Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern



    ... na dann
    ...


    Aus Wikipedia!:

    "Gelenk-Probleme


    Mit dem hinteren Kardanwellen-Knickgelenk zeigten sich bei BMW-Motorrädern in den ersten Jahren nach der Einführung teils Schäden: Erste Exemplare fielen teils schon frühzeitig aus, manchmal nach nur 30.000 Kilometern, mit schweren Gelenkschäden bis hin zu Wellenbrüchen.

    Die Kardanwellen der Paralever-BMWs liefen wieder, wie vor 1955, trocken und nicht wie bisher in einem Ölbad. Die modernere Paralever-Konstruktion der zweiten Generation, mit Schiebegelenk und aus der Kardanmitte verlegtem Drehpunkt, erwies sich dagegen als zuverlässiger."




    Geändert von transexl (10.09.2017 um 11:08 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  2. #12
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    ... oder ...

    ... ist das vielleicht die Gelegenheit, auf eine 1100er-Schwinge um zu bauen?



    Nee, der Aufwand ist ja alleine zu groß wegen des Zentralfederbeines. Das ich dann ja auch neu brauche... .
    DUMME IDEE, SORRY!
    Geändert von transexl (10.09.2017 um 11:32 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  3. #13
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    SWT-Welle?

    Kann die hier sich besser verbiegen?

    http://blog.swt-sports.de/index.php/...nd-gs-modelle/

    Die Gelenke sehen etwas anders aus, wenn die Verbesserung nicht nur in der Abschmierbarkeit liegt - die Welle ist fast genau so teuer wie die von BMW...

    Ich rufe Morgen mal an.
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  4. #14
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.218

    AW: SWT-Welle?

    Hi Transexel,
    die original Kardanwelle ist schon recht weit geknickt, da würde ich kein längeres Federbein mehr einbauen. Der Scheck hat mal das GS Fahrwerk höher gelegt, vorne WP USD und hinten längeres Federbein. Ich glaube es waren 2 cm mehr als original, oder waren es nur 1cm?? Auf jeden Fall hat er die Kardanwelle bearbeitet, damit der Knickwinkel größer sein kann. Bei nem Freund von mit hat diese Welle die ersten Gelenke nach ca. 50tkm gekillt, die zweite hielt dann 150tkm. Ich hab die Welle dann überholen lassen und fahr sie jetzt in meiner GS.
    Kardanwellen schonend ist auf jeden Fall ein kürzeres Federbein. Das von den R xxR Modellen ist glaube ich 2 cm kürzer. Wenn dann noch das Schiebestück zum Längenausgleich regelmäßig gestarbuckst wird, hast du die Chance auf ein langes Leben der Welle. Aber natürlich liegt die Maschine hinten tiefer als vorher. Ob du es mit durchschieben der Gabel ausgleichen kannst oder die Gabel ner R xx R einbauen musst, ????
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  5. #15
    Avatar von werneRS
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Alice Springs NT
    Beiträge
    117

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Moin!

    Mein 1. Kardan ist bei 35TKm (GS von 93) von uns gegangen. Ploetzlich und unerwartet in Frankreich auf der Autobahn ...naja so knappe 100km |Vorwarnung hatte ich schon.
    Das Mopped hatte aber auch kurz vorher einen wilden Ritt durch Algerien nach Togo hinter sich.

    Von anderen Reisenden weis ich das einige mit RxxR oder Basic Federbeinen fahren. Die haben zum teil ueber 200TKM auf dem Kardan.


    Sonnige Gruesse Werner

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.992

    AW: SWT-Welle?

    Zitat Zitat von transexl Beitrag anzeigen
    Kann die hier sich besser verbiegen?

    http://blog.swt-sports.de/index.php/...nd-gs-modelle/

    Die Gelenke sehen etwas anders aus, wenn die Verbesserung nicht nur in der Abschmierbarkeit liegt - die Welle ist fast genau so teuer wie die von BMW...

    Ich rufe Morgen mal an.
    Ich denke nein. Größere Knickwinkel erlauben homokinetische Gelenke, die z.B. an den Antriebswellen von Fronttrieblern verwendet werden. Die brauchen aber sehr viel Platz.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Dann würde der Höherlegungssatz doch sogar bei einem originalen hinteren Dämpfer Sinn machen?
    Oder es zumindest ohne Nachteile ermöglichen ein längeres Federbein ein zu bauen?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #18
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Was ist mit Antriebsstrang höherlegen und neigen? Also die klassische Motorhöherlegung? Dann wird der Kardanwellenwinkel günstiger.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern

    Die Länge des Federbeins ist ein Punkt; wesentlich ist doch letztlich, welche Winkel im realen Fahrbetrieb auftreten.
    Wenn du 70 kg auf die Waage bringst und das Heck höher baust als Serie, ist das ungünstig. Mit 120 kg Lebendgewicht sieht es für den Winkel schon günstiger aus...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Winkel Kreuzgelenke R80/100GS, oder: Federbeinlänge ändern



    danke
    oweia

    Treten im Fahrbetrieb nicht (kurzzeitig) alle Winkel auf?

    Spätestens beim schnellen Fahren über Wellen oder beim Springen? Selbst auf der Straße gibt es auf meinem Arbeitsweg mindestens zwei Stellen an denen das FB gefühlt ganz ausfedert.

    Wie viel Prozent das an der Laufleistung und am Verschleiß ausmacht...


    An eine Änderung des Motorwinkels habe ich nie gedacht - clever!
    WAHRSCHEINLICH zieht das wiederum immense Änderungen an anderer Stelle nach sich. Dann doch lieber tiefer legen...?

    Das mit den "falschen", weil nicht homokinetischen Gelenken, habe ich schon mal gehört.
    Wenn der Preis für eine ein Zentimeter höher gelegte Maschine eine Schwinge dick wie ein Eimer ist...
    Geändert von transexl (11.09.2017 um 06:32 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier