Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Keuchen bei Zündung an/aus

    Falls der Fragesteller jetzt immer noch ??? auf der Stirn hat:
    Wenn der Motor abgestellt wird, bleibt eine Restmenge brennbares Gemisch in den Brennräumen. Je nach Stellung der Ventile und des U-Kontaktes / Hallgebers wird dies hörbar entzündet, wenn man die Zündung ein- oder ausschaltet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Keuchen bei Zündung an/aus

    Ich würd das eher als Stöhnen bezeichnen

    Meine GS macht das manchmal auch.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Keuchen bei Zündung an/aus

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Ich würd das eher als Stöhnen bezeichnen

    Meine GS macht das manchmal auch.

    Gruß Holger
    Wahrscheinlich, wenn du endlich abgestiegen bist ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Keuchen bei Zündung an/aus

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich, wenn du endlich abgestiegen bist ...
    Also ein klarer Fall für den Amtstierarzt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Keuchen bei Zündung an/aus

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,
    melden wir uns mal bei Wetten Dass an?
    Gruß
    Pit
    Pit, da hast Du was falsch verstanden, ich sprach von musikalisch gut drauf, ich kann höchstens CD-Player, allenfalls ganz schlecht auf dem Kamm blasen!
    Also ich muss draussen bleiben!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #16
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    397

    AW: Keuchen bei Zündung an/aus

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Falls der Fragesteller jetzt immer noch ??? auf der Stirn hat:
    Wenn der Motor abgestellt wird, bleibt eine Restmenge brennbares Gemisch in den Brennräumen. Je nach Stellung der Ventile und des U-Kontaktes / Hallgebers wird dies hörbar entzündet, wenn man die Zündung ein- oder ausschaltet.
    Hi,
    meine RT hatte das auch. Und nicht nur nachdem ich den Motor abgestellt habe. Sondern wenn ich die Zündung mal kurz ein- und dann wieder ausgeschaltet habe.
    Bei meiner R100R hatte ich es in den 2 Jahren in dem ich sie fahre nicht.

    Servus
    Jürgen

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Keuchen bei Zündung an/aus

    Hallo Jürgen,

    dann weist du auch was du über Winter zu tuen hast!
    Fürze gibt es nur bei dichten Ventilen wenn der Kolben im Zündtakt kurz vor OT stehenbleibt und das unverbrannte Gemisch nicht entfleuchen kann ! Eine gute Verdauung ist immer wichtig ! Frei nach Zuckmayer: Aus einem traurigen Hintern kommt nie ein fröhlicher Furz!
    Also, check mal die Ventile und die Kompression!

    UND ........ nimm das nicht so ernst!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Keuchen bei Zündung an/aus

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn der Motor abgestellt wird, bleibt eine Restmenge brennbares Gemisch in den Brennräumen. Je nach Stellung der Ventile und des U-Kontaktes / Hallgebers wird dies hörbar entzündet, wenn man die Zündung ein- oder ausschaltet.
    Hallo zusammen,

    DAS stimmt so nicht bzw. nur für die Zündanlagen mit mechanischem Unterbrecherkontakt. Bei denen muss dieser Kontakt beim letzten Abstellen des Motors zufällig in geschlossener Stellung stehen geblieben sein. Nur dann fließt beim Einschalten der Zündung Strom durch die Primärwicklungen der Zündspulen und es baut sich ein Magnetfeld auf, welches dann beim Abschalten der Zündung zusammenbricht, wodurch einmalig die Zündspannung induziert wird, die für das Auslösen des "Kuhfurzes" notwendig ist.

    Bei den kontaktlosen Zündanlagen - egal ob die von BMW oder von einigen Zulieferern - ist es völlig wurscht in welcher Position der Zündgeber stehen geblieben ist. Sobald die Zündung eingeschaltet wird geben die Steuergeräte den Primärstrom frei. Damit die Zündspulen nicht durch Dauerbestromung den Hitzetod sterben - falls man den Motor nicht startet, aber die Zündung lange auf "on" lässt, haben die Steuergeräte eine Ruhe-/Primärstromabschaltung einprogrammiert. D.h. der Strom durch die Zündspulen wird automatisch nach einer gewissen Zeit abgeschaltet, auch wenn der Benutzer den Zündschlüssel nicht zurückdreht. Und genau in diesem Abschaltmoment macht es "Puff", weil ein einmaliger Zündfunken erzeugt wird. Man muss also nach dem Zündungseinschalten nur einen Augenblick warten bis das Phenomen auftritt. Diesen Zeitpunkt sieht man auch schön, wenn ein Voltmeter verbaut ist; dessen Zeiger wandert dann ein gutes Volt nach oben.

    Die Länge dieses "Augenblicks" unterscheidet ja die Mit / Ohne - Kickstarter-Varianten der Original-BMW-Zündsteuergeräte. Die Probleme beim Starten mit Kick sind ja nicht selten darauf zurückzuführen, dass das Falsche - also Das mit der schnellen Abschaltung - verbaut ist. Ich habe mir mein SH-Steuergerät damals vom A.K. extra umprogrammieren lassen (von ca. 1,5 Sekunden auf knapp 10); danach war und ist das Antreten kein Problem.

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie das das erste Mal bei meinem Gespann aufgetreten ist. Das Hinterrad hat ja Bodenkontakt, der 1.Gang war drin. Es hat also nicht nur gefurzt, sondern das Dreirad hat einen schönen Satz nach vorn gemacht. Es stand zum Glück nichts im Weg. Seitdem ziehe ich immer die Kupplung, wenn ich die Zündung zu Testzwecken einschalte, und warte bis das Milchvieh abgegast hat.

    VG dabbelju
    Geändert von dabbelju (14.10.2017 um 15:37 Uhr)

  9. #19
    Avatar von udo
    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Düsseldorf-Mettmann
    Beiträge
    566

    AW: Keuchen bei Zündung an/aus


    Oder so,
    aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz/ Martin Luther.

  10. #20
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    397

    AW: Keuchen bei Zündung an/aus

    [QUOTE=Kairei;949188]Hallo Jürgen,

    Frei nach Zuckmayer: Aus einem traurigen Hintern kommt nie ein fröhlicher Furz!

    Hi Kai,
    na dann ist ja bei mir alles in Ordnung
    Also, check mal die Ventile und die Kompression!

    ... die ist von einem Spezialisten geprüft und o.k.

    UND ........ nimm das nicht so ernst!

    ... siehe Zuckmayer




    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,



    Diesen Zeitpunkt sieht man auch schön, wenn ein Voltmeter verbaut ist; dessen Zeiger wandert dann ein gutes Volt nach oben.



    VG dabbelju
    Hi dabbelju,
    exakt so war das meiner meiner RT auch. Nun habe ich endlich eine Erklärung für den Zeigerausschlag. Danke!

    Servus
    Jürgen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier