Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 76
  1. #51
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    ... Ein Viertakter braucht zwei Umdrehungen für einen Zyklus, saugt also pro Umdrehung nur den halben Zylinderinhalt an.

    Viertele, nicht Schoppen!
    Wir reden vom Zweizylinder, da stimmt mein Ansatz schon.
    Klar -wie Hubi anmerkt, ist das rein theoretisch und in der Praxis weniger.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #52
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ..... das ewige Märchen der Lufterwärmung und damit verbundenem Leistungsverlust. Jetzt bekommen wir sogar noch 2 -Messwerte- geliefert. Hört denn das nie auf? Auf eine fundierte Erklärung kannst du ewig warten, das ist quatsch und wird einfach nur immer wieder weitererzählt.

    6% Leistungsverlust, kann man ernsthaft glauben BMW hätte das Jahrzehnte lang so gebaut wenn da etwas dran währe? Ab /5 war BMW der Konkurrenz in der Leistung immer hinterher, die hätten das bestimmt anders konstruiert.

    18 Grad Erwärmung der Luft, das ist echt nur Blödsinn. Wenn man nur ein bisschen logisch überlegt, schon im Standgas wird so viel Luft angesaugt das jedes einzelne Luftmolekül nur Millisekunden im Lufi über dem "heissen Getriebe" verweilt. Das hat gar keine Möglichkeit sich nennenswert zu erwärmen. Der Luftduchsatz in Verbrennugsmotoren ist enorm, ich kann gerade nicht mit Zahlen dienen, aber es sind viele Liter pro Minute.

    gruss peter
    Wenn sich also die Ansaugluft, weil nur extrem kurz im System , nicht nennenswert erwärmt, warum werden dann bei Turbomotoren teuere Ladeluftkühler eingebaut?
    Die kühlen nach Deiner Lesart dann doch auch nicht nennenswert, denn die Luft ist ja nur extrem kurz im System......
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #53
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Wenn sich also die Ansaugluft, weil nur extrem kurz im System , nicht nennenswert erwärmt, warum werden dann bei Turbomotoren teuere Ladeluftkühler eingebaut?
    Die kühlen nach Deiner Lesart dann doch auch nicht nennenswert, denn die Luft ist ja nur extrem kurz im System......
    Jetzt wird´s aber lustig...

    Bei Turbomotoren wird die Ansaugluft durch die Kompression massiv erwärmt.
    Übrigens das Grundprinzip des Diesel

  4. #54
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    der Rund Lufi und das ewige Märchen der Lufterwärmung und damit verbundenem Leistungsverlust. Jetzt bekommen wir sogar noch 2 -Messwerte- geliefert. Hört denn das nie auf? Auf eine fundierte Erklärung kannst du ewig warten, das ist quatsch und wird einfach nur immer wieder weitererzählt.

    6% Leistungsverlust, kann man ernsthaft glauben BMW hätte das Jahrzehnte lang so gebaut wenn da etwas dran währe? Ab /5 war BMW der Konkurrenz in der Leistung immer hinterher, die hätten das bestimmt anders konstruiert.

    18 Grad Erwärmung der Luft, das ist echt nur Blödsinn. Wenn man nur ein bisschen logisch überlegt, schon im Standgas wird so viel Luft angesaugt das jedes einzelne Luftmolekül nur Millisekunden im Lufi über dem "heissen Getriebe" verweilt. Das hat gar keine Möglichkeit sich nennenswert zu erwärmen. Der Luftduchsatz in Verbrennugsmotoren ist enorm, ich kann gerade nicht mit Zahlen dienen, aber es sind viele Liter pro Minute.

    gruss peter
    Hallo,

    einfach so.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100670a.jpg 
Hits:	233 
Größe:	75,3 KB 
ID:	190666

    Bei den Einspritzmotoren messe ist den Luftdruck und die Temperatur.
    Die Lufterwärmung ist das Letzte noch nicht gelöste Problem bei der Einspritzung.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (22.09.2017 um 06:35 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #55
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Luftfilter zu klein?

    Dass sich die Ansaugluft am Getriebe um 18K erwärmt, bezweifle ich übrigens auch. Das soll aber keineswegs heißen, dass Walters Messungen der Ansauglufttemperatur falsch sind.

    Es ist halt nicht nur der Einfluss des Getriebes, der da gemessen wird.

    Die (festen) Steuerzeiten sind so ausgelegt, dass sich bei genau einer Drehzahl optimale Füllung ergibt. Bei anderen Drehzahlen wird ein Teil der angesaugten Luft wieder in den Ansaugtrakt zurückgedrückt (war also schon mal im Motor) oder sogar mit heissem Abgas des vorigen Zyklus vermischt. Die Temperatur, die sich da einstellt, ist m.E. auf viele verschiedene Einflüsse zurückzuführen, das warme Getriebe ist nur einer davon.
    Geändert von mfro (22.09.2017 um 07:24 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #56
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Dass sich die Ansaugluft am Getriebe um 18K erwärmt, bezweifle ich übrigens auch. Das soll aber keineswegs heißen, dass Walters Messungen der Ansauglufttemperatur falsch sind.

    Es ist halt nicht nur der Einfluss des Getriebes, der da gemessen wird.

    Die (festen) Steuerzeiten sind so ausgelegt, dass sich bei genau einer Drehzahl optimale Füllung ergibt. Bei anderen Drehzahlen wird ein Teil der angesaugten Luft wieder in den Ansaugtrakt zurückgedrückt (war also schon mal im Motor) oder sogar mit heissem Abgas des vorigen Zyklus vermischt. Die Temperatur, die sich da einstellt, ist m.E. auf viele verschiedene Einflüsse zurückzuführen, das warme Getriebe ist nur einer davon.
    Hallo,

    ein großer Teil der Luft wird über den Motor/Anlasser gezogen. Das dürfte das Hauptproblem sein. Bei den R11XX Modellen ist die Luftfilter in das kalte Rahmendreieck gewandert und es wird in der Mitte vom Luftfilter gemessen.
    Im Bild die nunmehr letzte Ausführung mit offenen NTC Widerstand im Rundluftfilter.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100733a.jpg 
Hits:	217 
Größe:	73,4 KB 
ID:	190681
    Eine Meßeinrichtung für die Lufttemperatur kann ich verleihen.
    Eine Messung in den Krümmer ist wegen der Abwärme der Zylinder nicht angesagt. Auch die Vergaser heizen sich in der Abwärme zusätzlich auf.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (22.09.2017 um 15:20 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #57
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    674

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Wenn sich also die Ansaugluft, weil nur extrem kurz im System , nicht nennenswert erwärmt, warum werden dann bei Turbomotoren teuere Ladeluftkühler eingebaut?
    Die kühlen nach Deiner Lesart dann doch auch nicht nennenswert, denn die Luft ist ja nur extrem kurz im System......

    Und ergänzend auch noch weil ein Turbolader viel viel wärmer wird als ein Getriebe.
    Rotglühende Turbolader sind schon mehr als einmal gesehen worden. Rotglühende Getriebe sind da deutlich seltener.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  8. #58
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zum Thema Ladeluftkühler: Die sind für ihre Aufgabe so gemacht, dass die Luft große Kontaktflächen berührt um deutlich gekühlt zu werden.
    Ich hab dazu auch ein Praxisbeispiel:
    Ich fuhr einige Zeit einen Golf II Turbodiesel mit 70 PS.
    Danach kam der gleiche, aber mit LLK und 80 PS; als ich den seinerzeit beim Käufer abgeholt habe, wunderte ich mich, dass der nicht besser, sondern eher schlechter als der gewohnte 70 PS-Golf lief. Ein Blick in den Motorraum schaffte dann Klarheit: Der LLK war zwar vorhanden, aber die zugehörigen Gehäusedeckel für die Luftführung der Kühlung fehlten; sie lagen im Kofferraum. Nachdem die paar Teile montiert waren, war der Motor nicht wiederzuerkennen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #59
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    .......
    18 Grad Erwärmung der Luft, das ist echt nur Blödsinn. Wenn man nur ein bisschen logisch überlegt, schon im Standgas wird so viel Luft angesaugt das jedes einzelne Luftmolekül nur Millisekunden im Lufi über dem "heissen Getriebe" verweilt. Das hat gar keine Möglichkeit sich nennenswert zu erwärmen.....

    gruss peter


    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Wenn sich also die Ansaugluft, weil nur extrem kurz im System , nicht nennenswert erwärmt, warum werden dann bei Turbomotoren teuere Ladeluftkühler eingebaut?
    Die kühlen nach Deiner Lesart dann doch auch nicht nennenswert, denn die Luft ist ja nur extrem kurz im System......
    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Jetzt wird´s aber lustig...

    Bei Turbomotoren wird die Ansaugluft durch die Kompression massiv erwärmt.
    Übrigens das Grundprinzip des Diesel
    Hallo Peter,
    dass IM Turbolader die Luft sehr heiß werden kann, steht doch völlig außer Frage.
    Mein Beitrag bezog sich auf Deine oberste Äußerung, die im Umkehrschluss ja heißt, dass auch ein Ladeluftkühler keine Nennenswerte Wirkung haben kann, weil auch dort die Luft nur extrem kurz verweilt und somit ja lt. Deinem Standpunkt nicht nennenswert gekühlt wird.
    Also wozu ein Ladeluftkühler?

    Wenn aber ein Ladeluftkühler doch nennenswert kühlt OBWOHL die Luft in ihm nur sehr kurz verweilt, dann kann sich doch wohl auch Ansaugluft auf dem Weg über dem Anlasserdeckel, durch den Luftfilterkasten direkt überm Getriebe offenbar doch nennenswert erwärmen?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #60
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Luftfilter zu klein?

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Wenn aber ein Ladeluftkühler doch nennenswert kühlt OBWOHL die Luft in ihm nur sehr kurz verweilt, dann kann sich doch wohl auch Ansaugluft auf dem Weg über dem Anlasserdeckel, durch den Luftfilterkasten direkt überm Getriebe offenbar doch nennenswert erwärmen?
    Kühler heissen deswegen Kühler, weil sie kühlen.

    Und das tun sie nennenswert hauptsächlich deswegen, weil sie - gegenüber einer einfachen "Ballon- oder Kastenform" - die Oberfläche, die zum Wärmeaustausch zur Verfügung steht, wesentlich (also um einen Faktor 100 bis 1000) vergrößern. Schau' dir mal deinen Kühler in der Dose an.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier