Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76
  1. #11
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Luftfilter zu klein?

    Kannst Dir das ja leicht ausrechnen, musst nur den Querschnitt am Luftfilterausgang messen. Ab einer Gasgeschwindigkeit von ca. 80 m/s tritt ein Selbstdrosselungseffekt ein. Der 1000er saugt wesentlich mehr an als der Motor, für den der Luftfilterquerschnitt einst gedacht war. So rein gefühlsmässig würd ich sagen, dass mehr als 110 da auch nicht rausschauen werden. Ein Gespann mit 1000er-Motor läuft aber eigentlich erheblich schneller.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Luftfilter zu klein?

    Mach mal nen Bild vom Gesamtensemble inkl. Rahmendreieck!
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Mach mal nen Bild vom Gesamtensemble inkl. Rahmendreieck!
    no problem, ist ja noch hell hier:






    vg Jürgen

  4. #14
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Kannst Dir das ja leicht ausrechnen, musst nur den Querschnitt am Luftfilterausgang messen. Ab einer Gasgeschwindigkeit von ca. 80 m/s tritt ein Selbstdrosselungseffekt ein. Der 1000er saugt wesentlich mehr an als der Motor, für den der Luftfilterquerschnitt einst gedacht war. So rein gefühlsmässig würd ich sagen, dass mehr als 110 da auch nicht rausschauen werden. Ein Gespann mit 1000er-Motor läuft aber eigentlich erheblich schneller.
    Ja, da hast du Recht. Der Aufbau ist nicht dafür gedacht. Vielleicht finde ich ja eine gute Lösung :)
    Mit dem Übersetzungsverhältnis von Getriebe mit Endantrieb ist so bei 120km/h allein von der max Drehzahl Schluß, und ich hab schon den schnellen 35:9 Endantrieb drin.
    Mit dem originalen Endantrieb geht's kaum über 100.

    vg Jürgen

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Luftfilter zu klein?

    Neee, Platz hast du da nicht.

    Ich würde mir an deiner Stelle zwei Kunstoffrohre suchen die vorne auf den Vergaser passen. Schau mal im Baumarkt unter Sanitärbedarf (HT Rohre) oder bei den Regenfallrohren. Die gibts in diversen Durchmessern. Dann diese circa 6 bis 8 cm lang gerade nach hinten führen, einen passenden 120 Grad Winkel rauf (gibts dafür) und darauf dann jeweils nen K+N anpassen. Wenn der Durchmesser nicht ganz passt schau nach Dichtungen für HT Rohre. Dümmstenfalls musst du am Vergaser oder Filter noch ne Hülse verwenden.
    Ist nicht optimal aber 10 mal besser als das Original.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Luftfilter zu klein?

    Hallo,

    die Luft heizt sich zusätzlich über dem Getriebe auf und damit verliert der Motor an Leistung. Bei meinem Boxer mit gelochtem Rundluftfilter sind das ~18°C und entspricht einem Leistungsverlust von ca. 6%. Statt starre Rohre zu nehmen kann man auch einen Vakuum Saugschlauch verwenden. Das macht alles etwas einfacher. Für die R1150 gibt es einen kleinen Filter der sollte ausreichen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Luftfilter zu klein?

    Ich würde in so einem Fall ernsthaft mal offene Trichter mit K&N probieren.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #18
    Avatar von JPB
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Höchberg
    Beiträge
    239

    AW: Luftfilter zu klein?

    Moin,

    die volle Leistung von einem 1000er würde da Ural Getriebe nicht aushalten, ebenso der Kardan. Erstaunlich das er eingetragen wurde, vermute aber mal mit maximal 45-50PS. Ob es nur an der Luftmenge liegt das der Motor zu fett läuft lässt sich testen indem man ohne Filter fährt, aus Sicherheitsgründen mit Flammsieb. Könnte ja auch sein das eine kleinere Hauptdüse dem Motor das Saufen und stinken abgewöhnt. Saugrohre und Filter passen natürlich in keiner Weise zum Motor. Mit sehr viel Aufwand lässt sich eine passende Dimension herstellen, allerdings nur wenn du im Maschinenbau tätig bist, denn wenn alles gefertigt werden muss bist du arm danach. Der Stutzen auf dem Getriebe müsste so flach wie möglich abgefräst werden. Damit der Filter weiter nach hinten kommt bräuchtest du eine hübsche Adapterplatte. Filter in der vorhandenen Optik finden sich im Automobielbereich. Über Vergaser die kürzer bauen könnte man auch nachdenken. Ein einfaches Plug and Play wird sich nur schwer finden. Aber vielleicht hast du ja Glück. Stöber mal in den Russenforen, möglich das da eine fertige Lösung zu finden ist. BMW Motoren wurdenschon öfter implantiert.
    Viel Erfolg
    Jogi

  9. #19
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Luftfilter zu klein?

    Vielen Dank für eure Antworten! Also der alte Luftfilter mitsamt Halterung kommt raus. Ich werde mir was neues machen.
    @Walter, das mit der angewärmten Luft ist ja interessant! Ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen dass das ein Problem sein könnte, aber es stimmt, das Getriebe wird gut warm.
    @boxerhans, hab auch schon über die Trichter nachgedacht, aber da ist zu wenig Platz an der Seite. Links ist der Rückwärtsgang und Rechts die Tachowelle und der Kupplungszug im Weg. Ich werde mal einen K&N Filter in Walzenform probieren.
    @JPB, hab ein CJ-Getriebe/Antrieb drin. Sieht alles ziemlich stabil aus und ich fahr schon ne Zeitlang mit rum. Mal sehen wie sich das so macht.
    Eingetragen ist bei mir nur das Model, Baujahr, VIN und Gewicht. Steht noch nicht mal drin dass das Ding einen Beiwagen hat. Ist auch kein Motor oder sonstige Details aufgeführt. Ich wohne hier in USA und es gibt auch kein TÜV den das interessiert. Und Motorräder sind von den Abgasuntersuchungen hier in WA befreit.
    Hatte mir ne Lambdasonde in den Auspuff reingeschweißt und kontrollier die Werte beim Fahren und zu sehen wie sich die verschiedenen Düsen auswirken. Wenns mit dem Luftfilter dann mal stimmt, wird's auch mit den Werten besser klappen

    vg Jürgen

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Luftfilter zu klein?

    Hatte mir ne Lambdasonde in den Auspuff reingeschweißt

    Im Krümmer wäre es besser gewesen. Ca. 20cm nach der Krümmermutter.

    Manfred

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier