Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64
  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2017
    Beiträge
    20

    BMW Customizer und eure Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich stamme aus dem Raum Braunschweig und habe schon etwas länger hier im Forum mitgelesen und konnte schon so einiges von den vielen Themen lernen. Nun würde ich gerne meine erste eigene Frage loswerden, da mich auch die Suchfunktion nicht wirklich befriedigen konnte.
    Ich möchte gerne eine BMW 2 Ventiler (BMW R80/7 oder R80/100R) umbauen. Das ganze soll in Richtung Cafe Racer/ Bobber gehen.
    Leider habe ich weder die technischen Kenntnisse noch die Zeit den Umbau selber durchzuführen und möchte daher gerne einen professionellen Betrieb mit dem Umbau beauftragen.

    Wenn man sich durch das Internet wühlt findet man zahlreiche Adressen in Deutschland. Insbesondere durch den von BMW mit der RNineT ausgelösten Hype scheint es immer mehr Hobbyschrauber und Werkstätten zu geben, die sich nun als Customizer bezeichnen.

    Ich möchte allerdings sicherstellen, dass ich den Umbau mit jemandem mache, der wirklich Ahnung von der Materie hat (sowohl technisch als auch was Komponenten usw. betrifft).

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mal eure Erfahrungen, Ideen usw mitteilen könntet. Im folgenden mal eine kleine Zusammenstellung von Customizern, die ich bereits ausfindig gemacht habe:


    • BERHAM Customs, Berlin
    • Uban Motor, Berlin
    • SE (Sport Evolution) Motorcycles, Koblenz
    • OMEGA Kraftrad, Braunschweig
    • Hammer Kraftrad, Lengfurt
    • Diamond Atelier, München
    • Blank Bike, Ebersdorf
    • Motorrad Tellenbrock, Oelde


    Ich freue mich auf eure Antworten!

  2. #2
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862

    AW: BMW Customizer und eure Erfahrungen

    schau mal bei unseren Grünen
    den z.B. www.q-stall-minden.de
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  3. #3
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.033

    AW: BMW Customizer und eure Erfahrungen

    Fa. Wunderlich, ruf dort mal an, sind super freundlich...,
    dort gibts auch Rolling Chassis, kann man den Aufbau selbst bestimmen.
    Preis ist bestimmt individuelle Verhandlungssache.
    www.classicbywunderlich.de z.B. Herr Töwe. Lass Dir den Katalog schicken...

    P.S. ich bin nicht verwandt o.ä., einfach nur zufrieden mit dem Service
    Viele Grüße Oliver

  4. #4
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: BMW Customizer und eure Erfahrungen

    mir fällt da noch nct bei uns in österreich ein. mal googlen nach "black stallion nct"

  5. #5
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899

    AW: BMW Customizer und eure Erfahrungen

    Hier was ganz tolles (Achtung Ironie !!)

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...r=2&scopeId=MB

    Textauszug:

    Preise für schlüsselfertige Fahrzeuge beginnen bei €13.990 für die SCHIZZO® "Base", €17.900 für die SCHIZZO® "Comp" und €24.900 für die SCHIZZO® "Pro". Die Optik, das Styling und das Design sind bei allen 3 Varianten nahezu identisch. Die preislichen Unterschiede definieren sich hauptsächlich durch die verwendeten Teile & Komponenten. Bei der SCHIZZO® „Base“ und der SCHIZZO® „Comp" beispielsweise bleiben die Motoren/Getriebe und der Kardan ungeöffnet, während bei der SCHIZZO® „Pro“ die Motoren und Getriebe komplett zerlegt und neu aufgebaut werden.

    Bin ich falschen Film ??

    Bis zu €17.900 für ein Motorrad, was technisch eventuell noch mal für ne Stange Geld aufgemotzt werden muß ?

    Also das find ich jetzt nicht grade einen angemessenen Preis.
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: BMW Customizer und eure Erfahrungen

    Jetzt rechne doch mal selbst aus wieviel Arbeitszeit da drin steckt, dann veranschlage einen geringen Stundenlohn, dann addiere die Teile die verbaut werden und zum Schluss noch einen Gewinn.
    Dazu kommen noch die Betriebskosten Steuer und die Garantie...
    Dann kommt man schon in solche Sphären.
    Ich finde das auch sau teuer und viel teurer als ein selbst geschraubtes Bike.

    Ich habe mal eine R90/6 für einen reichen Freund umgebaut, ich habe jedes Stück Schmirgelpapier und jede Unterlegscheibe dokumentiert und berechnet.
    Das Motorrad hat knappe 10000€ gekostet, ohne Steuer, Arbeitszeit und Basis Motorrad. Realistisch betrachtet haben Hobbyschrauber eine unrealistische Vorstellung von den Kosten eines professionellen Betriebes.
    Beides ist nur bedingt miteinander vergleichbar.
    Ich würde mal H2OVolli anschreiben...
    Geändert von kurvenfieber (30.09.2017 um 07:31 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #7
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: BMW Customizer und eure Erfahrungen

    Hallo,

    Du willst also einfach "irgendwas" umbauen lassen.
    (R80/7 und R100R sind schonmal völlig verschiedene Hausnummern)
    Bist Du schon mal mit solchen Fahrzeugen gefahren?
    Ist Dir klar, dass so ein Umbau nach Deinen Vorstellungen vom Profi sehr viel Geld kostet und Du danach ein praktisch unverkäufliches Fahrzeug hast?
    Und wenn Du nicht selbst schraubst, bist Du immer wieder auf diesen Betrieb angewiesen, andere lassen oft die Finger davon, weil sie nicht wissen, was genau umgebaut wurde.
    Zu den einzelnen "Umbauern" Stellung zu nehmen, ist fast unmöglich, weil da jeder seine eigenen Erfahrungen hat und keiner kennt die alle, um einen direkten Vergleich zu haben.

    Ich rate inzwischen völlig von diesen Umbauten ab, der Hype ist so groß geworden, dass man diese Umbauten schon als Massenware ansehen kann.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: BMW Customizer und eure Erfahrungen

    Du kannst auch Franco mal kontaktieren; für Geld macht der auch fast alles...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: BMW Customizer und eure Erfahrungen

    Hallo,

    ich kann mich Elmar nur anschliessen.
    Umbauten sind zeitgeistigen Modetrends unterworfen und darum so werthaltig wie die Klamotten vor 5 Jahren.
    So was macht man, wenn man Lust am Schrauben und der Technik hat, sozusagen als Hobby und Zeitvertreib mit einem Tick Selbstdarstellung.
    (Fast) jeder der hier baut, macht das nur für sich selbst und rechnet keine Zeit und Aufwendungen. Genausowenig wie z.B. der Modelleisenbahnfreak oder .....etc. etc.
    Wenn du nur wenig Geld mit alten Moppeds verbrennen willst, kauf und erhalte möglichst ein Original.
    Zudem widerspricht "Umbauen lassen" dem Prinzip der Individualisierung. Es wird nicht dein persönliches "Kunstwerk" , sondern bleibt ein "fremder" Umbau.
    Wenn du nicht neben deinem Porsche, Ferrari und Mercedes noch unbedingt Platz in der Garage füllen mußt, würd ich es lassen. Dann lieber nen modernes Retro Bike (Thriumph Thruxton etc.) mit Garantie und gutem Fahrwerk etc.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10

    Registriert seit
    29.09.2017
    Beiträge
    20

    AW: BMW Customizer und eure Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Grund warum ich diese beiden Bikes genannt habe ist, dass ich beide in nicht fahrfertigem Zustand Zuhause stehen habe. Die /7 hat den Reiz eines Oldtimers, bei der R100R gefällt mir das Fahrverhalten und abgelegte Aufstellmoment/ Gummikuhartige besser. Bin natürlich beide schon gefahren und fahre sonst auch BMW (allerdings 4 Ventiler).
    Zum Umbau:
    Es ist klar, dass man so einen Umbau für sich macht und nicht um ein Fahrzeug irgendwann gewinnbringend zu verkaufen. Genauso wie die Restauration eines nicht so wertvollen Motorrades.
    Ich würde es am liebsten selber machen aber habe eben nicht die Zeit und würde trotzdem gerne den Traum eines solchen Bikes wahrmachen und daher suche ich Trend hin oder her nach einem seriösen Unterstützer. Und 10-15k habe ich auch eingeplant.
    Geändert von blaupulp (30.09.2017 um 11:04 Uhr)

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier