Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21

    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    121

    AW: Coolride / Griffheizungsregler

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon klar ... ich verstehe nur nicht, warum Du nicht EIN Relais nimmst - also ein, 1, ganz konventionelles Kfz-Relais - statt einer aufwendigen (und, wenn ich das richtig sehe, gar nicht mal wasserfesten) MultirelaismultikonfigurationswoistdennhierderFehl erPlatine.
    Hmmm... OK, gute Frage :-) Dass heisst ich könnte auch:

    Batterie -> Relais -> 2 Verteilerleisten (12V und Masse) -> Verbraucher ?

    Dass wäre einfacher. Ich dachte immer ich brauch EIN/1 Relais pro Verbraucher?

    Hier ist übrigens die Antwort von Steffen von McCoi "Die Patronen sind nicht das Problem. Das wird funktionieren! :-) Nur bei dem Cosmo bin ich mir nicht so sicher. Zur Not hast Du aber vom HeatControl-Bausatz noch ein extrem starkes Relais (70A), das Du ebenfalls verwenden kannst. :-) Viele Grüße! Steffen"

  2. #22

    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    121

    AW: Coolride / Griffheizungsregler

    Zitat Zitat von matte Beitrag anzeigen
    Moin David

    Man muss es selbst löten, was aber problemlos geht. Ich bin in so etwas auch kein Held und habe es geschaft.
    Bilder habe ich nicht findet man aber auf der Webseite. Die kleine Box mit Elektronik passt problemlos unter den Tank. Angeschlossen habe ich es an den Anschluss für die Original-Heizgriffe. Den kleinen Kasten mit dem Poti habe ich mit einem Gabelbinder neben der linken Schalterarmatur befestigt. Das passt und hält
    Hallo Matthias,

    Wenn du sagst "Angeschlossen habe ich es an den Anschluss für die Original-Heizgriffe" -> Versteh ich nicht. Ich dachte du schliesst direkt die Coolrides an?

  3. #23
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.148

    AW: Coolride / Griffheizungsregler

    Gibt's eigentlich irgendwann einen wirklich Basic Elektro Kurs?
    Das, was ich hier lesen kann ist sowas wie der S-Bahn Fahrplan von...
    Peking
    Albertsville
    keine Ahnung aber so in etwa.
    Real Gents dont need to speed.

  4. #24

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Coolride / Griffheizungsregler

    Hallo Karl,

    dir gehts im Moment nicht besser als mir.
    Gruß
    Pit

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    Eicon10 Verdrahtung

    Zitat Zitat von Surfnsound Beitrag anzeigen
    Hmmm... OK, gute Frage :-) Dass heisst ich könnte auch:

    Batterie -> Relais -> 2 Verteilerleisten (12V und Masse) -> Verbraucher ?

    Dass wäre einfacher.
    So isses, und fast genau so funktioniert auch die Q.

    Für die Masse nimmt man keinen Verteiler, die ist grundsätzlich dauernd vorhanden. Geschaltet wird "immer" nur die Plusleitung.

    Wobei die "Verteilerleiste" minimal ausfallen kann; bei unseren Qen besteht das z.B. aus einem Masseknubbel im Kabelbaum, etwa in der Mitte des oberen Rahmenrohres.
    Zitat Zitat von Surfnsound Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer ich brauch EIN/1 Relais pro Verbraucher?
    Nö, brauchst Du nicht. Wenn Du Dir mal einen Stromlaufplan aufzeichnest und dann die Leitung bei "Relais angezogen" ansiehst, wirst Du feststellen, dass die letztlich alle miteinander verbunden sind
    Geändert von Joerg_H (12.09.2017 um 14:03 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #26
    matte
    Gast

    AW: Coolride / Griffheizungsregler

    Moin Surfnsound

    Ich meinte den Anschluss, den BMW für den zweistufigen Schalter vorsieht. Die Kabel der Original-BMW-Heizgriffe gehe in die kleine Anschlussbox.

  7. #27
    Avatar von HarryII
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    Mettlach
    Beiträge
    36

    AW: Coolride / Griffheizungsregler

    .
    Geändert von HarryII (19.10.2017 um 13:20 Uhr)
    ftp://u69747225@www.jungweb.de/signatur/signaturbild.jpg

  8. #28
    Avatar von Floh
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    23

    Eicon14 AW: Coolride / Griffheizungsregler

    Servus zusammen,

    ich klinke mich hier einfach mal ein, da ich selbst warme Finger will und mit den bestehenden Systemen nicht wirklich zufrieden bin.
    Daher: Selbst bauen!

    Folgendes ist der Plan :

    • Grundsätzlich soll das so gut wie mit allen Heizelementen/Heizfolien/Heizpatronen kompatibel sein. Einzig limitierender Faktor: Wärmeleistung bspw. Widerstand der Heizung. Maximal 24W pro Heizelement, vermutlich verbauen werde ich zunächst erstmal 12W. Auch werde ich hier keine teuren Heizpatronen oder Heizfolien verwenden. Sowas ist und bleibt ein ohmscher Widerstand welcher leistungstechnisch die Abwärme gut abführen kann
    • Ich mag nicht unmengen an Kabel verlegen. 2 Kabel für beide Heizelemente im Lenker müssen reichen, wenn die Heizelemente mit der Fahrzeugmasse verbunden werden. Nachteil (evtl.): Man müsste den Lenker mit einer Massestrippe direkt mit dem Rahmen verbinden damit kein Strom über die Lenkkopflager fließen kann und diese schädigt.
    • Eine intelligente Steuerung muss her, die bspw. bei defekter Lima die Heizung abschaltet. Nachteil: An der Ampel geht die Heizung ggf. aus.
    • Die letzte Einstellung sollte gespeichert werden und dann bei einem erneuten Start abgerufen werden (Beispiel: Ampel).
    • Es soll ein Kompromiss aus stufenloser und Ein/Aus Steuerung werden. Ein Taster welcher dann beispielsweise 5 Stufen durchschaltet - AUS, 25% 50%, 75%, 100%
    • Zweiteiliger Aufbau: Steuerung & Bedienelement
    • Wasserfest IP65
    • Gerade bei eigenen Umbauten gefällt es mir nicht, wenn klobige Boxen/Taster irgendwo drangebastelt werden müssen mit zusätzlichen Anzeigen die dann das Gesamtbild meist ehr trüben. Ich will keinen Schnickschnack, es sollte einfach und möglichst unauffällig sein, aber dennoch ist eine Anzeige der Stufen notwendig - es soll ja auch nur ein Taster sein. Warum also nicht Anzeigeeinheit und Taster verbinden? Einen IP65 Taster in feiner Edelstahloptik welcher den Heizzustand mittels RGB-Led's und Farbmischung verdeutlicht.Wo man diesen dann hinbaut bleibt jedem selbst überlassen. Ein Halteblech und dann an den Lenker ist vermutlich das Beste Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	_MP0045-1-x2_300dpi_RGB_16.jpg 
Hits:	15 
Größe:	51,0 KB 
ID:	190078
    • Der Einbau sollte sehr einfach selbst durchzuführen sein. Anschlüsse der Kabel durch Schraubklemmen.



    Ja, soweit so gut. Die Schaltung existiert bereits, die Software des Mikrocontrollers ist auch schon geschrieben. Nun warte ich noch auf die Treiber welche dann die Heizungen ein- und ausschalten. Sobald diese da sind, kann ich mal das Gesamtsystem "frei verdrahtet" testen ehe ich mir Platinen fertigen lasse.
    Temperaturkompensation wäre übrigens technisch auch möglich, diese Idee kam mir aber erst beim Lesen von diesem Thread. Aber ob es das auch wirklich braucht?

    Grüßle
    Wie kann man aus dem Rahmen fallen wenn man nicht im Bilde ist ???

  9. #29

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Coolride / Griffheizungsregler

    Hallo Floh,
    nix gegen die Idee. Aber du schreibst: keinen Schnickschnack. Das ist in meinen Augen mehr als Schnickschnack.
    Gruß
    Pit
    Und viel Erfolg.

  10. #30
    Avatar von Floh
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    23

    AW: Coolride / Griffheizungsregler

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Das ist in meinen Augen mehr als Schnickschnack.
    Wie man's eben nimmt. Ich finde es schöner, wenn man eben nicht direkt sieht, was hinter einem einzelnen Knopf am Lenker steckt - ohne viel geblinke. Es ist eben ein Eigenbau, gebaut nach eigenen Anforderungen und Wünschen und das soll so sein. Ob das schnickschnack ist darf jeder selbst entscheiden.
    Wer's minimalistisch mag, soll bei dem Wetter einfach kein Moped fahren oder sich was teures fertiges kaufen


    • Ich habe mal fix das Bord entworfen. Zu sehen sind Vorder- und Rückseite. Darauf kommt huckepack ein kleiner Atmega328 Mikrocontroller. Die Heizelemente werden mit PWM angesteuert um die gewünschte Wärmestufe zu erhalten.
    • Ein Anschluss für einen Temperatursensor für die Temperaturkompensation ist ebenfalls eingepflegt (habe ich aber noch nicht in der Software umgesetzt).
    • Die Schraubklemmen nehmen leider recht viel Platz weg, dafür ist aber ein verbauen ohne Crimpwerkzeug oder löten möglich.
    • Die mögliche Heizleistung habe ich drastisch erhöht. Polare Ausflüge sollten jetzt mit drin sein


    Vorderseite:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vorderseite.png 
Hits:	39 
Größe:	100,4 KB 
ID:	190299
    Rückseite:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rueckseite.png 
Hits:	30 
Größe:	86,6 KB 
ID:	190300

    Achja, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass das ganze natürlich auch abgesichert ist gegen Spannungsspitzen welche im Bordnetz teils recht heftig sind. Und ebenso ist die Treiberstufe natürlich gegen Überhitzung und Kurzschluss im Fehlerfall geschützt.
    Wie kann man aus dem Rahmen fallen wenn man nicht im Bilde ist ???

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier