Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Wartburg
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    166

    Ölkontrolle Hilfe Wiesbaden

    Folgendes Problem habe bei meiner R80R das Motoröl gewechselt,jetzt fängt nach ungefähr 20Km die Ölkontrollampe im Standgas an zu Leuchten.Wenn man Gas gibt geht sie wieder aus.Öl ist bis knapp unter Max aufgefüllt.? Könnte mal jemand hier in Wiesbaden vorbeischauen,der Ahnung hat? Ich würde das selbstverständlich Bezahlen.Beim BMW Schrauber bekäme ich erst in 3Wochen einen Termin.Ich will da auch nicht mehr selber rangehen.Ich würde 100Eur nur fürs überprüfen Zahlen.

  2. #2
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Ölkontrolle Hilfe Wiesbaden

    Hast du auch den Filter gewechselt und dann evtl. die nicht dazugehörende Papierdichtung verbaut, bzw. einen Dichtring verklemmt beim Einbau?
    Geändert von Caferacer (10.09.2017 um 13:32 Uhr)
    Klaus der Franggnsagg

  3. #3
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Ölkontrolle Hilfe Wiesbaden

    ....bist du sicher dass da nicht die Lima-Kontrolle leuchtet?

    Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich dass du die mitgelieferten Dichtungen für den Ölfilter falsch eingebaut hast, du wärst beileibe nicht der Erste. Details dazu in der Datenbank.

    NICHT FAHREN!!!
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #4
    Avatar von Wartburg
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    166

    AW: Ölkontrolle Hilfe Wiesbaden

    Filter gewechselt,mit ORing und Papierdichtung.Kann ich so noch bis zur Werkstatt 20 KM Fahren,ich geh da nicht mehr ran.Hatte zuerst nur mit O-Ring da hat sie stark Getropft habs dann 4 mal ein und wieder auisgebaut mit selben Ergebnis,Erhöhe mein Angebot auf 150 Eur.Wenn sichs mal jemand anschauen würde der In der nähe Wohnt.Ich lass das jetzt mit selber schrauben

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Ölkontrolle Hilfe Wiesbaden

    Hi,
    ich hatte dir ja mitgegeben, dass der Filter falsch montiert war. Deckel runter und nachschauen, ob die Dichtungen (3 Stück) "verdrückt" sind.

    Reihenfolge: Ölrohrkontrolle, es darf keine Dichtung enthalten sein. Abstand Ölmantelrohr - Gehäuseflansch messen. Wenn Abstand OK, dann Ölfilter mit beidseitigen Dichtungen einschieben, weissen Dichtring und Deckel drauf. Der Deckel muss mit minimalem Druck in seine Position gehen.

    Zum Thema Werkstatt: Die habe fast alle das Wissen nicht mehr und montieren alles, was im Set enthalten ist. Mach es selber nach Anleitung und dann bekommst du das in den Griff.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Ölkontrolle Hilfe Wiesbaden

    ps. für dich gilt ohne Ölkühler die Variante Seite 10, keine Papierdichtung und kein Aluring.
    Ölfilterwechsel inkl. Ölwechsel

    Hans
    wohne leider zu weit weg.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Ölkontrolle Hilfe Wiesbaden

    Hallo,

    lass den Motor so nicht mehr laufen!

    Der Ölfilterdeckel muss allein durch den großen weißen O-Ring dicht sein. Der Ring dichtet nach außen aber auch nach innen den Spalt zwischen dem Mantelrohr und dem Motorblock. Wenn nach dem Ölwechsel Öl am Filterdeckel rausgelaufen ist, ist eine mögliche Ursache, dass sich das Mantelrohr gesetzt hat (das kommt vor) und der große weiße O-Ring nicht ausreichend Vorspannung hat. Wenn Du dann außen eine Papierdichtung einsetzt wird es zwar nach außen dicht, aber der weiße O-Ring hat noch weniger Vorspannung. Resultat ist dann, dass der Öldruck am Ringspalt zwischen Block und Ölfiltermantelrohr (nach "innen") verloren geht.
    Das kann erhebliche Folgeschäden an den KW- und Pleuellagern verursachen.

    Es sind noch weitere Fehler denkbar, aber das o.g. ist der erste Verdächtigte. Der nächste wäre ein falscher Ölfilter oder ein kaputtes Entlastungsventil.

    Zu dem Thema wie man misst, ob sich das Mantelrohrs gesetzt hat, gibt es hier einige ausführliche Beschreibungen Hans hat das Dokument ja schon verlinkt.

    Grüße
    Marcus

  8. #8
    Avatar von uweisthier
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    Suedhessen am Fusse des Odenwaldes
    Beiträge
    134

    AW: Ölkontrolle Hilfe Wiesbaden

    Wohne in der naehe von Darmstadt. Könnte schon mal schauen kommen. Gruß Uwe
    Grüße Uwe

  9. #9
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Ölkontrolle Hilfe Wiesbaden

    Bei dem / 5 Motor kommt doch NUR die Papierdichtung unter den flachen ölfilterdeckel mit den 3 x M6 Schrüblis---SONST NIX !!

    Der innere Deckel mit SW17 wird nur festgeschraubt !!
    jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Ölkontrolle Hilfe Wiesbaden

    Achtung:

    Hier geht es um eine R80R!

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier