Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    126

    Erfahrung mit GPS Tacho

    Hallo,

    mittlerweile gibt es Tachometer, die per GPS Sensor angesteuert werden. Sehen halt aus wie normale Motorradtachos mit 85 mm Durchmesser. Sie sind wasserdicht ( IP 67). Wäre ja sehr simpel und kosten auch nur um die 50 Euronen. Hat irgend jemand die schon einmal ausprobiert, um die Zuverlässigkeit zu beurteilen?
    Vielen Dank für euer Input.
    Bis denne
    Hermann

  2. #2
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.517

    AW: Erfahrung mit GPS Tacho

    Keine Erfahrung. Das Angebot scheint reichlich. Da gibt es sicher Qualitätsunterschiede. Als Gadget "nice to have".
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  3. #3
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Erfahrung mit GPS Tacho

    Spätestens in Tunneln ist dann wohl Feierabend mit Anzeige. Soweit ich weiß, nickt der TÜV das auch nicht ab. Zumindest im (Renn)Auto nicht, habe ich selbst probiert.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #4
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.517

    AW: Erfahrung mit GPS Tacho

    Das Mopped muss selbst in der Lage sein, die Geschwindigkeit zu messen. Ohne externe Hilfsmittel.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  5. #5

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Erfahrung mit GPS Tacho

    Mein TomTom Via zeigte mir über eine längere Strecke (also nicht kurven- oder steigungsbedingt) letzten Monat nördlich von Genua konstant unter 110 kmh, während der Tacho meines Zafira, der sonst ca 3 kmh vorauseilt, zwischen 120 und 140 kmh anzeigte. Die Genauigkeit der Anzeige ist wohl auch vom GPS-Empfang abhängig.

    Christoph

  6. #6
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Erfahrung mit GPS Tacho

    Das Tomtom zeigt auch eine ganze Weile im Tunnel ganz ohne GPS Empfang noch Geschwindigkeit und Himmelsrichtung an. Die scheinen da irgendetwas softwaremäßig zu puffern. Mein Garmin 276C macht das nicht. Sobald zu wenige Satelliten gefunden werden ist Feierabend. Unter 6 Satelliten will das Ding nicht. Mein uraltes Garmin 120 kam mit 3 Satelliten aus. ich habe im Rallyeauto einen "Speedocap" von ERTF als Tacho. Der liefert ausschließlich korrekte Werte bei korrektem Empfang. Ansonsten gar nichts, auch nichts Falsches. Die ersten GPS-Geschwindigkeitsmesser kamen aus der Seefahrt. Nur da funktionieren sie auch fehlerfrei.
    Ich weiß auch, daß die GPS gestützten Tripmaster im Rallyebereich ohne automatische Umschaltung auf Raddrehzahl bei Empfangsverlust zum Beispiel in Schluchten oder Wäldern nur Käse anzeigen. Hat bei diversen Teams schon zu komplettem Orientierungsverlust und Abbruch der Rallye geführt.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Erfahrung mit GPS Tacho

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so ein Tacho besser arbeitet als das eines Navi/Smartphones und die sind doch eher träge.

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Erfahrung mit GPS Tacho

    Ich würd mal sagen, dass der Tacho in der Norddeutschen Tiefebene zu gebrauchen ist.
    In den Alpen und Mittelgebirgen mit steilen Tälern wohl eher nicht. Wenn ich daran denke wieviel Aufwand man allein im Mittelgebirge braucht um mit einem Profi Handheld ne exakte Einmessung zu machen.......
    Schaut doch einfach mal auf euer Navi, wenn Ihr ne lange Serpentinenstrecke fahrt (schön hochzoomen) ... und da sind die Strecken softwaremäßig hinterlegt!!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Erfahrung mit GPS Tacho

    Moin,

    ich lass das Garmin Navi oft gegen den ordentlich geeichten Sigma Radsensortacho mitlaufen.

    Ergebnis: Trägheit und Differenz bei Höhenunterschieden schließen das GPS als verbindliche Orientierung aus. Dazu kommen noch die Ungenauigkeiten bei schlechtem Kontakt zu den Satelliten (Wetter, Alleen etc). Ob die Navi-GPS wg. der hinterlegten Karten nicht sogar noch genauer sind als reine GPS-Tachos, das kann ich nicht sagen. Bei den entsprechenden Handy-Apps ist das der Fall.
    Schöne Grüße

    Stephan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier