Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Kyrzlich meinte ein Bekannter, dass es statt des sauteuren biologisch abbaubaren Sägekettenöls auch Sonnenblumenöl aus der Küche täte. Die Idee werd ich wohl mal verfolgen...
    Ob das so gut ist bezweifle ich. Sonnenblumenöl ist im Verhältnis sehr dünnflüssig und haftet nicht gescheit an der Kette. Ausserdem ist es nicht so der Bringer für Gummiteile, die lösen sich auf.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #12
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Hab mich gerade nochmal in Sachen Sägekettenölung begoogelt - manchen Bekannten sollte man nicht unbedingt so arg viel Glauben schenken. Salatöl egal welcher Provenienz ist wohl eher nur ein Notbehelf à la "irgendein Öl ist immer noch besser als gar kein Öl"...

  3. #13
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Hallo,

    mit HLP 22 habe ich sowohl in der serienmäßigen Monolever-Gabel als auch in der inzwischen eingebauten Showa-Gabel aus der RxxR-Reihe gute Erfahrungen gemacht.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #14
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Zitat Zitat von skyfall Beitrag anzeigen
    Wir lassen uns anscheinend von der Ölindustrie verarschen was das Gabelöl betrifft, denn Gabelöl ist nichts anderes als Hydrauliköl mit den festgelegten Standards.
    Ich bin weder Ingenieur noch gar Entwickler in einer Branche, die technische Öle entwickelt. Aber ich hatte als Land– und Baumaschinenmechaniker jahrelang mit hochbelasteten Hydraulikanlagen und deren Ölen zu tun.

    Das zentrale Problem in Arbeitshydrauliken ist die Kavitation. Alle Hydrauliköle werden in erster Linie danach bemessen, wie gut oder schlecht sie die Kavitationsproblematik meistern bzw. positiv beeinflussen. Das bedeutet, daß die Schwerpunkte der Entwicklung von Hydraulikölen seit Jahrzehnten in eine Richtung laufen, die für die Verwendung in Federgabeln völlig unerheblich ist.

    Umgekehrt ist bei Gabelölen (die unbestritten auch Hydrauliköle sind) besonders wichtig, Abriebe zu binden und zu verhindern, daß sich diese ablagern. Diese Eigenschaft wiederum ist bei Hydrauliköl völlig unwichtig, da der gesamte Ölvorrat binnen Minuten wieder und wieder den Ölfilter passiert.

    Insofern kann ich (erneut: aus Laiensicht) die oben proklamierte Austauschbarkeit von Gabel– und Hydraulikölen sachlich nicht nachvollziehen.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (05.09.2017 um 21:50 Uhr)

  5. #15
    traebbe
    Gast

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    ....

    Insofern kann ich (erneut: aus Laiensicht) die oben proklamierte Austauschbarkeit von Gabel– und Hydraulikölen sachlich nicht nachvollziehen.

    Gruß,
    Florian
    Hallo Florian,

    ich schon, da Hydrauliköl in der Regel um einiges günstiger ist als Gabelöl.
    Und irgendwo müssmer ja alle sparen.
    Dass die Eigenschaften von Gabelöl andere sind als die von Hydrauliköl, weiss ja so recht auch niemand.
    Bisher bin ich mit dem ATF in der Gabel zufrieden. Da ich das auch in meinen Elch kippe und somit vorrätig ist, werde ich das beim nächsten Austausch auch wieder verwenden.

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    ...Das zentrale Problem in Arbeitshydrauliken ist die Kavitation. Alle Hydrauliköle werden in erster Linie danach bemessen, wie gut oder schlecht sie die Kavitationsproblematik meistern bzw. positiv beeinflussen. Das bedeutet, daß die Schwerpunkte der Entwicklung von Hydraulikölen seit Jahrzehnten in eine Richtung laufen, die für die Verwendung in Federgabeln völlig unerheblich ist.

    Umgekehrt ist bei Gabelölen (die unbestritten auch Hydrauliköle sind) besonders wichtig, Abriebe zu binden und zu verhindern, daß sich diese ablagern. Diese Eigenschaft wiederum ist bei Hydrauliköl völlig unwichtig, da der gesamte Ölvorrat binnen Minuten wieder und wieder den Ölfilter passiert.

    Insofern kann ich (erneut: aus Laiensicht) die oben proklamierte Austauschbarkeit von Gabel– und Hydraulikölen sachlich nicht nachvollziehen.

    Gruß,
    Florian
    Ich sehe da durchaus Paralellen. Kavitation in Ölen wird vermutlich hauptsächlich durch gelöste Luft verursacht. Die stört in jeder Art von Hydrauliksystem, weil sie kompressible ist und auch gern Schaum verursacht.

    Andererseits muss auch ein Hydrauliköl den irgendwo im System anfallenden Dreck und Abrieb mindestens bis zum Filter tragen. Im Gabelöl bleibt der Abrieb auch nicht ewig suspendiert, sondenr fällt in "Schlammtaschen" aus. Dreh mal die Schraube raus, dann kommt Dir zuerst ein Pfropf von Schmutz entgegen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Ich Verstehe eure Problematik gerade nicht....
    Ich habe die Tage ein 0,75 er Gabelöl von Wilbers gekauft. der Liter bei Polo 20€.... Also der gleiche Preis der oben schon mal für normales Hydrauliköl beschrieben wurde.

    grüße Küppi

  8. #18
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    669

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Ich lese da 3-4 €/Ltr. für Hydrauliköl.
    R 100GS PD Classic

  9. #19
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Meine Meinung dazu: Wem das Gabelöl zu teuer ist, der sollte mal in neue Simmerringe investieren
    Ganz im Ernst: Hydrauliköl kann gut in Gabeln verwendet werden, eine alte /5-/7-Gabel ist sogar der Idealfall für die Anwendung von ATF III, zumindest, wenn man auf Komfort steht. Ansonsten kann man für den Gegenwert von drei Schachteln Kippen Gabelöl für die nächsten drei Jahre kaufen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Gabelöl ist Hydrauliköl... !?

    Zitat Zitat von küppi Beitrag anzeigen
    Ich Verstehe eure Problematik gerade nicht....
    Ich habe die Tage ein 0,75 er Gabelöl von Wilbers gekauft. der Liter bei Polo 20€. ...
    Vielleicht solltest Du die Argumente für ATF nochmal genauer durchdenken. Das entspricht SAE 7,5 und erfüllt eine sehr umfangreiche Spezifikation, vor allem höchste Anforderungen an Viskositätsindex. Für weniger als 10€/L. Gabelöl, zumal ein irgendwie gelabeltes, erfüllt oft nicht mal die Viskositätsangabe auf der Dose - siehe die Exceltabelle in der Datenbank.

    Aber Polo und Wilbers freuen sich sicher über die gesunde Marge.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier