Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Guten Morgen

    Es scheint dass mein Kardan am Ende seiner Zeit ist.
    Durch die bewegte Vergangenheit meiner Kuh kann ich leider nicht mehr feststellen wieviel Laufleistung es geschafft hat.
    Doof!

    Aaaaaaber:
    mein Öhlins-Federbein ist seit einigen Jahren einen Zentimeter länger als in Serie, nur um einen Effekt zu beheben den ich in den ersten ... zehn Jahren (?) als GS-Fahrer gehasst habe:
    das Gefühl bergauf zu fahren.

    Egal ob mit dem Serienbein, einem von WP das ich kurz verbaut hatte , oder dem Öhlins als es noch "richtig" lang war.
    (Kurzzeitig war das WP sogar, auf Empfehlung des damaligen Geschäftsleiters von WP, DREI Zentimeter länger. Bis ich nach einigen Tagen gemerkt habe dass die KW fast durchgehend eckig läuft oder sogar blockiert...)

    Bevor ich anfange die Welle aus zu bauen und überholen zu lassen/aus zu tauschen, würde ich gerne diesen Aspekt klären.
    Die zentrale Frage ist
    "Wie viele Kardanwellen im Jahrzehnt spart eine GS mit S/ST/RS- oder RT-Federbein?"

    JEDER, der mit der GS vertraut ist, meinte an einem Punkt zu mir "....sind aber die Kreuzgelenke in der GS von Vornherein an der Grenze ihrer Möglichkeiten...".
    Das suggeriert mir, dass eine tiefere GS keine Kardanwellen mehr "frisst".

    Also:
    - Das FB wieder auf Serienlänge?
    - Oder sogar einen Zentimeter KÜRZER als Serie weil es Kardanwellen spart, und dann die Gabel entsprechend kürzen?
    - Oder so lang lassen und ...

    Ich bin mir sicher, dass das Thema im Forum und anderswo ausreichend besprochen worden ist. Einiges habe ich auch gefunden.
    Konkretes suchen/googeln ist aber, meiner Meinung nach, fast unmöglich ("Federbein zu lang", "Kreuzgelenkwinkel" oder "Knickwinkel" sind mir eingefallen").
    In der Datenbank sind - glücklicher Weise - die Maße für alle Federbeine aufgeführt, auch alles andere was "Kardan" oder "HAG" oder "Schwinge" betrifft habe ich gelesen, aber keine konkrete Angabe über das Verhältnis von FB-Länge zu Kardanverschleiß gefunden.
    Daher meine Anfrage.

    DANKE!
    Geändert von transexl (10.09.2017 um 10:32 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Ich kann aus der Erfahrung von 180tkm kein grundsätzliches Problem an den Kardanwellen erkennen. Die erste war bei 75tkm kaputt, Ursache vielleicht Schmierungsmangel* im Schiebestück. Ist bis dahin fast ausschließlich mit Serienfederbein gelaufen (5tkm WP). Die zweite läuft bis heute, mit dem damals verfügbaren WP-Federbein, dessen Länge ich nicht kenne. Scheint aber nicht länger als das Serienteil zu sein.

    * Meines Wissens hat BMW sehr früh in der Serie den Zulieferer der Kardanwellen gewechselt - Qualitätsprobleme! Es gab keinen generellen Rückruf. Kann auch sein, das meine Welle (01/88) aus der schlechten Serie war.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    DANKE Frank, sehr erhellend!


    Meine erste Welle hat, meine ich, seinerzeit auch um die 70.000 Kilometer gehalten.
    Es ist möglich, dass diese demnach eine Ähnliche LL hat und damit "einfach nur fällig war"...
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  4. #4
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    R100GS: 130Ktm mit erster Kardanwelle. Kein Problem erkennbar. Aber alle 40Ktm Schiebeverzahnung geschmiert.
    R 100GS PD Classic

  5. #5
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Prima, DANKE!

    Das klingt eindeutig
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Wenn ich das richtig verstehe ist ein Federbein mit nur einem Zentimeter größerer Länge für einen erhöhten Kardan Verschleiß verantwortlich?
    Ein Zentinmeter ist wenig.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #7
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ein Zentinmeter ist wenig.
    Im Kfz-Bereich - ähnlich wie in manchen anderen - eine Welt!

    Vor allem im Fahrwerk und wenn stimmen sollte dass die Gelenke "...eh` bis an die Grenze ihrer Belastbarkeit geknickt..." sind, wie mir mehrfach erzählt wurde.
    Wenn du überlegst dass wahrscheinlich alle Modelle die gleiche Welle haben (?), ungeachtet ihrer vorgesehenen FB-Länge und Federwege.... .

    Vielleicht war die Welle ursprünglich tatsächlich überhaupt nicht für diesen Knickwinkel gedacht und gebaut

    Sind Schiebestück und Gelenke ähnlich anfällig/verschleissfreudig?
    Oder hängen die Lebensdauer der Gelenke und des Schiebestückes sogar voneinander ab?
    Geändert von transexl (10.09.2017 um 10:43 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Zitat Zitat von transexl Beitrag anzeigen
    ...Wenn du überlegst dass wahrscheinlich alle Modelle die gleiche Welle haben (?), ungeachtet ihrer vorgesehenen FB-Länge und Federwege.... .

    Vielleicht war die Welle ursprünglich tatsächlich überhaupt nicht für diesen Knickwinkel gedacht und gebaut
    Verwendung Kardanwelle. Die GS Modelle sind Jahre vor den R-Modellen verkauft worden. Unwahrscheinlich, dass die Kardanwelle nicht dafür konstruiert wurde.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Komme ich gerade nicht drauf!
    (Arbeitsstelle)

    Aber war die GS die erste Paralevermaschine? Ich kann mich gerade nicht erinnern.
    GUUGEL!
    Geändert von transexl (10.09.2017 um 11:06 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Zitat Zitat von transexl Beitrag anzeigen
    Komme ich gerade nicht drauf!
    (Arbeitsstelle)

    Aber war die GS die erste Paralevermaschine? Ich kann mich gerade nciht erinnern.
    GUUGEL!
    ja
    Gruß RaineR

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier