Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    Eicon04 Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Hallo Leute,

    bei meiner Dreitagereifentesttour ist mir mal wieder aufgefallen, wenn man es denn mal ganz gemütlich angeht, dass bei einer Drehzahl von ca. 2500 U/min bei meiner 75/6 das S-Cockpit stark an zu vibrieren anfängt, dabei natürlich Geräusche von sich gibt und richtig nervt. Wenn man das Cockpit per Hand dann gegen den Lenker abstützt, ist Ruhe. Allerdings wollte ich das Cockpit nicht als Lenkerersatz benutzen!

    Hat jemand das gleiche Problem und schon etwas dagegen unternommen. Für Tipps wäre ich dankbar.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    bei meiner Dreitagereifentesttour ist mir mal wieder aufgefallen, wenn man es denn mal ganz gemütlich angeht, dass bei einer Drehzahl von ca. 2500 U/min bei meiner 75/6 das S-Cockpit stark an zu vibrieren anfängt, dabei natürlich Geräusche von sich gibt und richtig nervt. Wenn man das Cockpit per Hand dann gegen den Lenker abstützt, ist Ruhe. Allerdings wollte ich das Cockpit nicht als Lenkerersatz benutzen!

    Hat jemand das gleiche Problem und schon etwas dagegen unternommen. Für Tipps wäre ich dankbar.
    Ja
    Einfach rechts an dem runden Griff drehen, dann erhöht sich die Drehzahl und es ist weg. Also weniger untertourig fahren.
    Gruß RaineR

  3. #3
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Moin, hatt ich tatsächlich auch schon.

    In 2 Versionen:

    1) Es ist irgendwo lose: Machs fest!

    2) Es ist verspannt: Dann löse alle Verbindungen - auch die Blinkerhalter. Lass es sich mal ausbreiten wie es will und fixiere es in der Position.

    Ich gehe davon aus, dass es nirgends anschlägt - die Spiegelstange ist da so ein Kandidat.

    Ist ein wenig Fummelei - aber mit nem Bier in der Hand wird das.
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #4
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    ... 2) Es ist verspannt: Dann löse alle Verbindungen - auch die Blinkerhalter. Lass es sich mal ausbreiten wie es will und fixiere es in der Position.

    Ich gehe davon aus, dass es nirgends anschlägt - die Spiegelstange ist da so ein Kandidat. ...
    Hi,

    danke für den Tipp. Spiegelstange hat ca. 1 cm Abstand zur Verkleidung. Aber was soll an den Blinkerhalterungen gelöst werden? Die sind doch durch ihren Anbau fixiert. Die Verkleidung ist da nur draufgesteckt. Verschraubungen, die geändert werden können, sind doch nur die beiden oberen Haltestangen!?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #5
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Hallo,

    1) an den Blinkerhaltern gibt es Exzentergummis an denen man die Verkleidung justieren kann.
    3) die Haltestangen der Blinker schlackern oft lose rum oder sind krumm fixiert.
    Geändert von OXY (05.10.2017 um 22:15 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #6

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Hallo Jürgen,

    kontrolliere mal die Nieten, mit denen die Scheibe befestigt ist. Die sind bei mir lose und dann macht es halt bei niedrigen Drehzahlen Geräusche. Ansonsten kann ich mich nur den Kollegen vor mir anschließen. Alle Befestigungspunkte prüfen. Viel Erfolg.
    Gruß Gerd

  7. #7

    Registriert seit
    24.08.2011
    Ort
    Bad Wildungen
    Beiträge
    108

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Ist bei mir auch so . Ist natürlich auch bei mir einer 100 S da wo ich am meisten Vibrationen habe . Grade wenn es Kühl wird nervt es glaube aber ist normal .

    MFG Armin

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Jau,

    hatte bzw. habe ich auch immer wieder mal an beiden Maschinen mit S-Cockpit.

    Es waren nie die vier Befestigungspunkte, sondern immer die nicht mehr ganz fest sitzende Verbindung Scheibe vs. Cockpit. Eine der beiden Scheiben ist bei mir nicht mehr mit den original Kunststoff-Spreiznieten befestigt, sondern mit Verkleidungsschrauben. Wenn davon nur zwei, drei Stück leicht lose sind gibt's halt in bestimmten Drehzahlbereich Resonanzrappeln, das auch weg ist, wenn ich die Verkleidung als Lenkerersatz missbrauche. Ist nur beim Gespann extrem wenig empfehlenswert ....

    Übrigens sind 2500 U/min nicht untertourig ....

    Gruß dabbelju

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    ...

    Übrigens sind 2500 U/min nicht untertourig ....

    Gruß dabbelju
    Danke für diese Auskunft.
    Gruß RaineR

  10. #10
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Danke für diese Auskunft.
    Bei 2857 läuft meine in den Begrenzer
    Christoph

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier