von der Ölindustrie verarschen was das Gabelöl betrifft, denn Gabelöl ist nichts anderes als Hydrauliköl mit den festgelegten Standards.
    Habe für meine R65 ein SAE10 Gabelöl ermittelt. Die Kosten für 1Liter belaufen sich auf ca. 15 bis 20€, unzählige Hersteller bieten das an.
    Das gleiche Öl bekommt ihr für ca. 3 bis 4€ zu kaufen, das nennt sich dann Hydrauliköl "ISO-VG 32" (HLP32 nach DIN51524 Teil 2) ist die gleiche Brühe wie die teure Gabelöl-Variante...
    Für andere Viskositäten gibt es das natürlich auch, dafür gibt es auf der oben genannten Seite einen automatischen Umrechner von SAE zu ISO.


    Solltet ihr andere Erfahrungen gemacht haben, so lasst es mich wissen...


    Gruß Ingo

    Hallo Ingo,

    Dem isr so.
    Ganz am Anfang meiner 2V-Karriere hab ich das Gabelöl auch gewechselt.
    Hier hab ich den Tip von Walter befolgt und ATF reingeleert.
    Ist ja auch Hydrauliköl.
    Funktioniert 1A

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Zitat Zitat von skyfall Beitrag anzeigen
    .... Wir lassen uns anscheinend von der Ölindustrie verarschen was das Gabelöl betrifft, denn Gabelöl ist nichts anderes als Hydrauliköl mit den festgelegten Standards. ...
    Verarschen würde ich das nicht nennen. Schönfärberei ist passender. Das am besten spezifizierte Gabelöl ist wahrscheinlich ATF (gemäß Dexron III), ca. SAE 7,5. In der DB gibt's ne lange Liste mit einem Vergleich gemessener und spezifizierter Gabeölviskositäten. Ansonsten machen die Hersteller alles, was sonst nicht mehr zu gebrauchen ist, zu Hydrauliköl. Was dafür nicht mehr taugt, wird Sägekettenöl.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Was dafür nicht mehr taugt, wird Sägekettenöl.
    Ähm - muss das nicht biologisch abbaubar sein?
    Oder ist das auch wieder eine Art "alternativer Fakt"?

  5. #5
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Sägekettenöl muss nicht biologisch abbaubar sein - es gibt jedoch auch solches. Ich verwende aber nur das nicht biologisch abbaubare, denn für die O-Ringe in der Kette ist das biologisch Abbaubare eher schädlich. die O-Ringe quellen davon auf.

    Nun fragt der geübte Kettensäger, wo eine Sägekette O-Ringe hat? Die hat natürlich keine ;-) Aber mein Tiger (Tiger 800 XC) hat eine solche und in den Dosierbehälter des McCoi (Microcontrolled Chain Oiler) fülle ich einmal im Jahr ca 80 ml Sägekettenöl und schmiere damit die Kette automatisch ;-)

    Gruss
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  6. #6
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    Eicon11 AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Zitat Zitat von Hein mück Beitrag anzeigen
    ... Nun fragt der geübte Kettensäger, wo eine Sägekette O-Ringe hat? Die hat natürlich keine Aber mein Tiger (Tiger 800 XC) hat eine solche und in den Dosierbehälter des McCoi (Microcontrolled Chain Oiler) fülle ich einmal im Jahr ca 80 ml Sägekettenöl und schmiere damit die Kette automatisch ...
    Kann ich bestätigen. Mache ich bei meiner großen Tiger genauso.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Ähm - muss das nicht biologisch abbaubar sein?
    Zitat Zitat von Hein mück Beitrag anzeigen
    Sägekettenöl muss nicht biologisch abbaubar sein - es gibt jedoch auch solches. ....
    Sowohl als auch. In zertifizierten Forsten bestimmt der Zertifikatsgeber die Regeln. Damit kann die Verwendung von biologisch abbaubaren Ölen für Sägeketten und in den Hydrauliken der Forstmaschinen erforderlich sein. Zu Hause geht auch Altöl.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Biologisch abbaubares Öl an der Mopetenkette würde vermutlich auch bald zu einem schykken Biofilm auf der Kette führen können, insbesondere wenn man die Kiste mal in den Regen stellt.
    Ach ja, die Zertifizierungsgeschichten. Ich verdränge das immer gerne, weil es so ätzend ist, sich mit sowas rumzuschlagen. Aber Altöl verblas ich mit dem Fichtenmoped trotzdem nicht in meinem Garten. Kyrzlich meinte ein Bekannter, dass es statt des sauteuren biologisch abbaubaren Sägekettenöls auch Sonnenblumenöl aus der Küche täte. Die Idee werd ich wohl mal verfolgen...
    Geändert von Zimmi (05.09.2017 um 09:38 Uhr)

  9. #9
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Ich hatte vor etlichen Jahren mal Besuch von Ratten im Gartenschuppen. Die haben in die Biokettenöldose ein Loch reingefressen und das Zeug ausgeschlabbert. Als die Dose alle war, haben sie versucht, sich an die Kettensäge ranzumachen. Nach diesem Versuch gab es Tote...

    Der Kammerjäger erklärte mir, dass Biokettenöl eine Delikatesse für die Viecher sei...
    Geändert von BlueThunder (05.09.2017 um 09:48 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  10. #10
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Guter Hinweis, danke! Werde auf rattensichere Aufbewahrung achten...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier