Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    Lebensdauer Membranen

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie lange die Vergasermenbranen erfahrungsgemäß halten? Nach wieviel Jahren oder km wechselt Ihr die?
    Meine sind jetzt seit 8 Jahren nach einer Vergaserrevision beim Baron im Einsatz. Ich denke, ich werde die mal prophylaktisch tauschen. Möchte nicht mit gerissener Membran liegen bleiben und nicht ewig welche mit mir rumschleppen. Die werden davon auch nicht besser.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    913

    AW: Lebensdauer Membranen

    Moin Andi,

    mein letzter Tausch liegt genau neun Jahre und acht Tage zurück. Bei meiner letzten Inspektion und Reinigung der Vergaser am Anfang dieser Saison waren die Dinger noch zart und geschmeidig.
    Vom prophylaktischen Wegschmeißen halte ich nix. Dafür sind mir die Dinger zu teuer!
    Geändert von Manfred Rydzynski (28.09.2017 um 13:52 Uhr)
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Lebensdauer Membranen

    Ich habe meine in zwanzig+ Jahren nicht getauscht. Bislang keine Auffälligkeiten.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Lebensdauer Membranen

    Hallo Andi

    Ich würde die nicht prophylaktisch tauschen.
    Die alten Gummis halten wahrscheinlich wesentlich länger als die neuen.

    Bei der Mono habe ich 2012 nach 27 Jahren und 144.000 km beide Membranen getauscht nachdem eine gerissen war.

    Man kann ja zur Sicherheit auch eine Membrane als Reserve beim Werkzeug mitführen.
    Die ist in 15 min am Straßenrand getauscht.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    87

    AW: Lebensdauer Membranen

    Moin,

    bei meiner 100 RS sind es nach 38 Jahren noch die ersten und ich sehe keinen Grund die
    Gummis auszutauschen.

  6. #6
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Lebensdauer Membranen

    Hallo,

    Kleinteile wie Kerzen usw. tausche ich routinemäßig und unbesehen. Die Membranen sind mir inzwischen zu teuer dafür. Die letzten kamen vor 7 Jahren rein, die vorletzten waren 15Jahre drin - inzwischen haben sich aber sowohl das Benzin wie auch die Ersatzteilqualität geändert.

    Unter der Sitzbank fährt immer eine neue mit.
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #7
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027

    AW: Lebensdauer Membranen

    Hallo,

    ich habe vor ca. 10 Jahren neue Membranen eingebaut, Originalteile von BMW.
    Eine davon war letztes Jahr defekt. Das Ding fühlte sich sehr weich an, hatte aber ein ca. 3 cm langes Loch.. Die Laufleistung betrug etwa 60000 km.
    Viele Grüße - Hans

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Lebensdauer Membranen

    Hallo,

    1973 hatte ich mir als Reserve eine Membrane (BING 32) gekauft und in den Schreibtisch gelegt. Bislang noch nicht gebraucht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Lebensdauer Membranen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    1973 hatte ich mir als Reserve eine Membrane (BING 32) gekauft und in den Schreibtisch gelegt. Bislang noch nicht gebraucht.

    Gruß
    Walter
    Dito bei meiner 90/6 Bj. 1973: Membranen noch nicht getauscht.
    Ich würde auch davon ausgehen, dass neuere Versionen nicht mehr so gut sind.
    Klaus der Franggnsagg

  10. #10
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    AW: Lebensdauer Membranen

    Hallo,

    bei den letzten beiden Vergaserrevisionen ist mir aufgefallen, dass die neuen Membranen deutlich steifer und anscheinend dicker als die Alten sind. Dachte zunächst, dass die über die Jahre im Gebrauch eventuell geschmeidig gemacht werden, aber die haben tatsächlich dickeres Material.
    Ist Euch das auch schon mal aufgefallen?

    Gruss
    Tom

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier