Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: BMW R80RT Upside Down Gabel

    Zitat Zitat von Wurzelsepp RT Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Kommentare: "Vorn hart und hinten ..." Bitte nicht immer nur reden, sondern erst mal ausprobieren. Ich fahre das Motorrad so seit 3000 km und bin absolut positiv überrascht....
    Habs probiert; fuhr sich grauslig ; trotz Gabel aus vergleichbaren Kalibern (Guzzi, Duke...) und Abstimmungsversuchen durch jemanden der das kann.

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (04.10.2017 um 19:46 Uhr)

  2. #22
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: BMW R80RT Upside Down Gabel

    es gibt fertige umbaukits auf basis einer kawasaki gabel.
    der kollege bietet es als set an. also gabelbrücken, joch, gabel, bremssättel (4 oder 6 kolben nach wahl), neue bremsscheiben, alle adapter, achse...

    alles in allem kostet wenn man es fertig kauft ca. 2000.-
    ich hatte mich mit dem einmal ein bisschen unterhalten da ich auch das selbe interesse hatte.

    basis sind bei diesem angebot jedenfalls gabeln der kawasaki zx7 und zx9.
    er beliefert laut eigenen angaben auch DA in münchen.

    wenn man das geld ausgeben möchte sicher eine gute lösung. wenn man das selber umbauen will
    wird es mehr oder weniger egal sein welche gabel man nimmt. wird sowieso bei jeder gabel einiges an eigens entwickelten teilen nötig sein.
    am besten ist dann noch im bereich der rennstreckenfahrer zu suchen. da werden standardmäßig seriengabeln ausgebaut und billig verkauft.
    sei es weil eine öhlins reinkommt oder weil die karre einfach schrott ist wenn man sie mal richtig weghaut.

    hier noch in link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...20644-306-2030

  3. #23
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: BMW R80RT Upside Down Gabel

    ..wie jetzt 1€???
    Was ist das denn für eine Anzeige?
    ....ein Fall für Eduard Zimmermann...
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  4. #24
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: BMW R80RT Upside Down Gabel

    klingt doch interessant oder
    der preis hat seinen urpsrung wohl darin dass sich die anzeige niemand ansieht wenn dort €2000.- stehen würde

  5. #25
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: BMW R80RT Upside Down Gabel

    Interessanter Link. Mal parken.

    Bei mir steht zwar gerade kein Umbau an, aber wer weiss....

    Gruß
    Claus

  6. #26

    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    110

    AW: BMW R80RT Upside Down Gabel

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    ... und warum??? Geht jetzt nicht um "umbauen oder nicht, usw. usf. ...", eine USD muss auch zum Rest passen. Vorne bockelhart, und hinten ein weichgefederter Plunzenlever mit herummarodierenden ungefederten Massen macht nix Schbasss...

    Vermutung? Nein, Ausprobiert...

    Im Yamaha R 6 Baukasten gibt's schöne, dicke, konventionelle Vorderradführungen die von Anfang an gut passen, und sich dann noch wunderbar verfeinern lassen...

    Herbert
    in was unterscheidet sich eine konventionelle R6 Gabel in einer R80 deiner Meinung nach von einer USD?

  7. #27

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: BMW R80RT Upside Down Gabel

    Moin,

    Plug & Play gibt - oder besser gab - es auf Basis von 4054er White Power (heute WP Suspensions) Gabeln in Verbindung mit Schek Gabelbrücken. Wurde in der Kombination z.B. für die GS incl. Gutachten und entsprechender Stempelung der Gabelholme (auf der oberen Verschlußkappe) vertrieben. Dürfte heute aber wohl nicht mehr aufzutreiben sein und für die dort verbaute Generation WP Gabeln gibt es keine Ersatz- und z.T. auch keine Verschleißteile mehr. Von daher nicht empfehlenswert.
    Relativ einfach realisierbar ist dein Vorhaben mit einer aktuellen WP Gabel in Verbindung mit Gabelbrücken von HPN oder SWT - auch hier gibt es zumindest teilweise wohl eintragungsfähige Gutachten zu.
    Ansonsten passt mit mehr oder weniger großen Kompromissen (Lenkeinschlag vs. Tankeindellung etc.) und Anpassungen (Steuerrohr, Lager) so ziemlich der gesamte KTM Vorbau-Baukasten. Konkrete Lösungen und Eintragungsfähigkeit mußt du dir hier selber zusammensuchen.
    Alternativ würde ich mir mal die Gabel der guten alten ersten Honda VTR (nicht SP1 oder SP2 !) ansehen. Nix USD aber voll einstellbar und auch heute noch gut, in Verbindung mit original BMW Gabelbrücken verbaubar und mit Blick auf Gewicht und Leistung der VTR wohl auch heute noch rel. unkompliziert zu legalisieren. Bremse läßt sich ggf. mit passendem Scheibenadapter auch von der VTR übernehmen.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Die hier in zunehmendem maße kundgetane Mentalität gewisser Kreise "hart erworbenes Wissen" oder aber "Wissen mit dem ich meine Brötchen verdiene" nicht öffentlich teilen zu wollen zeugt davon, daß diejenigen den Sinn eines Forums nicht verstanden haben.

  8. #28

    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    29308
    Beiträge
    314

    AW: BMW R80RT Upside Down Gabel

    moin,

    das ist mein Umbau mit GSX/R K9 Holmen. Da ich die Geometrie nicht anfassen wollte habe ich die Brücken selbst gefertigt. Dazu kamen Distanzscheiben für die Bremsscheiben und Buchsen für die Achse.
    Insgesamt relativ viel Arbeit. Kosten ca 600€. Passt aber alles sehr gut, liegt und bremst fantastisch. Vor allem wie stabil sich das moped anfühlt ist geil.

    Gruß,
    Gregor
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf USD.pdf (529,6 KB, 250x aufgerufen)

  9. #29
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: BMW R80RT Upside Down Gabel

    Zitat Zitat von Gregorkoch Beitrag anzeigen
    moin,

    das ist mein Umbau mit GSX/R K9 Holmen. Da ich die Geometrie nicht anfassen wollte habe ich die Brücken selbst gefertigt. Dazu kamen Distanzscheiben für die Bremsscheiben und Buchsen für die Achse.
    Insgesamt relativ viel Arbeit. Kosten ca 600€. Passt aber alles sehr gut, liegt und bremst fantastisch. Vor allem wie stabil sich das moped anfühlt ist geil.

    Gruß,
    Gregor

    Hallo, Gregor, könntest Du mal den Abstand der Scheibenbremsen (4mm?) innen oder außen messen? Würde mich sehr interessieren.

    Hättest Du auch die zugehörigen Gabelbrücken nehmen können? Was wäre die Änderung der Geometrie gewesen?

    Die Befestigung des vorderen Schutzblechs ist recht "mutig".

    Gruß
    Gerd

  10. #30

    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    29308
    Beiträge
    314

    AW: BMW R80RT Upside Down Gabel

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Hallo, Gregor, könntest Du mal den Abstand der Scheibenbremsen (4mm?) innen oder außen messen? Würde mich sehr interessieren.

    Hättest Du auch die zugehörigen Gabelbrücken nehmen können? Was wäre die Änderung der Geometrie gewesen?

    Die Befestigung des vorderen Schutzblechs ist recht "mutig".

    Gruß
    Gerd
    Ich meine den Abstand von mitte lenkrohr bis mitte Holm.
    Ich habe keine Brücken dazugekauft. Kann man bestimmt passend machen. Schutzblech? Warum? Ist mit 4 stück 6mm rundeisen massiv an der Gabel verschraubt. Sehr stabil

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier