Ergebnis 1 bis 10 von 40

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    12

    LiPo4 abgebrannt

    Mahlzeit!

    Ich habe auch ein Problem mit meinen Headways. Mir ist mittlerweile leider schon das zweite Paar von diesen hier kaputt gegangen (R100RT).

    Beim ersten Mal war es für mich noch recht nachvollziehbar, da hat sich durch eine ungünstige Anordnung des Akkus die Isolierung durchgescheuert, sodass der Plus-Pol der 3. Zelle (sprich ca. 9 Volt) direkt an den Rahmen gekommen ist und dadurch kurzgeschlossen wurde. Anschließend waren die drei Zellen tiefenentladen und ich konnte mich und das Motorrad nur noch mit dem Transporter abholen lassen-.

    Darauffolgend hab ich mir vier frische Zellen gekauft und eingebaut (natürlich besser positioniert und isoliert). Das Starten anschließend ging problemlos, der Valeo hat ohne zu Mucken durchgezogen und auch sonst lief alles zunächst ohne Probleme. Bei der Probefahrt ist es dann passiert.. nach ca. 2 km Fahrstrecke ging mein Moped aus, fing an zu zischen und zu qualmen, bis es schließlich im Bereich der Batterie anfing zu brennen. Zum Glück hat sich das Feuer nicht ausgebreitet. Nach ca. 1-2 Minuten ist es schließlich von alleine ausgegangen. Die letzte Zelle der Headways scheint sich so extrem erhitzt zu haben dass sie sich entzündete.


    Da die Isolierung keine Scheuerspuren o.Ä. aufgewiesen hat, schließe ich einen Kurzschluss aus. Nach den ersten Überlegungen welche Ursache die Erhitzung sonst haben könnte, kam ich zunächst auf den Gedanken, dass der Laderegler beim ersten Kurzschluss kaputt gegangen sein könnte und somit die Ladespannung viel zu hoch ist. Daher habe ich dann die originale Säure-Batterie angeschlossen und die Ladespannung gemessen:

    Leerlauf: 13 Volt (Messgerät+ Ladespannungsanzeige)
    Hoch drehen im Stand: max. 13,7 Volt (Messgerät+ Ladespannungsanzeige)
    Beim Fahren: max. 13,7 Volt (nur Ladespannungsanzeige)

    Das sollte ja soweit in Ordnung sein, oder?

    Bin jetzt schon ca. 100km mit der originalen Batterie gefahren, bisher ohne Probleme. Könnt ihr mir erklären weshalb die Batterie das zweite Mal kaputt gegangen ist? Zur Info: Als Anschlusskabel wurden die gleichen Querschnitte wie original verwendet, die Kabellänge vom Plus-Pol ist kürzer als original, vom Minus-Pol etwa 10cm länger. Habe jetzt natürlich auch Angst mir neue LiPos einzubauen.. das war schon recht gefährlich beim letzten mal.

    Meint ihr das könnte ein Materialfehler gewesen sein? Oder woran könnte es noch gelegen haben?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LiFePo4 Headway.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier