Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    Kupplung rutscht bei kalten Motor

    Hallo,

    die Kupplung meiner Q (R60/6) rutscht auf den ersten Kilometern durch, wenn die Q noch kalt ist. Nach ca. 10 Km fahren ist alles i.O., dann bemerke ich kein Durchrutschen mehr. Bin heute ca. 150 km gefahren, war kein Problem, auch bei ca. 130 km/h oder am Berg habe ich kein Durchrutschen bemerkt.
    Ich habe schon den Hebel und den Zug überprüft sowie den unteren Hebel draußen gehabt. Sieht alles prima aus, dir Druckstange ist auch beweglich. Einstellung ist m. E. auch i.O.
    Die Kupplung wurde vor ca. 30.000km (vor gerade mal 30 Jahren) komplett mit Kupplungsscheibe und Druckplatte gewechselt. Jetzt stehen 85.000km auf der Uhr.
    Öl kann ich außen zwischen Getriebe und Motor auch nicht finden. Meine Vermutung ist eine verglaste Kupplungsscheibe, aber mir fällt kein Grund ein, warum sich das im warmen Zustand bessern sollte...

    Hat jemand noch eine Idee oder muss alles auseinander? Der Winter steht ja vor de Tür....

    Danke und Grüße,
    Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    - das ist konstruktiv so gewollt, Stichwort: Warmfahren.
    Also, erstmal nix machen und abwarten.

    Gruß Gerd

  3. #3
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    - das ist konstruktiv so gewollt, Stichwort: Warmfahren.
    Also, erstmal nix machen und abwarten.

    Gruß Gerd
    Das Verhalten beobachte ich allerdings erst seit einiger Zeit, vorher war alles i.O.
    Ob das die Konstrukteure wirklich beabsichtigt haben, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß,
    Thomas

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    Hallo Thomas! Gebe dem Kupplungshebel mal ein bisschen mehr Spiel. Eventuell ist das Spiel bei kaltem Motor/Getriebe zu gering!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    Zitat Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
    ... Ob das die Konstrukteure wirklich beabsichtigt haben, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß,
    Thomas
    Lass dich nicht auf den Arm nehmen.
    In welcher Fahrsituation tritt das Rutschen bei kaltem Motor auf -nur im fünften Gang?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Lass dich nicht auf den Arm nehmen.
    In welcher Fahrsituation tritt das Rutschen bei kaltem Motor auf -nur im fünften Gang?
    In allen Gängen!?

  7. #7
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas! Gebe dem Kupplungshebel mal ein bisschen mehr Spiel. Eventuell ist das Spiel bei kaltem Motor/Getriebe zu gering!
    Das Spiel passt, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    [QUOTE=KRAWO;949424]- das ist konstruktiv so gewollt, Stichwort: Warmfahren.

    na gut, das war nicht ganz ernst gemeint. Eigentlich kommt nach Deinen Angaben jetzt weder Verschleiß, Öl oder mangelndes Kupplungsspiel in Frage. Immer wieder gerne zitierte verglaste Beläge bei Bremse oder Kupplung habe ich zumindest noch nie erlebt.
    Ich tippe jetzt einfach mal auf Schwergängigkeit im Bereich der Kupplungsbetätigung, die sich bei Erwärmung reduziert. Und da wäre der Hauptkandidat der im Getriebegehäuse gelagerte Druckkolben, auf den die Stellschraube des Ausrückhebels wirkt.

    Gruß Gerd

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    ... Und da wäre der Hauptkandidat der im Getriebegehäuse gelagerte Druckkolben, auf den die Stellschraube des Ausrückhebels wirkt.

    Gruß Gerd
    Diesen berühmten Problemkandidat gibts aber an einer /6 nicht, sondern das:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ausrücker_6.jpg 
Hits:	454 
Größe:	91,2 KB 
ID:	192919

    Ansonsten gehen mir die Ideen jetzt aus --> Nachschauen!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.165

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ausrücker_6.jpg 
Hits:	454 
Größe:	91,2 KB 
ID:	192919
    Bei mir hatte sich beim Einbau ein neuer Filz mal so blöde verklemmt das die Stange nicht richtig rutschte. Sitzt der aber einmal richtig sollte er nicht mehr aus seiner Nut kommen können.
    Sehe das nach der Beschreibung des hiesigen Problems höchstwahrscheinlich nicht als Ursache aber wer weiss...vielleicht ein zerbröselter Filz?

    Sind die Spitze der Druckstange und das Gegenstück in der Kupplungsdruckplatte in Ordnung?

    Der Kupplungszug ist leichtgängig? Oder läuft der in uralter Rostbrühe und -brocken im Bowdenzugrohr? Hat auch nichts mit Hitze zu tun aber....wer weiss...

    Ansonsten: Auseinandernehmen und als erstes die Kupplungsscheibe begutachten.

    Gruß
    jan
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier