Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    war das der Fehler(?)

    hi Hanno,

    "...Das schwarze Kabel vom Anlasser runter zur Lima..."

    was ist das für ein Kabel? Am Anlasser ist ein Kabel gesteckt, das am Magnetschalter. Es geht aber nicht an den Generator. Es könnte die Ursache für den Ausfall des Navis sein. Aber mit der Zündung hat dieses Kabel nichts zu tun, und die muss betroffen sein, wenn

    "...
    wenn ich bei ca 3500 Umdrehungen RICHTIG Gas gab..."

    dieses Problem in der Elektrik liegt.

    hi Hi lmar

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: war das der Fehler(?)

    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    hi Hanno,

    "...Das schwarze Kabel vom Anlasser runter zur Lima..."

    was ist das für ein Kabel? Am Anlasser ist ein Kabel gesteckt, das am Magnetschalter. Es geht aber nicht an den Generator. Es könnte die Ursache für den Ausfall des Navis sein. Aber mit der Zündung hat dieses Kabel nichts zu tun, und die muss betroffen sein, wenn

    "...
    wenn ich bei ca 3500 Umdrehungen RICHTIG Gas gab..."

    dieses Problem in der Elektrik liegt.

    hi Hi lmar
    Hi,
    wenn es das schwarze Kabel war, das zum Anlasser führt, so wird dies nach vorne gebracht und sieht so aus, als ob es zur LiMa führt. Es geht aber in den Motorkabelbaum, danach zum Relais. In dem Sinne kann es also passen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    beeinflusst aber nicht die Zündung

    hi,

    dieses Kabel kann aber nicht für Zündaussetzer sorgen. Ich fürchte es gibt ein weiteres Problem.

    hi Hi lmar

  4. #14

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: LKL Ladekontrolleuchte flackert ab 3500 bis ca 4500 Umdrehungen

    Zitat Zitat von Hanno Beitrag anzeigen
    die Lila Q steht in einer Tiefgarage. Da ist das immer n büschen schlecht mit Licht und so. Aber immerhin steht sie trocken
    Ein Lob der Tiefgarage! Wirkt auf den ersten Blick immer wie eine schlechte Lösung, aber für den Winterschlaf unserer Mopeds gibt es nichts Besseres wegen der geringen Temperaturunterschiede (kein Kondenswasser in Tank oder Falzen...).

    Jan

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: beeinflusst aber nicht die Zündung

    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    hi,

    dieses Kabel kann aber nicht für Zündaussetzer sorgen. Ich fürchte es gibt ein weiteres Problem.

    hi Hi lmar
    Hi,
    ich bis jetzt noch nichts von Zündungsproblemen gelesen, drum mein Verdacht mit dem Massekabel des Entlastungsrelais.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: beeinflusst aber nicht die Zündung

    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    hi,

    dieses Kabel kann aber nicht für Zündaussetzer sorgen. Ich fürchte es gibt ein weiteres Problem.

    hi Hi lmar
    Wieso nicht?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: LKL Ladekontrolleuchte flackert ab 3500 bis ca 4500 Umdrehungen

    Hallo,

    die üblichen Verdächtigen sind ja alle schon genannt worden. Sollte das Problem noch nicht behoben sein, würde ich auf jeden Fall zwei preisgünstige Sachen checken:

    - das Generatorkontrollbirnchen, welches von der Lichtmaschine zur Vorerregung gebraucht wird, könnte einen Wackler oder einen beginnenden Defekt haben. Fassung ebenfalls kontrollieren.

    - den Killschalter in der rechten Lenkerarmatur mal kurzschließen. Bei meiner 1000er Guzzi hatte ich wegen nasser Lenkerstulpen im Winter ständig Probleme mit Motorstottern und mangelnder Leistung. Der Schalter war innen drin klitschnass. Ich rüstete dann auf einen wasserdichten Anlassknopf um, der Killschalter entfiel ersatzlos. Gleichzeitig sank der Verbrauch um über einen halben Liter auf 100 km.
    Elektrik kann, muss aber nicht, komplex sein...

    Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung,

    Jan

  8. #18
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: LKL Ladekontrolleuchte flackert ab 3500 bis ca 4500 Umdrehungen

    Zitat Zitat von Hanno Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee was es sei könnte? Die Ergebnisse der Suchfunktion hab ich mit Interesse gelesen, aber irgendwie hab ich mich nicht "wiedergefunden",
    daher mach ich hier mal nen neuen Thread auf.
    Ich hatte mal ein ähnliches Fehlerbild bei einer defekten Diodenplatte. War ähnlich wie oben von Bine beschrieben, Die Diodenplatte war wohl durch schlechten Masseübergang (Korrodiertes Kabel) warm geworden und eine Diode hatte sich "entlötet". Sie hatte nur noch temporär Kontakt mit der Platine. Es fiel mir auf, weil sich die Diode auch etwas aus der Platte gelöst hatte. Die Diode selbst war ok. Nach wiedereinpressen und neu verlöten der Diode und einem neuen Massekabel funktionierte alles fehlerfrei.

    Bilder anbei.

    Grüße
    Marcus




    Geändert von mk66 (10.11.2017 um 00:10 Uhr)

  9. #19
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Missverständnis

    hi,

    "Ich stellte dann bei einer Tour fest, dass wenn ich bei ca 3500 Umdrehungen RICHTIG Gas gab, das Geflackere wieder losging. Mal heller, mal weniger hell.
    Wenn ich allerdings behutsam Gas gab, also "gemütlich" auf die Umdrehungen 4500 und darüber hinaus kam flackerte gar nichts."

    Diesen Satz hatte ich als 'umwilliges Hochdrehen' verstanden. Ist wohl eine Missverständnis.

    #16

    weil das Entlastungsrelais nicht die Zündung beeinflusst und nur dieses bekommt seine Masse über dieses Kabel.
    Matthias, wenn Du einen Weg weißt, ich lerne gerne dazu.

    hi Hi lmar

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Missverständnis

    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    hi,

    "Ich stellte dann bei einer Tour fest, dass wenn ich bei ca 3500 Umdrehungen RICHTIG Gas gab, das Geflackere wieder losging. Mal heller, mal weniger hell.
    Wenn ich allerdings behutsam Gas gab, also "gemütlich" auf die Umdrehungen 4500 und darüber hinaus kam flackerte gar nichts."

    Diesen Satz hatte ich als 'umwilliges Hochdrehen' verstanden. Ist wohl eine Missverständnis.

    #16

    weil das Entlastungsrelais nicht die Zündung beeinflusst und nur dieses bekommt seine Masse über dieses Kabel.
    Matthias, wenn Du einen Weg weißt, ich lerne gerne dazu.

    hi Hi lmar
    Hi,
    mir ist zumindest kein Einfluss des Entlastungsrelais auf die Zündung bekannt, passt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier