Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    Kuh killt Hallgeber

    Hallo Elektr-/iker/oniker,
    ich hätte da gerne mal ein Problem. Bei einer R80 Mono wurden inzwischen schon 3 neu eingebaute Hallsensoren im Hallgeber nach kurzer Laufzeit zerschossen. Hatte die Vermutung, dass das Steuergerät dafür verantwortlich sein könnte. Ist es nicht, da nach Einbau in meiner ST, in Kobination mit dem wieder reparierten Hallgeber, alles prima funkt. Einige km am WE abgespult, richtig warm gefahren, läuft einwandfrei. Als letzte Verdächtige fällt mir nur noch die Zündspule ein. Könnte die rückwärts über das Steuergerät den Hallsensor zerstören? Oder die LiMa ? Der Hallsensor geht bis 24V, dürfte eigentlich nichts passieren bei erhöhter Spannung. Da die Mono in Braunschweig in einer BMW Werkstatt steht, kann ich auch selbst nicht tätig werden, die schicken den Hallgeber, und jetzt auch das Steuergerät, zu mir und ich ihn repariert retour. Ergebnis, siehe oben. Bin echt ratlos
    Gruß Egon

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Kuh killt Hallgeber

    Das Zünd"steuer"gerät macht zwei Dinge:
    - es stellt die Versorgungsspannung für den Hallsensor zur Verfügung
    - es verstärkt das Schaltsignal so, dass die Zündspule betrieben werden kann.
    Man muss unterstellen, dass bei der Entwicklung der Schaltung jegliche Rückwirkungen von der Zündspule beachtet wurden.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen sterben die Module irgendwann mal altersbedingt; einen nur sporadischen Ausfall oder Rückwirkungen auf andere Teile kenne ich nicht (auch nie gehört oder gelesen).
    Kann man am Steuergerät eine korrekte Spannung für den Hallsensor messen?

    Dass es Hallsensor-Typen gibt, die auf das Magnetfeld der LiMa reagieren, ist bekannt; aber auch das sollte sie nicht zerstören.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Kuh killt Hallgeber

    Hallo Egon,
    auch für mich ein Rätsel. LiMa-Magnetfeld (Rotor/Stator) scheidet auch für mich aus, das maximal Störung, aber keine Zerstörung. Ich würde auch ein andere Zündspule und ggf. einen anderen Regler (LiMa) testweise einbauen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Kuh killt Hallgeber

    Hallo Michael,
    danke für Deine Einschätzung, war mir zum Großteil bekannt. Wie geschrieben, kann ich nicht direkt am Moped messen. Dort spinnt etwas, an meiner ST funktioniert ja das Steuergerät mit einem reparierten Hallgeber. Müssen irgendwelche Störimpulse in der Spannungsversorgung des Hallsensors sein. Könnten ev. durch einen Wackelkontakt im Zündsystem entstehen. Mal schauen wie ich der Werkstatt das erklären kann, wie und nach was sie suchen sollen.

    Hallo Hans,
    an den Regler hatte ich auch gedacht, das muss die Werkstatt jetzt einfach mal Stück für Stück tauschen. Mal schauen wie das weiter geht.

    Gruß Egon

    P.S. Erstaunlich wenige Antworten

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Kuh killt Hallgeber

    Hallo,

    sind die Kohlen die LIMA in Ordnung? Ansonsten wirkt ja die Batterie als Puffer. Kann sie aber nur wenn das Pluskabel in Ordnung ist.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Kurzschluss der Steuerleitung

    hi,

    der Hallgeber fühlt sich unwohl, wenn er zuviel Strom liefern muss. Da der Stromdieb die Leistungselektronik nicht mehr sein kann, könnte es sein, dass die Steuerleitung einen Masseschluss hat (Wackelkontakt). Dieser Fehler könnte auch in der Dose selbst liegen. Zündspule, als Ursache halte ich extrem unwahrscheinlich, Generator und Co könnte sein - aber sehr unwahrscheinlich.

    hi Hi lmar

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Kuh killt Hallgeber

    Hallo,
    Du hast vermutlich meinen ersten Beitrag nicht komplett gelesen.
    Der Hallgeber wurde von mir schon dreimal mit einem neuen Sensor
    bestückt und läuft zur Zeit mit dem Original Zündsteuergerät
    in meiner Kuh seit einer Woche und ca. 160km. Von daher kann es also
    nicht kommen. Jetzt bleibt nur noch, wie Walter auch vermutet, die
    Lichtmaschine als Killer, wenn die Kohlen nicht richtig anliegen, oder
    der Regler defekt ist. Das muss jetzt alles geprüft werden.
    Werde berichten, sobald der Fehler gefunden wurde.
    Gruß Egon
    P.S. welche Steuerleitung meinst Du, vom Steuergerät zur Zündspule
    oder vom Sensor zum Steuergerät?
    Geändert von Egon (21.10.2017 um 18:00 Uhr)

  8. #8
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    vom Geber zur Leistungselektronik

    hi,

    ich hatte das so verstanden, dass die Leistungseinheit mit einem anderen Geber getestet wird. Jetzt würde ich die Dose selbst auch ausschließen. Abgesehen von diese Änderung korrigiere ich meine Aussage nicht. Ich meine das Kabel vom Geber zur Leistungselektronik.

    hi Hi lmar

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Kuh killt Hallgeber

    Du meinst dass das Kabel vom LiMa Gehäuse zur Steuereinheit einen
    Wackler haben könnte? Wäre eine Sache die zu prüfen wäre. Möglich, dass
    durch einen Wackler in der Stromversorgung der Sensor gestresst wird
    und aufgibt. Klar ist jetzt, dass die komplette Verkabelung um die Zündung herum
    auf Schwachstellen überprüft werden muss.
    Gruß Egon

  10. #10
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Masseschluss

    hi,
    Wackler nicht als Unterbrechung sondern als Masseschluss.

    hi Hi lmar

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier