Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    Hallo Thomas,

    du sagst ja du hast die Beweglichkeit der Druckstange sowie das Kupplungsspiel am Getriebe geprüft.

    Hast du das in kaltem und warmem Zustand gemacht? Ergeben sich da Veränderungen?
    Wenn nicht, dann muss der ganze Plunder inkl. Kupplung raus und in ausgebautem Zustand begutachtet werden.
    Schöne Grüße

    Stephan

  2. #12
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Diesen berühmten Problemkandidat gibts aber an einer /6 nicht, sondern das:

    Anhang 192919

    Ansonsten gehen mir die Ideen jetzt aus --> Nachschauen!

    Die Teile im Bild hatte ich fast alle raus, bis auf die Druckstange. Die Manschette, der Kolben und das Axiallager sehen top aus, Getriebe-Öl ist auch dran. Habe mich nicht getraut, die Stange zu ziehen, weil ich nicht weiß, ob da dann ein Teil in die Kupplungsglocke purzelt und ich nicht mehr drankomme. Die Stange konnte ich zumindest drehen, auch im kalten Zustand. Also kann ich die ohne Nebenwirkungen rausziehen? Nach meiner Peilung müsste ich dann aber die hintere Motorbefestigung lösen, damit ich an der Schwinge vorbeikomme?!

    Der Kupplungszug Ist auch i.O., den habe ich mit Bremsenreiniger gespült und mit Ballistol geschmiert. Läuft wie ne Eins.

    Gruß,
    Thomas

  3. #13

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    die Stange kann man rausziehen - und was sieht man dann: Nichts. Und genauso wird es sein, wenn Du jetzt auch noch die Kupplung demontierst.

    Gruß Gerd

  4. #14
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    Danke für die vielen Hinweise. Ich nehme beizeiten nochmal die Druckstange raus und schaue mir die an. Sollte ich da auch nichts finden, denke ich über eine neue Kupplungsscheibe nach. Habe ja den ganzen Winter Zeit.
    So richtig vertrauenerweckend ist das derzeit nicht und außerdem möchte ich nicht auch noch den Rest der Kupplung ins Nirwana schicken.
    Werde weiter berichten, kann aber dauern.

    Gruß,
    Thomas

  5. #15
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    Hallo,

    ich täte ja mal die Kupplungsfeder genauer anschauen.

    Grüße
    MB

  6. #16
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    Der Winter ist vorbei und die Kupplung rutscht immer noch...

    Heute habe ich das Getriebe ausgebaut und wollte die Kupplung lösen. Hat bis zur Kupplung allles problemlos funktioniert. Zum Lösen der Kupplung habe ich den Tip aus der DB mit den Fahrradachsen beherzigt und alles vorbereitet. Muss meine Tochter eben mal zu Fuß gehen...
    Bis hierhin alles prima. Allerdings passt die Fahrradachse nicht in die Schwungscheibe, nach 2-3 Gängen ist Schluss. So‘n Käse! Die Mutter der Achse passt mit ordentlich Luft auf die Inbusschraube. Vermutlich ist der Kerndurchmesser minimal größer.
    Kann mir jemand in der Nähe von Bielefeld die drei Schrauben M8x1x60 leihen? Am besten gleich morgen? Ich komm auch zum Abholen vorbei.
    Bis ich mir die bestellt habe und hinterher die Kupplungssteile habe, ist das gute Wetter vorbei. Ich bezweifle auch, dass ich Samstags hier die Schrauben bekomme. Können wir gern per PN klären.

    Noch was: Zum besseren Ausbau des Getriebes wollte ich den Schalthebel abbauen. Beim Ziehen des Hebels ist eine Welle mit rausgekommen. Alles schnell wieder zusammen gesteckt, aber der Schalthebel steckt jetzt in einer anderen Position, der muss ich nochmal umstecken. Ist das tragisch?

    Danke und Gruß,
    Thomas

  7. #17
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    Zitat Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand in der Nähe von Bielefeld die drei Schrauben M8x1x60 leihen? Am besten gleich morgen? Ich komm auch zum Abholen vorbei.
    Hallo Thomas,

    falls das noch aktuell ist: Ich hatte mir vor Jahren eine passende Gewindestange und Muttern besorgt. Davon müsste noch einiges übrig sein.

    Bei Bedarf bitte eine PN, dann schau ich nach. Falls Telgte für dich noch in der Nähe ist, kannst du auch gern vorbei kommen.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #18
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    falls das noch aktuell ist: Ich hatte mir vor Jahren eine passende Gewindestange und Muttern besorgt. Davon müsste noch einiges übrig sein.

    Bei Bedarf bitte eine PN, dann schau ich nach. Falls Telgte für dich noch in der Nähe ist, kannst du auch gern vorbei kommen.

    Viele Grüße

    Stefan
    Hallo Stefan,

    danke für das Angebot, ich habe mir gestern Abend noch Schrauben bestellt.

    Gruß,
    Thomas

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    Die Welle des Schalthebels greift formschlüssig in das Gegenstück.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Formschluss.jpg 
Hits:	121 
Größe:	12,7 KB 
ID:	206188

    Die Schraube muss noch mal gelöst werden und dann den Hebel so drehen, wie er gehört.

    Zum eigentlichen Problem ist mir noch etwas eingefallen.
    Möglich wäre noch eine Schwergängigkeit der Kupplungsscheibe auf der Verzahnung der Getriebewelle, die sich unter Temperatur etwas bessert.
    Dann ist inzwischen entweder die Verzahnung der Scheibe so abgenudelt, dass sie sowieso ersetzt werden muss oder es hilft reinigen und schmieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Kupplung rutscht bei kalten Motor

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Welle des Schalthebels greift formschlüssig in das Gegenstück.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Formschluss.jpg 
Hits:	121 
Größe:	12,7 KB 
ID:	206188

    Die Schraube muss noch mal gelöst werden und dann den Hebel so drehen, wie er gehört.
    Danke, das beruhigt mich. Hab den Hebel nur schnell wieder reingesteckt, weil das Öl rausgesprudelt ist.


    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Zum eigentlichen Problem ist mir noch etwas eingefallen.
    Möglich wäre noch eine Schwergängigkeit der Kupplungsscheibe auf der Verzahnung der Getriebewelle, die sich unter Temperatur etwas bessert.
    Dann ist inzwischen entweder die Verzahnung der Scheibe so abgenudelt, dass sie sowieso ersetzt werden muss oder es hilft reinigen und schmieren.
    Die Verzahnung getriebeseitig ist komplett trocken, von Kupferpaste oder Staburags keine Spur. Bin sehr gespannt, was ich sehen bekomme, wenn die Kupplung endlich runter ist. Auch hinter Schwungscheibe ist es trocken, eine verölte Kupplungsscheibe kann ich ausschließen. Ich denke, die Schwungscheibe kann ich dran lassen, bei meiner Fahrleistung sollte das kein Problem sein. Ich hoffe, das es mit einer neuen Scheibe getan ist. Alles andere ist vor 30.000km schon mal neu gekommen.
    Also abwarten und auf die Schrauben warten...

    Noch ein Hinweis zu den in der DB erwähnten Fahrradachsen. Bei mit hat es nicht funktioniert, der Kerndurchmesser der Achsen ist m.E. zu groß. Ich hab mal ein wenig recherchiert, bei Fahrrädern gibt es eine undurchschaubare Anzahl an Gewinden. Den Tip würde ich mit Vorsicht genießen, da muss man schon Glück haben, dass es passt.
    Außerdem ist meine Tochter jetzt wieder mobil.

    Gruß,
    Thomas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier