Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76
  1. #21
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Im Krümmer wäre es besser gewesen. Ca. 20cm nach der Krümmermutter.

    Manfred
    Hallo Manfred, die Anleitung sagt min. 45cm, weil sich sonst der Sensor überhitzen kann. Ist ein Breitbandsensor der Marke 'AEM 30-0300 X-Series Wideband UEGO AFR Sensor'.

    vg Jürgen

  2. #22
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Bei meinem Boxer mit gelochtem Rundluftfilter sind das ~18°C und entspricht einem Leistungsverlust von ca. 6%.
    Hallo, Walter,

    kannst Du bitte kurz schildern, was und wo und wie Du gemessen hast!

    Gruß
    Gerd

  3. #23

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Luftfilter zu klein?

    Ich habe den von MTX-L
    Und irgendeiner hat mir dann gesagt das so 25cm am Krümmer richtig wären.
    Hier aus dem Forum

    Deine 2. Präferenz wäre meine erste Wahl. Hersteller (http://www.innovatemotorsports.com/support.php) raten zur Montage der Sonde 20-30cm vom Auslaßventil entfernt. Falls das nicht geht, möchten sie eine "Kühlfahne" an der Sonde sehen.
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (10.09.2017 um 19:37 Uhr)

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von js69 Beitrag anzeigen
    ...



    ...



    ...
    Allein diese beiden Bilder belegen eine strömungstechnische Katastrophe.
    Wenn man sich einen x-beliebigen Motor anschaut, ist zu sehen, dass die Luft-/Gemischwege ab Zylinderkopf rückwärts betrachtet weiter werden müssen. In deinem Fall ist es extrem umgekehrt und rechts kommt noch eine mehrfache Umlenkung dazu.
    Ich sehe auf die Schnelle nur zwei Lösungsansätze:
    1) Kleinere Vergaser mit entsprechend kleineren Querschnitten, die passendere kurze Ansaugrohre ermöglichen.
    2) Offene kurze Trichter (ggf. mit Flammsieben).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Allein diese beiden Bilder belegen eine strömungstechnische Katastrophe.
    Falls das für einen Datenbankeintrag hier gut ist, stelle ich gerne die Bilder als abschreckendes Bespiel zur Verfügung.
    Es ist ja nicht so dass es das Ergebnis einer unwissenden Privatperson war, sondern ein hochgelobter amerikanischer Builder mit langjähriger Erfahrung der das in China gemacht hat. Sollen sie doch alle Burgers backen oder sonstwas machen, aber die Finger von dem lassen von dem sie keine Ahnung haben.

    vg Jürgen

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von js69 Beitrag anzeigen
    ....Aber die ganze Einstellung ist zu fett. Stinkt und braucht zu viel Benzin. Wäre es ein falscher Weg den Vergaser entsprechend dem anscheinend zu kleinen Luftfilter einzustellen?


    Die Einstellungen am Vergaser VM32:
    Main Jet: 155
    Pilot Jet: 35
    Air Jet: 2.0
    Needle Jet: 159 Q-6
    Jet Needle: 6DP17, 1. Kerbe von oben
    Throttle Slide: 3.0
    Inlet Needle Valve: 3.3
    Unabhängig von baulichen Veränderungen am Luftfilter sollte auch eine passende Vergaserabstimmung dem Motor auf die Sprünge helfen und den Spritverbrauch drosseln. Mit Mikuni kenne ich mich nicht aus. Zur Orientierung: die 32 Bing Vergaser der 80er GS haben 135 Hauptdüsen - und werden so auch an 100er Motoren verwendet. Eine vollständige Abstimmung ohne Lamdbamessung und Prüfstand braucht viel Erfahrung und Geduld ....

    Warum keine Bing-Vergaser, dazu gibt es hier im Forum viel mehr Erfahrungswerte? Zu Mikuni könntest Du bei der amerikanischer Airhead-Fraktion fündig werden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27

    Registriert seit
    07.09.2017
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    5

    AW: Luftfilter zu klein?

    Hallo,

    ich fahre das gleiche Gespann: CJ750 mit R100. Da der Motor an das "alte 22PS Seitenventil-Getriebe" angeflanscht wurde ist die original Luftführung im Gehäuse viel zu klein. Ich habe das verchromte Absaugrohr mit Kaltstartdrodssel einfach weggelassen und bin mit grösseren Ansaugkrümmern direkt ins Gehäuse. Das LuFi Gehäuse hab ich an der Unterseite mehrfach angebohrt um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Ich merke keinen Unterschied wenn ich versuchshalber komplett ohne Ansaugung fahre.
    Generell sind Getriebe, Kupplung, Kardan oder Endantrieb der CJ auf chinesische 32 Max-PS ausgelegt - daher ist eine gewisse Vergaserdrossel beim R100 bestimmt gut. Ich bewege das Ganze sehr vorsichtig...

  8. #28
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Luftfilter zu klein?

    Moinmoin, das sieht ja wild aus.

    Was sagt eigentlich deine Lambda-Sonde? Und wie sehen die Kerzen aus?
    Hast du mal Hauptdüsen zwischen 120 und 140 probiert, sofern es die für die Mikunis gibt?
    Schöne Grüße

    Stephan

  9. #29
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Moinmoin, das sieht ja wild aus.

    Was sagt eigentlich deine Lambda-Sonde? Und wie sehen die Kerzen aus?
    Hast du mal Hauptdüsen zwischen 120 und 140 probiert, sofern es die für die Mikunis gibt?
    Also kalt geht's so von 0.7-0.85, und warm so 0.8-0.95. Beim starken Bremsen an der Ampel geht's bis auf 0.65 runter. Keine Ahnung, wahrscheinlich schwappts im Vergaser rum. Und beim Anfahren geht's hoch bis 1.1-1.2 ?!
    Ich kümmer mich jetzt erst mal um einen gescheiten Luftkanal/filter. Die derzeitige Konstruktion mit Vergasereinstellungen auszugleichen wäre jetzt nicht das richtige.
    Auf der rechten Seite ist die Zündkerze bischen schwärzer. Sehen immer noch so aus wie hier . Wenn man sich den rechten Ansaugkanal anguckt, wunderts einem ja auch nicht.
    Wie gesagt, läuft echt gut alles. Springt sofort an, läuft ganz ruhig im Standgas und beschleunigt gut. Säuft und stinkt aber
    Mein Ziel ist es auf minimalen Benzinverbrauch zu optimieren.

    vg Jürgen

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von js69 Beitrag anzeigen
    ... Die derzeitige Konstruktion mit Vergasereinstellungen auszugleichen wäre jetzt nicht das richtige...

    ...Wie gesagt, läuft echt gut alles...
    Säuft und stinkt aber
    Mein Ziel ist es auf minimalen Benzinverbrauch zu optimieren.
    Da widersprichst du dir aber selbst jetzt.
    Wenn es tatsächlich nur um den Verbrauch geht, sind ein paar kleinere Düsen und abgemagerte Vergasereinstellungen erst mal der richtige Weg.

    Verbesserte Ansaugwege sind natürlich aus Leistungssicht der richtige Weg; wenn das aber nachher der Rest des Antriebsstrangs nicht bewältigt, ist es langfristig keine Lösung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier