Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Die Sache mit der Fahrhöhe ist nicht zu unterschätzen. Klar geht ein Kreuzgelenk quasi sofort kaputt wenn es so weit geknickt wird, daß es eckig läuft. Wenn es beim reinen Ausfedern mal in den Grenzbereich kommt ohne anzuecken ist das nicht weiter schlimm, zumal in diesem Moment auch kaum Leistung übertragen werden muß. Aber je gerader das Kreuzgelenk im Dauerbetrieb läuft und je weniger Winkelunterschied zwischen den beiden Gelenken herrscht, desto ruhiger läuft die Welle und desto länger hält sie auch. Ich hab dazu mal ein sehr anschauliches Lehrvideo gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=gmV4qwLfOMY
    Bei der Monoleverkonstruktion mit nur einem Kreuzgelenk treten ähnliche Effekte auf, die läuft nie richtig rund.
    Meine G/S ist erneblich höher als Serie, die Liste der Änderungen ist leider nicht unerheblich. Allein beim Motor höherlegen ändert sich z.B. auch der Winkel der Krümmer zu den Unterzügen, irgendwann stößt die Schwinge an die Batteriekastenstrebe an, die muß dann versetzt werden. Und, und, und......
    Geändert von Spineframe (11.09.2017 um 07:42 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #22
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    DANKE SEHR!

    edith:
    SWT-Sports und Manuel Schad sind KLASSE!
    In einem Telefonat konnte er mir sehr viele Fragen beantworten.
    (Wenn nicht der Knickwinkel der Gelenke ausschlaggebend ist, dann die Verschiebung der Geschwindigkeiten wie in dem Video oben von H.C./spineframe!)

    Vielleicht lässt sich meine Kardanwelle ja noch reparieren. Dann investiere ich das "übrige" Geld endlich in einen hochgelegten Bremshebel von SWT


    Jetzt schauen wo und wann ich meine GS zerlege und wann ich einen Termin für FB und Gabel bekomme ...
    Geändert von transexl (14.09.2017 um 09:02 Uhr) Grund: "update"
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  3. #23
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    ... du bist NICHT DIE MAMA!!!

    Tach zusammen

    ENDLICH!
    Zeit bekommen, Platz organisiert, Mut gesammelt und Motivation zusammengekratzt - jetzt weiß ich mehr:

    Es ist NICHT die Kardanwelle sondern das Getriebe

    Ich muss noch genau nachsehen, aber seit der Überholung bin ich ungefähr 15.000 Kilometer gefahren. Der Flansch lässt sich nur sehr schwer durchdrehen, und es wird streckenweise NOCH schwerer!
    Der betreffende Mechaniker hatte mir schon beim Vorführen der knirschenden Geräusche gesagt dass er das Getriebe, falls es das sein sollte, noch `mal überholt.
    Ist das also das berühmte Glück im Unglück?

    Da wo ich die GS zerlegt habe arbeiten zwei sehr erfahrene (Auto-, Oldtimer- und Renn-) Mechaniker, und die haben die Welle in Augenschein genommen und meinten - unabhängig voneinander - dass da "nix dran" ist

    (Einer meinte zum Getriebe "...dass das überhaupt noch lief...")

    Wenn jetzt Geld übrig bleibt kann ich ein paar schöne (Trost-) Sachen bei SWT-Sport kaufen.
    (Hochgelegter Bremshebel!!!

    Beim Demontieren habe ich nämlich gesehen WIE verbogen das Original ist... )

    Gruß

    stefan
    Geändert von transexl (17.10.2017 um 12:49 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  4. #24
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: SWT-Welle?

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    ... Der Scheck hat mal das GS Fahrwerk höher gelegt, vorne WP USD und hinten längeres Federbein. Ich glaube es waren 2 cm mehr als original, oder waren es nur 1cm?? Auf jeden Fall hat er die Kardanwelle bearbeitet, damit der Knickwinkel größer sein kann. Bei nem Freund von mit hat diese Welle die ersten Gelenke nach ca. 50tkm gekillt, die zweite hielt dann 150tkm. Ich hab die Welle dann überholen lassen und fahr sie jetzt in meiner GS...
    Ich habe mit dem Schek-Fahrwerk 4 oder 5 (glaube ich) Kardanwellen "verbraucht" (eine hat nicht mal 20000 km geschafft, wurde aber auch stark wüsten- bzw. pistengestresst), bis ich die Drehmomentstütze gekürzt habe. Ich bin deshalb ein Verfechter der "längeres Federbein killt Kardanwellen"-Theorie.

    Die Bearbeitung der Kardanwelle besteht aus innen ausgeschliffenen Gelenken (so daß die Gelenkköpfe bei großem Knickwinkel nicht mehr am Gegenstück anlaufen). Funktioniert, aber eben nicht so lange wie das Original.

    Die gekürzte Strebe (mit der ich mittlerweile ohne Schaden fast 100Tkm hinter mir habe) bewirkt bei längerem Federbein verringerte Extreme beim Ausfedern (durch das längere Federbein wird der voll eingefederte Knickwinkel ja geringer, voll ausgefedert aber größer als beim Original, das Kürzen schiebt das wieder "in die Mitte"). Hat auch (zumindest theoretische) Nachteile (Gleichlauf ist weg weil vorn + hinten anderer Knickwinkel), ich merk' davon aber nix.

    Zum Vergleich: die Basic meiner Frau (die wegen kurzen Beinen und Leichtgewicht mit R100-Federbein gefahren wird) hat immer noch die erste Kardanwelle.
    Geändert von mfro (17.10.2017 um 14:15 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #25
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Hallo zusammen

    Immer wenn ich an der GS schraube finde ich weitere Dinge die ich "immer schon machen" wollte.
    Nicht nur optisch-kosmetischer Natur.
    Es zieht sich.
    (Zeit für eine Totalrestauration und anschließende Aufhebung der Winterfahrpflicht für ein dann 30 Jahre altes Motorrad.
    Das aber erst Ende nächsten Jahres. Ein Mal noch Schneematsch und Salzlake ).

    Markus, ich habe Deinen Beitrag einige Male gelesen und habe mir alle Aspekte reiflich überlegt, denke ich.
    Bleibt eine Frage:

    Um wie viele Millimeter (?) hast du die Strebe gekürzt?


    DANKE!

    stefan
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  6. #26
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Zitat Zitat von transexl Beitrag anzeigen
    Markus, ich habe Deinen Beitrag einige Male gelesen und habe mir alle Aspekte reiflich überlegt, denke ich.
    Bleibt eine Frage:

    Um wie viele Millimeter (?) hast du die Strebe gekürzt?


    DANKE!
    Wieviel man sinnvollerweise an der Strebe abschneidet, hängt natürlich davon ab, wie viel länger das Federbein werden soll.

    Ich habe (bei 220 mm Federweg) für mich 19 mm Abschneiden ausgetüftelt. Das würde ich aber ohne eigene Messungen und ausgiebiges Testen auf Freigang in den Extremlagen nicht 1:1 übernehmen. Wenn die Gelenkköpfe beim Fahren auch nur ein Mal anschlagen, ist die Welle Schrott. Viel Spielraum ist da nicht.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #27
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Wieviel man sinnvollerweise an der Strebe abschneidet, hängt natürlich davon ab, wie viel länger das Federbein werden soll
    Dämliche Frage.

    SORRY!

    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    kaufe doch eine verstellbare, dann kannst Du probieren bis es
    passt.
    Gruß Egon

  9. #29
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    kaufe doch eine verstellbare, dann kannst Du probieren bis es passt
    Hallo Egon

    Danke für den Tipp!
    Ich hatte die Verstellbare völlig vergessen. War für mich immer `was für die Rennstrecke.

    Klingt gut!
    Da fällt mir natütlich sofort die nächste Frage ein:
    Welches harte Kriterium gibt es für die (richtige) Länge?

    Gestern habe ich mir die Schwinge einige Male angeschaut und folgendes gedacht:
    Egal wie lang die Strebe ist, ändern wird sich nur - oder hauptsächlich - der Winkel unten, vor dem HAG.
    Oder?

    Gruß

    stefan
    Geändert von transexl (26.10.2017 um 07:28 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  10. #30
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Zitat Zitat von transexl Beitrag anzeigen
    Egal wie lang die Strebe ist, ändern wird sich nur - oder hauptsächlich - der Winkel unten, vor dem HAG.
    Oder?
    Genau. Es ändern sich beide Winkel (mit einem längeren Federbein erfreulicherweise beide zum Guten), aber der untere deutlich mehr.

    Das bedeutet aber eben auch das, was ich anderswo bereits mehrfach geschrieben habe: der Gleichlauf ist weg.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier