Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    R65 Gaszugeinsteller + Einstellung

    Hallo liebes Forum!
    Mit meiner Zwerg Q habe ich so meinen Schaff. Irgendwie läuft sie nicht so, wie ich es mir erhoffe. Also Kaltstart-Verhalten + Synchronisation. Zum Jahresanfang hatte ich ja einiges gemacht bzw. machen lassen, u.a. Zylinderköpfe überarbeiten. Die Züge unten und der Zug oben für Gas+Choke sind auch getauscht, Teile nach Nr. bzw. Angabe von BMW Bayer. Allerdings sind die unteren Züge nicht mehr unterschiedlich lang, so wie sie vielleicht sein sollten. Ich habe jetzt schon mehrere Einstellversuche hinter mir. Die Chance, dass ich einfach zu blöd dafür bin, ist zwar nicht gerade gering, aber ich dachte mir, dass ich einfach mal alle möglichen Fehlerquellen ausschließe:

    - Zündung: geprüft mit Stroboskoplampe, stellt auf früh bei ca. 3000
    - Ventile: heute geprüft, brave 0,20mm und 0,10mm für Auslass + Einlass auf beiden Seiten nach ca. 4000km seit der letzten Einstellung
    - Vergaser: 64/32 Standard für meine '81er mit Plattenluftfilter.
    - Vergaser waren zur Reinigung/Überholung

    Wenn sie kalt ist, geht sie mit Choke auf voll an, man muss aber etwas Gas geben und auch halten, damit sie nicht ausgeht. Schon nach wenigen Metern wird es ihr unwohl und ich schalte auf halben Choke, muss sie aber auch dann mit dem Gasgriff am leben halten. Nach vielleicht 1,5 km nehme ich dann den choke raus und wenn sie dann warm ist, bleibt sie auch an.

    Ich bekomme sie zwar synchron mit den Drosselklappen und auch mit dem Gaszug, da drehe ich bis ca. 3500 im Stand und stelle die Gaszugeinsteller nach. Dann Motor aus, Kontern usw. Trotzdem läuft sie meiner Meinung nach im Standgas eher wie ein Diesel und bis ca. 5000/rpm recht unkultiviert. Ansonsten kann ich nicht klagen, die Kleine rennt wie die Wutz und würde sicher in den roten Bereich drehen, wenn ich sie ließe. Mit der Kleinen so schnell fahren macht aber keinen Spaß und ist sicher nicht gut für die Lebensdauer. Aber es gibt ja auch noch Stadt und Landstraße, da bin ich noch nicht so zufrieden. Was mir auffällt ist, dass ich die Gaszugeinsteller so weit raus drehen muss. Das kann doch eigentlich nicht richtig sein, oder? Wo kann ich denn weiter schauen oder mache ich mir da unnötig Gedanken?

    Viele Grüße
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3936.jpg   IMG_3935.jpg  
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    AW: R65 Gaszugeinsteller + Einstellung

    Ich denke das sieht gut aus. Wenn der Seilzug etwas Spiel hat sollte alles in Ordnung sein.

    mfg
    Peter

  3. #3
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.162

    AW: R65 Gaszugeinsteller + Einstellung

    Hi,
    nimm mal zum einstellen die Gaszugschutzhüllen runter, bzw, schieb sie so weit hoch dass sie ohne einfluss auf die Stellschrauben sind.
    Real Gents dont need to speed.

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: R65 Gaszugeinsteller + Einstellung

    Hallo Michael

    Wenn ein Seilzugverteiler unter dem Tank eingebaut ist lässt sich hier durch Herausdrehen der Einstellschraube korrigieren.
    Dann kann man die am Vergaser weiter reinschrauben.

    Diese ragen doch etwas zu weit raus.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: R65 Gaszugeinsteller + Einstellung

    Hallo ihr Lieben,

    mit den Gaszugschutzhülsen hadere ich eh so ein bisschen. Ich werde dann mal den Tank runter machen und am Gaszugverteiler nachschauen.

    Ich werde dann mal berichten.

    Viele Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  6. #6
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.162

    AW: R65 Gaszugeinsteller + Einstellung

    Zitat Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    mit den Gaszugschutzhülsen hadere ich eh so ein bisschen. Ich werde dann mal den Tank runter machen und am Gaszugverteiler nachschauen.

    Ich werde dann mal berichten.

    Viele Grüße
    Michael
    das sind zwei paar Schuhe
    Real Gents dont need to speed.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: R65 Gaszugeinsteller + Einstellung

    Dass die Versteller so weit raus müssen, ist nicht normal.
    Schritt 1:
    Kontrolliere mal, ob der Gasgriff korrekt montiert ist.
    Es gibt Markierungen, die zeigen, wie Kettenschnecke und Griff zueinander gehören; ich vermute, dass da um einen Zahn verstellt ist.
    Schritt 2:
    Wie von Fritz schon geschrieben bietet der zugverteiler auch noch verstellmöglichkeiten. Wenn du an dem schon bist, mach ihn gleich mal innen sauber und schmiere dezent...

    Zum sonstigen Einstellen:
    Wenn Leerlauf und Hochdrehen schön synchron sind, sollte die Gemischeinstellung im Leerlauf beidseitig noch mal kontrolliert werden. Oft genügen kleine Korrekturen für eine deutlich bessere Gasannnahme.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: R65 Gaszugeinsteller + Einstellung

    Hallo Michael,

    danke für den Tipp bezüglich Gasgriff: werde nachschauen und ggf. korrigieren. Den hatte ich nämlich in der Tat mal auf.

    Gas-/Chokezugverteiler sind neu. Wenn da Schmiere rein gehört, daran soll's nicht liegen. :-)

    Viele Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  9. #9
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: R65 Gaszugeinsteller + Einstellung

    Womit synchronisierst Du ?
    Wenn Du Unterdruckuhren hast, dann schnall sie auf den Tank und messe beim Fahren (auf abgelegener Strasse).
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #10
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: R65 Gaszugeinsteller + Einstellung

    Ja, Unterdruckuhren. Mal schauen, wie ich die ohne Kratzer auf den Tank bekomme. Das mit den abgelegenen Straßen ist hier so ne Sache...suche mir eh immer ein lauschiges Plätzchen abseits der Garage, um die Nachbarn nicht ab zu nerven. Das letzte mal hielt ein besorgter Dosenfahrer, der ebenfalls eine Q zuhause stehen hat und fragte, ob er bei der Panne helfen könnte.

    Viele Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier