Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    Federbein G/S in ST - möglich?

    Hallo,
    hab im Forum geschaut, aber keine Antwort gefunden.

    Frage: kann man ein Federbein der G/S (360mm - original) in eine ST bauen (das ST Federbein hat original nur 350mm Länge? (Die Frage ist rein technischer Natur!

    Der Winkel am Kardangelenk vergrössert sich damit - was nicht zu vermeiden ist. Ist der grössere Winkel zuviel für das Gelenk?
    Der ST Rahmen ist ja der gleiche wie der G/S Rahmen und die Federbeinanlenkung auch.
    Einziger Unterschied ist die Gabel. Die ST hat die R65 Gabel und liegt damit tiefer, daher wahrsch. ist das auch der Grund f. ein kürzeres Federbein.
    Nur, macht das was wenn man ein 10mm längeres federbein einbaut? Die Veränderung des Winkels dürfte sich auf wenige Grad belaufen.

    G/S - Bodenfreiheitbei Belastung (mit Fahrer von 75 kg) mm 175. Zur ST finde ich nichts. Sonst könnte ich die Veränderung des Winkel am Kardan berechnen.

    zu guterletzt:
    Die ST steht in USA und dort interessiert keinen Ordnungshüter, was da für ein Federbein drin ist (im Gegensatz zu hier).
    Warum das Ganze: Ich hab noch 2 gute WP G/S Federbeine hier liegen und mein ST Federbein ölt.

    Meinungen?

    Danke&Gruss
    Andreas

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Federbein G/S in ST - möglich?

    Bau es ein Andreas!
    Der Unterschied ist marginal.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Federbein G/S in ST - möglich?

    Hallo Andreas,
    der eine cm bringt das Heck um ca. 2-3cm höher. Somit auch den Haupt- und Seitenständer. Die Kuh steht somit auf wackeligen Füßen. Unter die Seitenständerauflage kannst Du einfach eine Platte unterschrauben, beim Hauptständer müssten auf beide Aufstellflächen 5 bis 10 mm dickes Vierkant- oder Falcheisen geschweißt werden. Wurde hier schon mal beschrieben:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...nder+erh%F6hen
    Viele Grüße
    Egon

  4. #4
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    954

    AW: Federbein G/S in ST - möglich?

    Servus Andreas,

    in meiner ST fahre ich ein WP-Federbein der G/S. Passt wunderbar!
    Der originale Hauptständer ist dann auch zu verwenden, wenn es dich nicht stört, dass aufgebockt beide Räder am Boden aufsetzen. Mittlerweile habe ich einen breiteren (moderneren) Hauptständer der Paralever montiert. So steht der Hinterreifen wieder frei.

    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  5. #5
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Federbein G/S in ST - möglich?

    Danke für die Infos. Dann werd' und kann ich jetzt ohne Hemmungen das G/S Federbein einbauen.
    Gruss
    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier