Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76
  1. #1
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    Luftfilter zu klein?

    Hallo, hab mal eine Frage zum Luftfilter.
    Bei mir ist ein R100-Motor über einen 32mm Mikuni-Vergaser an einem relativ kleinen Rundluftfilter angeschlossen. Motor läuft ganz gut, und (mit Gespann) sind 110km/h auf der Autobahn auch kein Problem.
    Aber die ganze Einstellung ist zu fett. Stinkt und braucht zu viel Benzin.
    Wäre es ein falscher Weg den Vergaser entsprechend dem anscheinend zu kleinen Luftfilter einzustellen?
    Für einen originalen Luftfilterkasten langt der Platz nicht, aber falls es eine gute Alternative gäbe, würde ich vielleicht doch den Luftfilter vergrößern falls das sinnvoll ist?

    Hier paar Bildchen vom Ansaugkanal:




    Rundluftfilter 140mm x 100mm x 40mm




    Der Hebel ist der original Choke.




    Die Einstellungen am Vergaser VM32:
    Main Jet: 155
    Pilot Jet: 35
    Air Jet: 2.0
    Needle Jet: 159 Q-6
    Jet Needle: 6DP17, 1. Kerbe von oben
    Throttle Slide: 3.0
    Inlet Needle Valve: 3.3


    vg Jürgen

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Luftfilter zu klein?

    Hallo Jürgen,

    ist ja goldig, aber vielleicht kriegst du nen BMW Rundluftfiler (ohne Gehäuse) einfach drübergeschoben.
    Oben nen Aluplatte drauf , mit Gummi verspannt und fertig (ähnlich HPN).

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: Luftfilter zu klein?

    es sieht ja schon das Ansaugrohr sehr mickrig aus---ist doch sicher nur 25mm im lichten Mass am Filter ???
    gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  4. #4
    Roadtoy
    Gast

    AW: Luftfilter zu klein?

    Ich habe mich damit noch zu wenig beschäftigt, aber mein Verstand sagt mir, das der Motor zu wenig Ansaugluft bekommt?!

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Luftfilter zu klein?

    Das Problem dürfte am Ansaugrohr liegen. Die Luft kommt aus dem 25er Rohr in ein 35? Rohr. Dadurch verlangsamt sich die Strömung.
    Manfred

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Luftfilter zu klein?

    Würde auch mal behaupten, dass der Ansaugweg sehr suboptimal, vielleicht sogar contraoptimal , gestaltet ist. Ideal wäre es, wenn die Verjüngung genau andersherum verliefe. Sind die Rohre vom Filter zum Vergaser aus Gummi? Schau mal, ob die sich durch den stärkeren Unterdruck etwa noch zusammenziehen und den Effekt verschlimmern.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Luftfilter zu klein?

    Nicht unbedingt,

    ich denke mit einem vernünftig dimensionierten Filter ohne Gehäuse wird es schon mal deutlich besser. Ein bisschen Venturi hilft vielleicht auch unten raus.


    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Luftfilter zu klein?

    @Kairei, es ist echt wenig Platz darunter. Hab auch schon mal nach K&N-Filter geguckt, aber die haben nix in der Größe was passt. Und für Aufsteckfilter reichts auch nicht und würde auch von der Optik gar nicht passen.

    Der rechte Ansaugkanal ist schlimmer. Hat eine starke Verengung:



    Die Gummirohre sind aus festem Material und lassen sich nur schwer verformen.
    Also Ansaugkanal ist mindestens so wichtig wie Luftfilter? Hatte den Luftfilter als mehr einschränkend vermutet, aber gut zu wissen.

    vg Jürgen

  9. #9
    Roadtoy
    Gast

    AW: Luftfilter zu klein?

    Manchmal wird in Filmen gezeigt, wie sich welche unter Wasser verstecken und duch ein Schilfrohr atmen...versuch das mal in echt

  10. #10
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    es sieht ja schon das Ansaugrohr sehr mickrig aus---ist doch sicher nur 25mm im lichten Mass am Filter ???
    gruss jörg
    Habs eben nachgemessen, sind 31mm.

    vg Jürgen

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier