Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2017
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    13

    Anlasserprobleme bei /5

    Servus,
    wie bereits im Vorstellungsthread angedeutet habe ich seit ca. einer Woche Probleme mit dem Anlasser meiner R75/5.

    Vorgeschichte:
    Auf einer längeren Ausfahrt (ca 400km) hatte ich nach dem zweiten mal tanken, als ich wieder los wollte kein Saft mehr auf der Batterie (Lampen wurden beim Druck auf den Schalter dunkler) und das, nachdem die Batterie fast neu ist und ich gerade dauerhaft am fahren war. Komisch!

    Nachdem ich dann die Batterie händisch nachgeladen hatte funktionierte dann alles tadellos.
    Am nächsten Tag wollte ich los, beim Druck auf den Kombischalter macht es nur ein einziges mal "klack" und danach passierte garnix mehr.
    Das ist auch der jetzige Stand...

    Zur Fehlerbehebung habe ich dann als erstes mit Hilfe der Datenbank zu aller erst den Schalter auf Masse geprüft (braun/schwarz in der Lampe auf Masse), danach die 87 vom Starterelais auf das + der Batterie und zu guter letzt auch die 30. auf Masse.
    -->Kein Mucks vom Anlasser.

    Nachdem ich nun einen hübschen Schaltplan in den Händen hielt, empfand ich es als sinnvoll die 87. auf die 15 am Starterrelais zu stecken, und siehe da: Der Anlasser läuft (allerdings dauerthaft, mit eingestecktem Schlüssel).

    Nach zurückstecken des ganzen habe ich nochmals den Kombischalter ausgebaut, von aussen ein wenig abgespritzt und nochmals auf Masse überprüft
    -->Anlasser dreht??!

    So, nach totaler Verwirrung die 87 nochmal auf die 15 gesteckt, Anlasser läuft, umgesteckt und nochmal den Schalter geprüft -->Nix

    Nachdem Elektrik wohl das größte Defizit meinerseits darstellt, weiss ich gerade nicht mehr so recht weiter.
    Irgendwas spricht für den Schalter, allerdings kann ich nicht einschätzen ob die Steckung der 87 auf die 15 bedeutet das nur der Anlasser, oder auch das Relais i.O sind?

    Hoffe da kann jemand Luft ins Dunkle bringen.

    PS: Ich habe vor meinen Tests ersteinmal alle Stecker gezogen und neu gesteckt, und am Relais ist ein zusätzliches Massekabel gezogen worden, welches auf die Diodenplatte geht. (mit und ohne dieses Kabel gleiche Effekte)

    Grüße,
    Pascal

  2. #2
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    994

    AW: Anlasserprobleme bei /5

    Hallo Pascal,

    ich würde mal ALLE Kabelverbindungen am Anlasserrelais prüfen, penibel sauber machen, nicht nur WD 40 reinjauchen. Mit der Zeit geht da erfahrungsgemäß einiges an Spannung flöten.

    Viel Erfolg

    Friedel

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Anlasserprobleme bei /5

    Hi Friedel,
    das Anlasserelais mit Wiederholsperre, da machst du mal den d+leitung ab und verbindest zum probieren diesen pol am relais mit masse.

    wenn es dann geht, dann ist in dem Relais die Wiederholsperrfunktion kaputt.

    Und das ist teuer!


    VG Michael

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Anlasserprobleme bei /5

    So'n ähnliches Problem hatte ich bei meiner /5 auch mal. Da lag der Wurm in der Batterieladekette versteckt. Aber gut, in meiner Elektrik hab ich auch nur selber, ausser BMW, rumgemurkst. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #5

    Registriert seit
    10.10.2017
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    13

    AW: Anlasserprobleme bei /5

    Hey,
    also die D+ habe ich mal auf Masse gehangen -->passiert nichts.
    Ausserdem hab ich den Schalter zerlegt und alles sauber gemacht und ein wenig mit der Drahtbürste bearbeitet -->keine Verbesserung.
    Weiterhin funktioniert der Anlasser ganz normal wenn ich die Masse vom Anlasser auf die 15 Klemme.

    @niederheiner: Was waren denn die Symptome? Nachdem die Batterie auch nicht geladen wird, habe ich das Gefühl da ist auch etwas im Argen..

    Grüße und Danke für die bisherige Hilfe!

  6. #6
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Anlasserprobleme bei /5

    masse vom Anlasser auf 15?

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Anlasserprobleme bei /5

    Och, das waren die drei Drähte von der Diodenplatte zur Lima. Da bröckelte die Isolation einfach von ab. Dann wurden die Kohlen der Lima getauscht. Irgendwann war's dann der Rotor.

    Das gemeine ist ja, man denkt man habe den Fehler und dann kommt noch was anderes um die Ecke.

    Derzeit fängt die RS auch an zu spinnen. Zeigt die gleichen Symptome wir das alte 2V Gespann. Da dort aber ein Voltmeter eingebaut ist, ist es nett zu verfolgen. Erst nach rund 15-20 km springt das Voltmeter von deutlich unter 12V, auf 12V. Nur im Dunkeln zu erkennen, die LKL leuchtet bei schneller Fahrt ganz zart.

    Da fang ich dann direkt mal mit den Lima Kohlen an. Das ist das günstigste.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Anlasserprobleme bei /5

    Zitat Zitat von crisiszone Beitrag anzeigen
    Hey,
    also die D+ habe ich mal auf Masse gehangen -->passiert nichts.
    Ausserdem hab ich den Schalter zerlegt und alles sauber gemacht und ein wenig mit der Drahtbürste bearbeitet -->keine Verbesserung.
    Weiterhin funktioniert der Anlasser ganz normal wenn ich die Masse vom Anlasser auf die 15 Klemme.

    @niederheiner: Was waren denn die Symptome? Nachdem die Batterie auch nicht geladen wird, habe ich das Gefühl da ist auch etwas im Argen..

    Grüße und Danke für die bisherige Hilfe!
    geh doch mal systematisch vor:
    Wenn die Zündung an ist solltest Du 12V an der Klemme 12 am anlasserrelais messen. Auch an der Klemme 31b. Wenn Du auf den taster drückst gehen die 12v an 31B auf 0V.
    Dann ist der Taster ok.

    Wenn dann noch 12V an 87 am Relais sind dann ist das Relais ok.

    Wenn immer an D+ am Relais sind, dann geht das rel nicht

    Hast Du das original Relais? So ein großes mit Alugehäuse?

    VG Michael
    VG Michael
    Geändert von Q-Michael (21.10.2017 um 22:13 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    10.10.2017
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    13

    AW: Anlasserprobleme bei /5

    So, erstmal großes Sorry das das hier eingeschlafen ist, ich hatte da so eine Bachelorarbeit im Nacken, die erstmal Vorrang hatte.

    Ich habe mich gestern endlich wieder mit dem Problem befasst:

    Der Taster schaltet auf Masse -->Schalter ok
    Wenn ich das Relais brücke und den Anlasser auf die 87 (zu den grün/schwarzen Kabeln) hänge, kann ich das Moped starten.

    Ich hatte dann zwischenzeitlich noch keine Spannung mehr auf dem Grün/Schwarzen Kabel weshalb dann die Hupe und das Bremslicht nicht mehr funktionierten, das habe ich dann rausgefunden, lag an einem Kabelbruch.

    Ich habe noch das original Relais im Alugehäuse. Ich bin mir sicher es liegt an dem Relais, gibt es da günstige Alternativen? Ich habe hier schon ein wenig gesucht, konnte aber noch kein genaues Modell herausfinden.

    Grüße,
    Pascal

  10. #10
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.065

    AW: Anlasserprobleme bei /5

    Hallo Pascal

    Deine Ladekontrolleuchte leuchtet bei eingeschalteter Zündung?
    Wenn nicht, ist der Anlasser nicht über das Sperrelais freigeschaltet (die beiden blauen Kabel am Sperrelais).
    Gruß, der

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier