Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Hinterrad dreht schwer

    [QUOTE=26kanal;944661 Dabei war die Achse nur gesteckt, die Mutter lose angesetzt.
    Die Bremse schliesse ich aus. Das merkte ich ja beim Radausbau, dass das Rad an der Bremse nicht haengt.


    Gruss
    Volker[/QUOTE]

    ist die Achse lediglich lose gesteckt, dann darf man getrost Lager und Druckstücke als Ursache einer vermuteten unzulässigen Schwergängigkeit ausschließen. Auch deswegen, weil bei Schwergängigkeit der Lager sich dann einfach die Innenringe auf der Achse drehen.
    Zur Probe darf man auch lediglich Rad und Achse uneingebaut mit einem passenden Rohrstück mit einander verspannen.

    Bleibt also nur noch Achsantrieb und Getriebeausgangswelle und damit die Frage: Wie schwergängig ist eine unzulässige Schwergängigkeit.
    Wenn nix hakt, rastet oder schleift, vermute ich mal Fehlerfreiheit.

    Gruß Gerd

  2. #12

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Hinterrad dreht schwer

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    Aber das Druckstueck links ist vorhanden.
    Rechts ist auch eins drin, ist das auch vorhanden?
    Geändert von hansen_reloaded (25.09.2017 um 06:46 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Hinterrad dreht schwer

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    ist die Achse lediglich lose gesteckt, dann darf man getrost Lager und Druckstücke als Ursache einer vermuteten unzulässigen Schwergängigkeit ausschließen. Auch deswegen, weil bei Schwergängigkeit der Lager sich dann einfach die Innenringe auf der Achse drehen.
    ...
    Bleibt also nur noch Achsantrieb und Getriebeausgangswelle und damit die Frage: Wie schwergängig ist eine unzulässige Schwergängigkeit.
    Wenn nix hakt, rastet oder schleift, vermute ich mal Fehlerfreiheit.
    Jaaaa ... ich bin ein Stueck weiter. Bin vorhin noch mal in die Werkstatt gegangen, habe das Hinterrad noch mal rausgeholt: es ist nicht das Hinterrad
    Dann mal den Mitnehmer am Hinterradantrieb versucht zu drehen - oha.
    Also mal Oel abgelassen - unauffaellig. Dann Oel aus der Schwinge abgelassen - der erste Schluck war Wasser.

    Auseinandergeschraubt - siehe Anhang, das sind Wassertropfen nahe an Ablassschraube. Und der Hinterradantrieb laesst sich von Hand kaum drehen. Ich habe noch einen von der R65 liegen. Zum Vergleich mal den gedreht - das geht viel leichter.

    Dann auch noch das Getriebeoel abgelassen - die ersten 2 bis 3 Essloeffel waren auch eher Emulsion denn reine Sorte. Das ist im Bild vielleicht noch erkennbar.

    Was ist hier los? Wo kommt denn das Wasser da rein?
    Der Gummibalg zwischen Schwinge und Getriebe ist zunaechst mal unauffaellig. Morgen bau ich mal die Schwinge aus, dann kann ich den mal genau inspizieren.



    Gruss
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20170924_213830.jpg   20170924_214436.jpg  

  4. #14
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Hinterrad dreht schwer

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    Was ist hier los? Wo kommt denn das Wasser da rein?
    Gruss
    Volker
    wasser im getriebe, kardan, hag ist nicht mal so selten bei unseren mopeten.
    einerseits kommt das wasser im betrieb oft durch den tachowellenantrieb. zum anderen ist bei fahrzeugen mit langer standzeit, die kondensation in den gehäusen nicht zu unterschätzen. schau auch mal nach dem motoröl.
    ich würde hag und auch das getriebe mit diesel ausspülen. dazu muss das getriebe auch raus. danach normal öl einfüllen
    wenn du glück hast ist weiter nichts passiert
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #15

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Hinterrad dreht schwer

    jetzt kannst Du ja mal drehen und prüfen, ob das Achsgetriebe oder das Getriebe schwergängig ist.
    Auf dem Foto des Achsgetriebes kann ich Korrosion nicht erkennen. Zudem kann Wasser von der Schwinge nicht ins Achsgetriebe gelangen, davor sitzt schließlich noch ein Radialdichtring.

    Gruß Gerd

  6. #16

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Hinterrad dreht schwer

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Rechts ist auch eins drin, ist das auch vorhanden?
    Auch vorhanden.

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ... einerseits kommt das wasser im betrieb oft durch den tachowellenantrieb. zum anderen ist bei fahrzeugen mit langer standzeit, die kondensation in den gehäusen nicht zu unterschätzen.
    ...
    ich würde hag und auch das getriebe mit diesel ausspülen. dazu muss das getriebe auch raus. danach normal öl einfüllen
    wenn du glück hast ist weiter nichts passiert
    Die Gummituelle der Tachowelle am Getriebe - toll sieht die nicht mehr aus, aber darunter ist jede Menge zaehes Fett. Wird trotzdem erneuert!
    Kondensat - ich zweifel etwas. Die Maschine steht jetzt schon seit fast einem Jahr in der Halle.
    Das mit dem Diesel - koennte ich mal ausprobieren.

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    jetzt kannst Du ja mal drehen und prüfen, ob das Achsgetriebe oder das Getriebe schwergängig ist.
    Auf dem Foto des Achsgetriebes kann ich Korrosion nicht erkennen. Zudem kann Wasser von der Schwinge nicht ins Achsgetriebe gelangen, davor sitzt schließlich noch ein Radialdichtring.
    Es ist definitv der HAG, was da so schwer drehte. Wie gesagt, ich konnte vergleichen. Der andere Antrieb ist zwar laenger uebersetzt, also nicht 100%ig gleich, aber der Unterschied war schon sehr eklatant.
    Ich koennte das mal mit einem Schleppzeiger-Drehmomentschluessel quantifizieren...
    Kardan und Getriebe drehen jetzt auch nicht gerade Butter, aber das hat mich jetzt nicht gerade ueberrascht. Ich glaube mal: normal.
    Der von Dir angesprochene Radialdichtring sieht eben bei meinem HAG komisch aus. Ich habe es nicht auf's Foto gekriegt. Bei dem R65-HAG sieht man sowas nicht.

    Tja - Service-Stau... Ich habe die BMW seit gut einem Jahr. Die letzten Jahre bei den Vorbesitzern ist sie wohl nicht nur gut behandelt worden.

    Gruss
    Volker

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier