Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gabel /5

  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    140

    Gabel /5

    Tach zusammen,
    ein Vollpfosten hat bei meiner /5 Baustelle die tauchrohre vertauscht. Die Achse wird z.Z. von rechtsreingeschoben und kann natürlich die Bremstrommel nicht halten.
    Beim zerlegen zeigt sich nun, dass der 4 mm Inbusschlüssel die kleine Schraube (Ventil) nicht mehr hält, ich bekomme die M 8 Haltemutter nicht los.
    Wenn ich die große Verschlussmutter löse, kommt dann das gesamte Innenrohr mit? Hilft mir das, oder muss ich die Schraube ausbohren? Die muss ich ja eh neu haben.
    Oder gibts einen Tipp für eine sanftere Lösung?
    martin

  2. #2
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Gabel /5

    Es käme die Dämpferstange (und das Öl) mit, mit der Du ein Gegenlager für das Lösen der Mutter hättest...

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Gabel /5

    Bock sie ab und lasse einen Helfer mit gezogener Vorderradbremse die Gabel einfedern/belasten. Dann bekommst Du evtl. die Mutter ohne Gegenhalten gelöst. Alternativ könnte auch ein TORX-Bit anstelle der 4er Inbusschlüssels helfen.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (11.10.2017 um 17:07 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Gabel /5

    Und es ist keine Schraube, sondern eine Mutter.
    Ausbohren zerstört also nur die Dämpferstange...

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Gabel /5

    Hallo,

    die Mutter hat ein Gewinde M8x1 !

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Gabel /5

    Schlagschrauber!

  7. #7
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Gabel /5

    Moin,

    Man kann auch von oben mit einem verlängertem Rohrsteckschlüssel oder Nuß SW13 gegenhalten.

    Das Teil mit dem 4er Innensechskant ist ein Einzelteil und kann ersetzt werden.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Gabel /5

    Zitat Zitat von flattwin755 Beitrag anzeigen
    Man kann auch von oben mit einem verlängertem Rohrsteckschlüssel oder Nuß SW13 gegenhalten.
    Von oben? Bisher ging ich davon aus, dass wir von der Verschraubung unten reden. Und dazu nimmt man einen gekröpften Ringschlüssel SW13, den man von unten auf die Sechskantmutter M8x1 steckt. Oder meinst Du nach Entfernen der Gabeltragfeder oben in das offene Standrohr. Das könnte funktionieren, wenn man den Sechskant erwischt.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (12.10.2017 um 11:36 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Gabel /5

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Von oben? Bisher ging ich davon aus, dass wir von der Verschraubung unten reden. Und dazu nimmt man einen gekröpften Ringschlüssel SW13, den man von unten auf die Sechskantmutter M8x1 steckt. Oder meinst Du nach Entfernen der Gabeltragfeder oben in das offene Standrohr. Das könnte funktionieren, wenn man den Sechskant erwischt.
    Gruß
    Wed
    Es geht um die Verschraubung unten.
    Der Dämpfer hat unten den Inbus (Teil 21) und oben einen Sechskant (Teil 14).
    Wenn der Inbus unten rundgedreht ist, kann man von oben her durch das Standrohr mit ner Nuss und ner langen Verlängerung den Dämpfer festhalten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dämpfer_Strich_fuenf.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier