Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 76
  1. #41
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Eh super,

    sieht perfekt aus. Wesentlich besser als die K&N direkt auf den Gasern, zudem behälts Du lange Ansaugwege. Das gibt Leistung iin der unteren Hälfte des Drehzahlbandes. Spitzenleistung obenraus wär wohl Suizid für das Getriebe!.
    Such dir passende Schläuche und stell das Ding auf circa Lambda 0,9. (Du brauchst die Innenkühlung!!) Eventuell kannst du ja auch den Luftfilter nach Bedarf etwas abkleben (wenn der Durchsatz zu groß wird und du mit der Bedüsung zu stark oben rauss musst)

    Gruß

    Kai
    Danke!

    Das mit den Schläuchen ist noch so eine Sache. Ich hab verschiedene Winkelstücke und Muffen für die 2.25" Rohre, aber irgendwie will das nicht so passen.
    Das Abgasrohr, für das ich die Stutzen am Luftfiltergehäuse verwendet hab, lässt sich leider nur wenig krümmen. Wäre ansonsten ideal.
    Es gibt flexible Anschlüsse, aber die erinnern mich mehr an den Schlauch von meinem Wäschetrockner.

    vg Jürgen

  2. #42
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Zu allem Überfluß benamst Mikuni ihre Düsen komplett anders als der Rest der Welt. Während bei Bing, Keihin, Dellorto usw. die Düsengröße üblicherweise in 1/100 mm angegeben ist, ist das bei Mikuni irgendwas mit der Durchflussmenge (was genau, hab' ich vergessen).

    Über'n Daumen entsprechen nach meiner Erfahrung die Düsengrößen etwa 70-80% der gleichen 1/100-mm Düse, die 155er Hauptdüsen sind also eher 110er bis 125er (und sind damit schon ziemlich putzig für 'nen 1000er-Motor).
    Mal sehen wie die neuen Luftverhältnisse das ändern
    Aber interessant das mit den Mikunidüsen.

    vg Jürgen

  3. #43
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von js69 Beitrag anzeigen
    Ich hab verschiedene Winkelstücke und Muffen für die 2.25" Rohre, aber irgendwie will das nicht so passen.
    Ein verregneter Sonntag mit viel Zeit und schon passts

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1200871.JPG 
Hits:	130 
Größe:	264,3 KB 
ID:	190317
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1200870.JPG 
Hits:	122 
Größe:	248,8 KB 
ID:	190318

    Beide Seiten sind jetzt gleich lang.
    Und vielen Dank an alle für die Antworten und PMs!

    vg Jürgen

  4. #44
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Luftfilter zu klein?

    Wenn es so gut funktioniert, wie es aussieht, dann muss die Q jetzt abgehen, wie Schmitz Katze
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #45
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Luftfilter zu klein?

    Da kannst du jetzt wohl einen Haken drannmachen.
    Bin gepannt auf die erste Probefahrt.
    Bleibt halt noch die Vergaser und Luftmengeneinstellung.
    Wenns meine wäre, würde ich 32er Bings nehmen
    Frohes Schaffen,
    Axel

  6. #46
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Luftfilter zu klein?

    Bei meinem Boxer mit gelochtem Rundluftfilter sind das ~18°C und entspricht einem Leistungsverlust von ca. 6%.
    kannst Du bitte kurz schildern, was und wo und wie Du gemessen hast!
    der Rund Lufi und das ewige Märchen der Lufterwärmung und damit verbundenem Leistungsverlust. Jetzt bekommen wir sogar noch 2 -Messwerte- geliefert. Hört denn das nie auf? Auf eine fundierte Erklärung kannst du ewig warten, das ist quatsch und wird einfach nur immer wieder weitererzählt.

    6% Leistungsverlust, kann man ernsthaft glauben BMW hätte das Jahrzehnte lang so gebaut wenn da etwas dran währe? Ab /5 war BMW der Konkurrenz in der Leistung immer hinterher, die hätten das bestimmt anders konstruiert.

    18 Grad Erwärmung der Luft, das ist echt nur Blödsinn. Wenn man nur ein bisschen logisch überlegt, schon im Standgas wird so viel Luft angesaugt das jedes einzelne Luftmolekül nur Millisekunden im Lufi über dem "heissen Getriebe" verweilt. Das hat gar keine Möglichkeit sich nennenswert zu erwärmen. Der Luftduchsatz in Verbrennugsmotoren ist enorm, ich kann gerade nicht mit Zahlen dienen, aber es sind viele Liter pro Minute.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #47
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... ich kann gerade nicht mit Zahlen dienen, aber es sind viele Liter pro Minute...
    Das ist doch leicht auszurechnen:
    Gehen wir vom Motor mit 1000 cc aus.
    Je KW-Umdrehung saugt ein Zylinder einmal 0,5 l an.
    Das macht bei 1000 1/min Leerlauf 500 l/min.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #48
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist doch leicht auszurechnen:
    Da kann man sich täuschen, Herr Ingenieur, ganz so leicht ist das anscheinend nicht ...

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Gehen wir vom Motor mit 1000 cc aus.
    Je KW-Umdrehung saugt ein Zylinder einmal 0,5 l an.
    Das macht bei 1000 1/min Leerlauf 500 l/min.
    Ein Viertakter braucht zwei Umdrehungen für einen Zyklus, saugt also pro Umdrehung nur den halben Zylinderinhalt an.

    Viertele, nicht Schoppen!
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #49
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Luftfilter zu klein?

    Es sollt wohl heißen pro Kurbelwellenumdrehung werden 0,5 l angesaugt.
    Ist ja auch ein Zweizylinder.
    Die 500 l bei 1000 U/min stimmen schon.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #50
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist doch leicht auszurechnen:
    Gehen wir vom Motor mit 1000 cc aus.
    Je KW-Umdrehung saugt ein Zylinder einmal 0,5 l an.
    Das macht bei 1000 1/min Leerlauf 500 l/min.
    Schön wärs ja, wenn da nicht der Füllungsgrad wäre. Dass unsere Qe in irgendeinem Drehzahlbereich einen Füllungsgrad von 100% haben ist eher unwahrscheinlich. Ich tippe mal bei bester Füllung, also dort, wo das höchste Drehmoment anliegt, auf ca. 80-85%. Im Leerlauf ist es noch erheblich weniger, der Motor braucht ja nur ein Schnapperle Luft, dass er einen Muggaseggl Sprit verbrennen kann. Das wenige, das dann noch durchs Gehäuse wabert, von fliessen brauchen wir hier gar nicht zu reden, ist ruckzuck gut angewärmt. Insofern ist Walters Behauptung durchaus plausibel, er hats ja auch mit Messwerten belegt. Da Walter die Sache durchaus mit wissenschaftlichem Eifer betreibt ist der Beleg auch ziemlich stichhaltig. Ausserdem ist jeder Motorenkonstrukteur daran interessiert, die Ansaugöffnung für die Aussenluft so zu legen, dass sie möglichst ausserhalb des Einflussbereiches der Motorabwärme sitzt. Es wird sogar soweit getrieben, dass Ansaugschlauche, die im Motorraum verlaufen, teils isoliert sind.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier