Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von Hanno
    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6

    LKL Ladekontrolleuchte flackert ab 3500 bis ca 4500 Umdrehungen

    Hallo Zusammen,
    ich bin schon seit einiger Zeit im Forum angemeldet, aber habe bisher immer nur das Eine oder Andere mitgelesen. Ist ja echt viel Fachwissen hier versammelt, daher bin ich guter Dinge, eine Hilfe zu finden.
    Ich habe eine R100GSPD (Wasserrohrmodell) von 1992, KM-Stand ca 76000 (laut Tacho 96000 aber der wurde getauscht, also egal).

    Auf einer längeren Autobahnetappe flackerte die LKL bei den genannten Umdrehungen plötzlich und das Navi ging aus, so als würde ich die Zündung ausstellen.
    Daher ging ich davon aus, dass die LiMa defekt ist (oder etwas rund um die LiMa). Tempo war ungefähr 120-130 und die Öltemperatur laut Anzeige bei 120-130 Grad. K. A. ob hierfür interessant,nur wegen der Rahmenbedingungen schrieb ich das dazu.
    Nachdem ich an einer Tanke nach einer Werkstatt fragte startete ich das Motorrad und sie lief ganz normal. Selbst bei den genannten Umdrehungen konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.

    Bis gestern.
    Ich stellte dann bei einer Tour fest, dass wenn ich bei ca 3500 Umdrehungen RICHTIG Gas gab, das Geflackere wieder losging. Mal heller, mal weniger hell.
    Wenn ich allerdings behutsam Gas gab, also "gemütlich" auf die Umdrehungen 4500 und darüber hinaus kam flackerte gar nichts.

    Während des Geflackere habe ich am Zündschlüssel gerüttelt und an dem Knopf des Killschalters, aber so konnte ich keine Veränderung feststellen, es flackerte munter weiter.
    Als ich den LiMa-Deckel entfernte, sah alles gut aus, keine sichtbare Korrosion, also alles sauber und ordentlich. Kohlebürsten sitzen fest drauf und sehen mir nicht verkantet aus.
    An den sichtbaren Kabeln hatte ich dann auch gerüttelt, schienen alle fest zu sein. Reglerkabel oder oben beim Zündschloss, bzw. bei der LKL war ich allerdings noch nicht dran gewesen.
    Kabel an der Batterie und dem "NATO-Knochen" (bzw. die Schraube, die statt dessen verwandt wird, als Trennschalter) waren alle fest und ohne Korrosion.

    Laut Info meines Vorgängers hat er vor ca 3-4000 km den Rotor und die Kohlebürsten getauscht.

    Hat jemand eine Idee was es sei könnte? Die Ergebnisse der Suchfunktion hab ich mit Interesse gelesen, aber irgendwie hab ich mich nicht "wiedergefunden",
    daher mach ich hier mal nen neuen Thread auf.

    Ganz schön langer Text geworden, aber ich dachte, ich schreib mal alles rein, was mir zu dem Problem so einfiel... :)

    Vielen Dank vorab für eine Info und Gruss aus HH-Barmbek
    Hanno

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: LKL Ladekontrolleuchte flackert ab 3500 bis ca 4500 Umdrehungen

    Hi,
    sieht zwar nach einem LiMa-Schaden aus, könnte aber auch ein anderes Problem sein. Wir hatten so etwas ähnliches schonmal. Ist zwar ein Schuss in den Ofen, aber vielleicht hilft es: Nimm mal den Anlasserdeckel runter und schau mal nach dem schwarzen Kabel am Anlasser (rechts vorne) und kontrollier mal, ob der Kabelschuh genügend Anpressdruck am Anschluss hat. Hintergrund: Das ist auch die Masseverbindung des Entlastungsrelais. Wackelt dieser, "schaltet" das Relais immer wieder aus und die LKL wird über die LiMa und einen anderen Verbraucher. Wie gesagt, ist ins blaue hinein ein Versuch.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: LKL Ladekontrolleuchte flackert ab 3500 bis ca 4500 Umdrehungen

    Ein Fehler, der nicht regelmäßig auftaucht, ist natürlich besonders hartnäckig bei der Suche.

    Ich würde mal den Motor bei offenem Deckel laufen und auch höher drehen lassen. Eventuell zeigt sich ein Radialschlag am Kollektor oder die Kohlen verklemmen sich doch (Fehler bei der Montage).
    Einer der fiesesten Fehler ist ein Wicklungsbruch im Rotor, der sich nur sporadisch öffnet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Hanno
    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6

    AW: LKL Ladekontrolleuchte flackert ab 3500 bis ca 4500 Umdrehungen

    Hallo,
    danke für Eure Antworten, ich werde beides schnellstmöglich checken.
    ...Und berichten, vielleicht hat ja wer anders ein ähnliches Problem.
    Schönen Gruss aus HH-Barmbek

  5. #5
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465

    AW: LKL Ladekontrolleuchte flackert ab 3500 bis ca 4500 Umdrehungen

    Zitat Zitat von Hanno Beitrag anzeigen
    Hallo,
    danke für Eure Antworten, ich werde beides schnellstmöglich checken.
    ...Und berichten, vielleicht hat ja wer anders ein ähnliches Problem.
    Moin Hanno

    ich hab leider auch keine Lösung, war aber selbst betroffen ,denn auch meine GS hatte son fieses Eletrikproblem d.h. eigentlich waren es mehrere:
    - schadhafte Lötstellen an der Diodenplatte (hatten sich im Lauf der Zeit halt einfach mal so gelöst )
    - Dichtung am Tankdeckel undicht
    - das fette Massekabel Getriebe / Batterie sah eigentlich total gut aus..innen dann der reinste gammel und Grünspan
    - das gleiche Problem dann auch an den kleinen Massekäbelchen an den Haltern der Diodenplatte
    - haarriss in der Zündspule

    Die hauseigene Technikabteilung war ziemlich lange beschäftigt einen Fehler nach dem anderen zu identifizieren und zu beheben

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

  6. #6
    Avatar von Hanno
    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6

    AW: LKL Ladekontrolleuchte flackert ab 3500 bis ca 4500 Umdrehungen

    Zitat Zitat von Bine Beitrag anzeigen
    Moin Hanno

    ...
    Die hauseigene Technikabteilung war ziemlich lange beschäftigt einen Fehler nach dem anderen zu identifizieren und zu beheben
    Ohhauahauaha... Hoffentlich sind es bei mir nich so viele Geschichten. Ich hab leider keine eigene Garage mehr, in der ich fröhlich munter schrauben kann, die Lila Q steht in einer Tiefgarage. Da ist das immer n büschen schlecht mit Licht und so. Aber immerhin steht sie trocken
    Schönen Gruss aus HH-Barmbek

  7. #7
    Avatar von Hanno
    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6

    AW: LKL Ladekontrolleuchte flackert ab 3500 bis ca 4500 Umdrehungen

    Guten Abend alle zusammen,
    sooooo, scheinbar hab ich den Fehler gefunden. Habe alle Kontakte mal auf Korrosion geprüft, war aber nix. Dann hab ich sicherheitshalber mal den Stator abgebaut und die Kohlen neu eingesetzt. War auch alles optisch einwandfrei. Rotor raus und wieder rein, auch der sah gut aus.

    AAAAAAber, Hans, ich glaube, Du hast mir den Tag gerettet . Das schwarze Kabel vom Anlasser runter zur Lima schien tatsächlich lose zu sein. Habe den Stecker dann vorsichtig mit der Zange zusammengedrückt und alles wieder zusammengeschraubt.

    Bei intensiver Probefahrt auf der Autobahn konnte ich den Fehler nicht mehr wiederholen (zum Glück).

    Vielen Dank auch an alle anderen Tippgeber.
    Schönen Gruss aus HH-Barmbek

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: LKL Ladekontrolleuchte flackert ab 3500 bis ca 4500 Umdrehungen

    Hört sich gut an!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: LKL Ladekontrolleuchte flackert ab 3500 bis ca 4500 Umdrehungen

    Zitat Zitat von Hanno Beitrag anzeigen
    Guten Abend alle zusammen,
    sooooo, scheinbar hab ich den Fehler gefunden. Habe alle Kontakte mal auf Korrosion geprüft, war aber nix. Dann hab ich sicherheitshalber mal den Stator abgebaut und die Kohlen neu eingesetzt. War auch alles optisch einwandfrei. Rotor raus und wieder rein, auch der sah gut aus.

    AAAAAAber, Hans, ich glaube, Du hast mir den Tag gerettet . Das schwarze Kabel vom Anlasser runter zur Lima schien tatsächlich lose zu sein. Habe den Stecker dann vorsichtig mit der Zange zusammengedrückt und alles wieder zusammengeschraubt.

    Bei intensiver Probefahrt auf der Autobahn konnte ich den Fehler nicht mehr wiederholen (zum Glück).

    Vielen Dank auch an alle anderen Tippgeber.
    Super!

    Dann kannste ja locker mit der PD zum Klönschnack Nord fahren?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Avatar von Hanno
    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6

    AW: LKL Ladekontrolleuchte flackert ab 3500 bis ca 4500 Umdrehungen

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Super!

    Dann kannste ja locker mit der PD zum Klönschnack Nord fahren?

    Hej,
    muss ich schauen... Aber wenn, dann komme ich mit der XChallenge, bei der 2-Ventiler bin ich "Bruchstrichfahrer", in menem Fall bleibt det jute Tier vom 1.11. bis 31.3. in der Höhle und macht Winterschlaf :-)

    (Ich hab es mir mal notiert)
    Schönen Gruss aus HH-Barmbek

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier