Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Avatar von doppelzuendung
    Registriert seit
    07.01.2021
    Ort
    Vordertaunus
    Beiträge
    108

    G/S fit machen für Wasserdurchfahrten/ Island

    Hallo,

    Meine gute alte G/S hat in den letzten 37 Jahren auf über 300tkm schon einiges in Europa gesehen und die ein oder andere Furt durchquert. Nächstes Jahr soll es nach Island gehen, wo es bekanntermaßen im Landesinneren genug Gelegenheiten gibt, sich nasse Füße in tiefen und langen Furten zu holen.
    Daher folgende Fragen:
    Welche Verbesserungen sind eurer Erfahrung nach sinnvoll (z.B. Modifizierung Entlüftungsschrauben Getriebe und HAG), langt die Ansaugschnorchelhöhe vom orig. Lufi Kasten? Gibt es Probleme mit Lima und Hallgeber? (jeweils orig.).

    Danke und Gruß Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: G/S fit machen für Wasserdurchfahrten/ Island

    Zitat Zitat von doppelzuendung Beitrag anzeigen
    ... langt die Ansaugschnorchelhöhe vom orig. Lufi Kasten? ...
    Hallo Andreas,

    diese und andere Fragen wird man erst beantworten können, wenn man weiß, wie tief die Furten sind.
    Gruß, Wolfram

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2021
    Beiträge
    1

    AW: G/S fit machen für Wasserdurchfahrten/ Island

    Hallo Andreas,

    ich habe mit meiner R60/7, die weitestgehend Originialzustand ist, schon ein paar lange und teilweise tiefere (bis Unterkante Tank) Furten gemacht. Das meiste kennst du wahrscheinlich schon aus deinen Furten, aber hier trotzdem mal meine Erfahrungen dazu:

    - Die Dichtung vom "Zündungs-Bereich" im Limadeckel hat nicht ewig standgehalten. Wegen meiner Kontaktzündung ist dann der Motor im Fluss ausgegangenund ließ sich natürlich auch nicht mehr starten, bis ich das Wasser wieder rausgelassen hab. Wie sich das auf den Hallgeber auswirkt kann ich nicht sagen ... der ist ja auch noch mal in sich verschlossen, vielleicht hält der länger durch? => Ich würde mir anschauen, ob die Dichtung noch fit ist. Bei mir hat eine neue deutlich länger dem Wasser standgehalten. Eine sichere Lösung wäre eine elektronische Zündung, deren Laser auch durch trübes Wasser noch durchdringt (so die Erfahrung bei meinem Bruder).
    - Lima ist nass geworden, hat aber ohne Probleme weiter funktioniert.
    - Wenn der Auspuff unter Wasser ist, sinkt der Drehmoment extrem und plötzlich ab. (Liegt wahrscheinlich an der Beeinträchtigten Strömung des Motors, weiß ich nicht genau). Den Auspuff wieder trocken zu kriegen war aber kein Problem. Wasserschlag gabs zum Glück auch nie. Das alles ist bei dem hohen Auspuff der G/S wahrscheinlich eher kein Problem?
    - Wenn der Papierluftfilter (bei meiner /7 das runde Modell) nass wird, ist auch ganz schnell Schluss gewesen. Der Deckel lässt das Wasser fast sofort durch. Den Filter musste ich dann ein paar mal am Feuer trocknen - ohne zu fahren war mir wegen des Staubs zu heikel. Aber das ist ja bei der G/S eh ganz anders?
    - Im Achsantrieb, Getriebe und vor allem in der Schwinge (wahrscheinlich durch den Gummibalg und die jeweiligen Entlüftung) ist auch ein bisschen Wasser gelandet. Das Öl wird dann "milchig", lässt sich durch die Einfülllöcher mit einer Lampe gut überprüfen. Zumindest Entlüftungsschläuche werde ich nachrüsten, die haben bei meinem Bruder funktioniert (bis auf die Getriebeentlüftung, da mussten wir noch mit Silikon nachdichten). Gummibalg bleibt schwierig. Aber Öl kann man ja leicht wechseln.
    - Meine (Gleichdruck-)Vergaser haben keine Probleme gemacht. In der Schwimmerkammer war ab und zu Wasser, aber das hat nur zu "Sprotzen" geführt und lässt sich leicht auskippen.
    - Batterie war nie ein Problem.

    Inwieweit das alles auf deine G/S übertragbar ist, muss man natürlich schauen :)

    Ich hoffe, du kannst damit was anfangen und viel Spaß in Island!

    Gruß,
    Felix

  4. #4

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: G/S fit machen für Wasserdurchfahrten/ Island

    Moin
    Also ein paar Sachen gibt es, dir mir da sofort einfallen die man bei einer G/S bedenken sollte:
    Radlager vorne: Mach das vor der Reise auf und mach neues Fett rein, nach der Reise auch öffnen. Ansonsten neigt sowas zu gammeln.
    Getriebeentlüftung und Entlüftung Hinterachsantrieb: Die solltest du mit Schläuchen versehen und hoch legen. Es zieht sonst gerne Wasser rein. Es gibt auch was ähnliches für die Schwimmerkammern aber die Öffnungen sind so klein, da kommt bei einer Wasserdurchfahrt vermutlich nicht so viel durch.

    Lima: Wenn die nass wird lädt die evtl nicht, ist bei der Wasserdurchfahrt aber eher zweitrangig, weil der Motor läuft ja.
    Zündung: Die Kerzenstecker müssen 1A ok sein, evtl Silikontype. Hallgeber: Da sollte man mal den Deckel kontrollieren, evtl auf den Rand etwas Silikondichtmasse (kein Sanitär, da ist Essigsäure drin, 3Bond z.Bsp wäre ok)
    Der Steckverbinder vom Hallgeber sollte auch kontrolliert werden ob die Dichtung OK ist.

    Das sind alles Dinge "unter der Gürtellinie" die man beachten sollte bevor man meint Furten zu durchfahren, die Tief wie die Luftansaugung sind.
    Ich selber bin nur durch Schlamm, nie durch Furten. Aber da hab ich mir Wasser in den Hinterachsantrieb geholt.

    Viele Grüße
    DerDicke

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: G/S fit machen für Wasserdurchfahrten/ Island

    Drei Anmerkungen noch:
    Luftansaugung und Filter liegen bei der G/S ja höher als bei den früheren Modellen; das ist dann die Grenze für die Tauchtiefe.
    Die Belüftungsschläuche für die beiden Getriebe sind notwendig, weil das Wasser für rasche Abkühlung sorgt und der entstehende Unterdruck sofort einsaugt.
    Die Hallgeberdose ist nur bedingt dicht. Mir ist bei Starkregen und überfluteten Straßen da schon Wasser reingekommen - nur raus wills von alleine nicht mehr und es beginnt der Gammel.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: G/S fit machen für Wasserdurchfahrten/ Island

    Hallo Andreas,

    Furten bis zur Höhe der Zylinder sind erfahrungsgemäß kein Problem. Ich würde jedoch die Entlüftung des (teuren) Endantriebs und des Getriebes über einen Schlauch hochlegen.
    Viel wichtiger als die Tiefe der Furten ist deren Breite! Kurze tiefe Fahrten gehen, bei längeren "Unterwasserfahrten kann es Probleme geben.
    Die Ansaugschnorchel sind eigentlich hoch genug, allerdings kommt es hier auf die Geschwindigkeit an mit der Du in die Brühe rein fährst. Wenn Du eine hohe Bugwelle erzeugst läuft es bis zum Filter, der sperrt dann das Wasser und geht irgendwann zu!
    Probleme mit Lima und Hallgeber hab ich noch nicht erlebt, so lange der Motor "heiß" bleibt.
    Eigentlich lässt sich deine Frage aber nicht wirklich beantworten, es kommt halt drauf an .......
    Ich würde auf jeden Fall auch einen Liter Getriebeöl und eine leere Ölflasche mitnehmen, falls die Öl tauschen musst. Auch einen Luftfilter und Ersatzkerzen...klar.

    PS: die Furten können in Island sehr schnell ihre Wassertiefe ändern..... im Extremfall auch mehrmals am Tag aufgrund des Vulkanismus und des davon induzierten Schmelzwassers. Da sollte man sich bei Einheimischen gut informieren...aber das weißt Du ja wohl!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Gegen Unterdrückung Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Teheran
    Beiträge
    511

    AW: G/S fit machen für Wasserdurchfahrten/ Island

    Um Probleme zu vermeiden könnten elektrische Steckverbindungen mit Polfett oder auch Silikonfett gefüllt werden.
    Das eindringen von Wasser kann dadurch verhindert werden.
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

  8. #8
    Avatar von wilma
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    570

    AW: G/S fit machen für Wasserdurchfahrten/ Island

    Hallo Andreas,
    nun auch noch etwas aus meiner Erfahrung im isländischen Hochland.
    Die höhe der Luftansaugung ist ausreichend.
    Lima und Zündung machten mir keine Probleme.
    Getriebe und Antrieb wurde ja bereits mehrfach erwähnt.
    Die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers ist begrenzender als die Tiefe.
    Ich hatte eine Wathose dabei um die beste Spur in den Furten zu suchen, konnte die Spur aber aufgund der Strömung nicht immer halten.
    Informiere dich vor Ort welche Strecken offen sind.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20231122_124001_compress61.jpg 
Hits:	176 
Größe:	158,5 KB 
ID:	334971 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20231122_123917_compress49.jpg 
Hits:	190 
Größe:	153,5 KB 
ID:	334972
    Gruß Ulf

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: G/S fit machen für Wasserdurchfahrten/ Island

    Zitat Zitat von Fefi Beitrag anzeigen
    ....- Wenn der Papierluftfilter (bei meiner /7 das runde Modell) nass wird, ist auch ganz schnell Schluss gewesen. Der Deckel lässt das Wasser fast sofort durch. Den Filter musste ich dann ein paar mal am Feuer trocknen - ohne zu fahren war mir wegen des Staubs zu heikel. Aber das ist ja bei der G/S eh ganz anders? ...
    Der Papierluftfilter schützt den Motor geradezu vor Wasserschlag, indem er die Luftzufuhr blockiert, bevor eine grosse Menge Wasser eingesaugt wird. Ohne Luftfilter liegt die Ansaughöhe erheblich niedriger und es gibt diesen Schutz nicht. Von daher hast Du instinktiv das richtige getan.

    Weitere Strategien hier
    Geändert von FrankR80GS (22.11.2023 um 15:14 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    295

    AW: G/S fit machen für Wasserdurchfahrten/ Island

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ...

    Weitere Strategien hier
    Da kommen Erinnerungen auf ... 4./314
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier