Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31

    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    121

    AW: Am Strassenrand....

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Wenn es immer noch die Werkstatt/Garage seines uneingeschränkten Vertrauens ist, freut die sich garantiert über den Folgeauftrag.
    Ja, ich bin jetzt mal der Meinung ich soll denen den "benefit of doubt" geben, es weiss ja wirklich niemand sich wo all das Öl hin ist. Manchmal ist das Gras auf der andern Seite nicht wirklich grüner. Bin ja auch selber Schuld dass beim auftanken nicht geprüft zu haben.

    Kosten: 900 € das Nikasil Set Siebenrock, 700 € (Kurbelwelle), 300 € Köpfe überholen, der Rest ist dann Dichtungen, Kleinteile, Arbeit....(Arbeit ist reduziert of 50% des normalen Preises im Winter...). Total 3000 €. So wird man die los.

    Mit 2nd-hand Teilen hätte ich den Preis (der Teile) auf die Hälfte senken können. Nicht aber die Arbeit. Weil es in Belgien einfach zu wenig gute Werkstätten gibt, hätt ich den Motor nach Deutschland oder in die Niederlande fahren müssen. Würd ich vielleicht heute so machen. Aber das krad war ja schon auseinander bei BMW Motorrad.

    Ich hätt das ganze krad ja auch Verkaufen können, aber da ich im Sinne habe noch die nächsten 20 Jahre mit dem Teil zu fahren war es mir jetzt die Investierung Wert.

  2. #32
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Am Strassenrand....

    Gut, es kann natürlich sein, dass die Werkstatt ganz brav den Service gemacht hat, und kurz danach ist die Ölpumpendichtung kaputt gegangen.

    Wie oft und wann zuletzt hat der betreffende Mechaniker denn einen alten 2V Motor schon zerlegt und wieder zusammengebaut? Würde mich in dem Zusammenhang schon interessieren....

    Zu den "Kleinteilen" sollte dann schon eine komplette neue Ölpumpe samt Deckel und Dichtung gehören. War die denn jetzt undicht?? Was hat der Mechaniker denn für eine Erklärung, wo das Motoröl hingekommen ist?

    zwei Köpfe für insgesamt 300 € komplett überholen ist ein sehr niedriger Preis.

    Bin gespannt wie es weiter geht!
    Geändert von boxerhans (12.02.2018 um 07:25 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #33

    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    121

    AW: Am Strassenrand....

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Zu den "Kleinteilen" sollte dann schon eine komplette neue Ölpumpe samt Deckel und Dichtung gehören. War die denn jetzt undicht?? Was hat der Mechaniker denn für eine Erklärung, wo das Motoröl hingekommen ist?

    zwei Köpfe für insgesamt 300 € komplett überholen ist ein sehr niedriger Preis.
    Hallo Hans, Danke, werde nachprüfen dass die Ölpumpe/Deckel/Dichtungen neu gemacht werden. Auch Preise für die Überholung.

    Bzgl Ölpumpe: https://www.mopart.de/BMW-Ersatzteil...6703498_u3834/ ? Gibts da noch ein anderes Teil?

  4. #34
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Am Strassenrand....

    Das ist die Ölpumpe (im Bild allerdings eine gebrauchte), dazu noch den Deckel und die Dichtung.
    Es gab verschiedene Ölpumpen, denn das Ende der Nockenwelle, das die Ölpumpe antreibt wurde mal geändert -weiß ich aber nicht so genau. Ich kenne auch das genaue Baujahr deiner Kuh nicht - aber Dein Mechaniker wird da schon das richtige bestellen. Hier sieht man die Unterschiede.

    Und wie gesagt: Würde mich wirklich interessieren, wie sich Dein Mechaniker den hohen Ölverbrauch/verlust erklärt.

    Lass Dir auf alle Fälle die ausgetauschten/kaputten Teile zeigen!

    Hat die Q eigentlich aus dem Auspuff gebläut beim Gasgeben und/oder Gaswegnehmen?

    Edit:
    Nochmal zur Ölmenge: Wenn bei Ölwechsel mit Filterwechsel die vorgeschriebenen 2,25 ltr. eingefüllt wurden, dann müsste der Ölstand etwa in der Mitte zwischen Min/Max sein. Die Menge zwischen Min/Max Stand beträgt 0,85 ltr. Da Du bis zur Max-Markierung 1,4 ltr. nachfüllen konntest, hat die Q auf die 700 km ca. 1 ltr. verbraucht.

    Ich weiß jetzt nicht, ob Deine schon Nikasilzylinder hat oder nicht. Wenn aber Kolbenringe und Ventilführungen ziemlich verschlissen sind, dann ist dieser Ölverbrauch durchaus erklärbar, da braucht es keine weitere Undichtigkeit dazu. Deshalb auch meine Frage nach blauem Rauch aus dem Auspuff.
    Geändert von boxerhans (12.02.2018 um 09:10 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #35

    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    121

    AW: Am Strassenrand....

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Nochmal zur Ölmenge: Wenn bei Ölwechsel mit Filterwechsel die vorgeschriebenen 2,25 ltr. eingefüllt wurden, dann müsste der Ölstand etwa in der Mitte zwischen Min/Max sein. Die Menge zwischen Min/Max Stand beträgt 0,85 ltr. Da Du bis zur Max-Markierung 1,4 ltr. nachfüllen konntest, hat die Q auf die 700 km ca. 1 ltr. verbraucht.

    Ich weiß jetzt nicht, ob Deine schon Nikasilzylinder hat oder nicht. Wenn aber Kolbenringe und Ventilführungen ziemlich verschlissen sind, dann ist dieser Ölverbrauch durchaus erklärbar, da braucht es keine weitere Undichtigkeit dazu. Deshalb auch meine Frage nach blauem Rauch aus dem Auspuff.
    Oelstand: Hans, aha, ich dachte die Garage muss auf "MAX" auffüllen? Falls das wirklich die 2,25l sind die Du angibst und das in der "Mitte" ist, dann könntest Du Recht haben und der Verbrauch war sehr hoch - aber erklärbar.

    Rauch: Ja, die Maschine hat geraucht, nicht schlimm, aber ja. Ich weiss nicht ob das blau oder weiss war (wir sind ja nicht in Vatikan !!

    Fehler/Erfahrung Garage: Falls die wirklich kein Oel nachgefüllt hätten, dann wäre ich 700 km, wovon 500 km auf der Bahn, ohne Oel gefahren. Die ersten 500 km habe ich am ersten Tag gefahren ohne ein Ruckeln - und mit viel Fahrfreude :) Ich denke ohne Oel hätte ich da schon früher was gemerkt... !! Ich denke also da war schon Oel drin (auch weil man das Oel am Guckloch sieht). Die Garage hat auch einige R90S rumstehen die von Ihr renoviert wurden (eine gehört dem Chef) - einer der Mechaniker hat Oldtimer Erfahrung. die sind schon nicht völlig Ahnungslos. Aber wie Ihr hier im Forum schon gesagt habt: Fehler passieren.

    Zylinder: Nein, waren keine Nikasil drin.

    Ursache: Werde ich nochmals mit dem Mechaniker besprechen. Wie gesat, das hat ein bisschen geraucht.

    Lampe: Dass Hautptproblem war, dass die Oeldrucklampe nur geflackert hat. Und natürlich dass ich dachte es sei die Ladelampe... (Lade rot, Oeldruck Gelb...dass soll mal einer verstehen??? :) - Aber die war nie "an". Ich habe selbst hier im Forum gelesen dass eine flackernde Oeldrucklampe noch kein Grund zur Panik ist. Aber Oeldruck ist nicht gleich Oelstand, dass werde ich mir auch merken !

  6. #36
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Am Strassenrand....

    Wenn der Ölstand abfällt, geht die gelbe Lampe nur bei starkem Bremsen an (Öl in der Wanne schiebt nach vorn, und die Ölpumpe saugt Luft an). Das ist aber das ultimative Warnsignal zum Ölauffüllen. Weiterfahren und ignorieren bringt Dich ganz schnell zur nächsten Stufe - da, wo Du jetzt bist.
    Grüße, Thomas

  7. #37

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Am Strassenrand....

    Zitat Zitat von Surfnsound Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst hier im Forum gelesen dass eine flackernde Oeldrucklampe noch kein Grund zur Panik ist.
    Uui, welcher Optimist haut denn solch eine Aussage raus
    Für mich wäre das flackern einer Öldruckkontrollleuchte einer der wenigen Gründe zur Panik!
    Im allergünstigsten Fall ist es nur ein elektrisches Problem, aber wer weis das schon...

    Aber OK, das Kind ist nunmal ja schon in den Brunnen gefallen.
    Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, von der Werkstatt nun im Laufe der Instandsetzung zu erfahren, was denn letztlich der Grund für den massiven Ölverbrauch war.

    Zitat Zitat von Surfnsound Beitrag anzeigen
    • Koennen sich wirklich 1,4 liter in Luft auflösen?
    Nein, aber in Rauch...
    ...und genau dass vermute ich bei deinem Moped

    Ich kenne die Geschichte des Motorrades nicht, aber defekte oder ausgeleierte Kolbenringe oder Ölabstreifringe, wirken dann wie eine Pumpe und können innerhalb von wenigen hundert Km locker 1-2 Liter der "Verbrennung zuführen"
    und das macht sich dann eben -auch in warmen Zustand- so bemerkbar:

    Zitat Zitat von Surfnsound Beitrag anzeigen
    Rauch: Ja, die Maschine hat geraucht, nicht schlimm, aber ja. Ich weiss nicht ob das blau oder weiss war (wir sind ja nicht in Vatikan !!
    ...und da es kein Wasserboxer ist, kann er auch nicht weiss geraucht haben sondern blau und das ist Ölrauch

    Ich glaube nicht, dass sich mehr als 1 Ltr. Öl durch den hinteren Kw Simmering verabschiedet haben, ohne deutlichere Spuren zu hinterlassen, als ein wenig Ölnebel am Guckloch.

    Auch die Vermutung, dass die Ölsorte (teilsynthetisch) schuld an dem Motorschaden ist, ist hahnebüchen, definitiv nicht!
    Dazu müsste das Motorrad über die ganzen letzten Jahre (Jahrzehnte) mit völligem Drecksöl gefahren, bzw. ohne Öl und Filterwechsel gefahren sein. Das mag nicht unmöglich sein, aber das wäre der Werkstatt dann beim Wechsel aufgefallen und die hätten sich mit Dir in Verbindung gesetzt.
    Ausserdem wäre der Ölstand dann auch jetzt noch (annähernd) korrekt gewesen

    Ich war selbst 31 Jahre in einer Kfz Werkstatt als Schrauber tätig und habe einige extreme Sachen erlebt. 80 oder mehr tausend Kilometer und das 1. mal die Ölablassschraube aufgemacht. Da tropft die schwarze Pampe raus wie zähflüssiger Teer.
    Da weist du als Mechaniker, dass du nicht mehr weiter machen brauchst, weil der Motor nicht mehr zu retten ist.
    Da wird der Kunde dazu geholt und in seinem Beisein dann die Ölwanne abgenommen.
    Da sieht er selbst dann, wie man den Rest des "Ölwechsels" mit der Spachtel macht.....

    Ich möchte damit sagen, dass die Werkstatt, die den Service durchgeführt hat, da sehr wahrscheinlich nichts dafür kann.
    Wenn man ihr etwas vorwerfen möchte, dann vielleicht das, dass entweder keine Probefahrt durchgeführt wurde, oder wenn doch, bei dieser dann der Blaurauch nicht aufgefallen ist.

    Und vor der nächsten Ausfahrt besser vorher kundig machen, was welches Lämpchen denn bedeuten mag
    Lehrgeld hat du ja nun schon gezahlt.
    Künftig allzeit gute Fahrt!

    Passend dazu noch eine kleine Anekdote aus meiner Schrauberzeit, welche mehrfach aufgeschlagen ist und dazu immer (nein kein Klischee, sondern Tatsachen) von Frauen.

    Sie: "Ich möchte einen Öwechsel machen lassen"
    Kundendienstberater: "Nur einen Ölwechsel, warum dies?"
    Sie: "Na weil die rote Ölwechsellampe mit der Kanne schon ne ganze Zeit lang leuchtet"

    Geändert von schwoiher (18.02.2018 um 14:11 Uhr)
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  8. #38

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Am Strassenrand....

    Kosten: 900 € das Nikasil Set Siebenrock, 700 € (Kurbelwelle), 300 € Köpfe überholen,
    Frage mal nach was da alles gemacht wird.
    4 neue Ventile?
    4 neue Ventilführungen?
    4 Ventilsitze nachbearbeiten?

    Ein Auslassventil original BMW kostet 95 €
    OEM Ventil 59 €

    Einlassventil original BMW 57 €
    OEM 36€

    In der OEM Ausführung liegst Du schon bei 200€
    Es fehlen noch die Ventilführungen 4x 25€ =100€
    Fehlt noch der Arbeitslohn.
    Lass Dir mal die Arbeitsgänge ausweisen und mit einem € Betrag beziffern
    Manfred

  9. #39
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Am Strassenrand....

    Hallo,

    die Zylinder waren wohl alte Verbundzylinder. Diese können Öl saufen. Dazu noch die Ventilführungen.
    Mit einen gebrauchten Rumpf-Motorblock wird die Reparatur deutlich billiger. Diese gibt es beim Schlachter.
    Die Köpfe auf jeden Fall überholen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #40

    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    121

    AW: Am Strassenrand....

    Antwort der Werkstatt (übersetzt von Französisch...):

    "Wir haben die 2 Zylinderköpfe korrigiert. Sie sind abgeflacht (plannées..?), die Ventilführungen wurden ausgetauscht und die Ventilsitze sind geschliffen.


    Die Ölpumpe wurde geöffnet, sie ist in einwandfreiem Zustand. Das Öl wurde vom Motor verbrannt, es passierte sicherlich durch die Segmente (?) oder die Ventilführungen. Alle diese Teile werden ersetzt."


    Dealer: https://professional.autoscout24.be/ginion-motorbikes

    Also gute (aufgebaute, revidierte) MOtoren wurden hier und da schon angeboten, aber auch nicht unter 3000 €. Un dann weiss man wieder nicht was man kauft.
    Geändert von Surfnsound (20.02.2018 um 14:32 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier