Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    121

    Am Strassenrand....

    ..bin ich gestanden, Kuh (R100T) tot. Weekend trip, nach 500 km (50 km von zu Hause...):
    • Seit ca 100km kommt beim Beschleunigen immer wieder die orange Lampe, nur kurz, zwei drei Sekunden
    • Ich habe den Eindruck der Power ist nicht mehr ganz da, Beschleunigen geht, aber nicht konstant, irgendwas ist falsch.
    • Dann plötzlich kann ich nicht mehr beschleunigen, Geschwindigkeit geht runter, ich ziehe die Kupplung und dann ist der Motor aus.
    • Starter funktioniert noch, versuche 10 mal zu starten, dann plötzlich startet sie wieder.
    • Wir fahren 200 meter, kann nicht mehr Beschleunigen, Motor wieder aus.
    • Starten geht nicht mehr, Batterie tot.

    Wir werden abgeschleppt, der Spass kostet 250 Euro... (selber Schuld, hätte halt vor dem Fahren einen Touring Vertrag abschließen sollen, dann wärs gratis gegangen...man lernt dazu...).
    Zuhause:
    • Batterie zeigt 12V
    • Nachtsueber geladen, heure Morgen 13.8 V
    • Licht an und die Spannung fällt sofort zusammen auf 12.3 V...

    Fragen:
    • Gestern dachte ich vielleicht ist der Alternator kaputt und die Batterie wurde die zwei Tage fahren gar nicht geladen bis sie dann einfach leer war...(Scheinwerfer..)
    • Aber wenn ich über Nacht lade und Sie sofort zusammenbricht, dann ist wahrscheinlich doch die Batterie kaputt?
    • Ich bin neu auf der Kuh: Fährt die nicht wenn die Batterie leer ist? Die Africa Twin konnte ich noch nachschieben und die fuhr auch mit leerer Batterie.

    Gruss,
    David
    Geändert von Surfnsound (16.10.2017 um 06:49 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Am Strassenrand....

    Zitat Zitat von Surfnsound Beitrag anzeigen
    [...]
    Zuhause:
    • Batterie zeigt 12V
    • Nachtsueber geladen, heure Morgen 13.8 V
    • Licht an und die Spannung fällt sofort zusammen auf 12.3 V...
    Hört sich nicht gut an

    Zitat Zitat von Surfnsound Beitrag anzeigen
    Fragen:
    • Gestern dachte ich vielleicht ist der Alternator kaputt und die Batterie wurde die zwei Tage fahren gar nicht geladen bis sie dann einfach leer war...(Scheinwerfer..)
    Ohne LiMa und Licht aus kann man runde 300 KM fahren, mit Licht schätze ich mal auf 100-150 KM.

    Zitat Zitat von Surfnsound Beitrag anzeigen


    • Aber wenn ich über Nacht lade und Sie sofort zusammenbricht, dann ist wahrscheinlich doch die Batterie kaputt?
    Würde ich auch mal vermuten

    Zitat Zitat von Surfnsound Beitrag anzeigen


    • Ich bin neu auf der Kuh: Fährt die nicht wenn die Batterie leer ist? Die Africa Twin konnte ich noch nachschieben und die fuhr auch mit leerer Batterie.

    Gruss,
    David
    Das Zündsteuergerät und der Hallgeber benötigen die Batteriespannung, ohne fährt sie nicht. Lässt sich der Motor mit dem Starter nicht mehr starten, dann reicht dennoch die Spannung noch für die Zündung aus - anschieben ist angesagt. Aber die LiMa sollte funktionieren, sonst ist kurze Zeit später alles aus.

    Neber dem Akku solltest du auch die LiMa überprüfen, die scheint defekt zu sein: Messungen an der LiMa

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Am Strassenrand....

    Nachtrag:
    Wenn der Starter noch funktionierte, hätte die Zündung auch noch funktionieren müssen. Auch die mal untersuchen!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.869

    AW: Am Strassenrand....

    Zitat Zitat von Surfnsound Beitrag anzeigen
    ..bin ich gestanden, Kuh (R100T) tot. Weekend trip, nach 500 km (50 km von zu Hause...):
    • Seit ca 100km kommt beim Beschleunigen immer wieder die orange Lampe, nur kurz, zwei drei Sekunden
    • Ich habe den Eindruck der Power ist nicht mehr ganz da, Beschleunigen geht, aber nicht konstant, irgendwas ist falsch.
    • Dann plötzlich kann ich nicht mehr beschleunigen, Geschwindigkeit geht runter, ich ziehe die Kupplung und dann ist der Motor aus.
    • Starter funktioniert noch, versuche 10 mal zu starten, dann plötzlich startet sie wieder.
    • Wir fahren 200 meter, kann nicht mehr Beschleunigen, Motor wieder aus.
    • Starten geht nicht mehr, Batterie tot.

    Wir werden abgeschleppt, der Spass kostet 250 Euro... (selber Schuld, hätte halt vor dem Fahren einen Touring Vertrag abschließen sollen, dann wärs gratis gegangen...man lernt dazu...).
    Zuhause:
    • Batterie zeigt 12V
    • Nachtsueber geladen, heure Morgen 13.8 V
    • Licht an und die Spannung fällt sofort zusammen auf 12.3 V...

    Fragen:
    • Gestern dachte ich vielleicht ist der Alternator kaputt und die Batterie wurde die zwei Tage fahren gar nicht geladen bis sie dann einfach leer war...(Scheinwerfer..)
    • Aber wenn ich über Nacht lade und Sie sofort zusammenbricht, dann ist wahrscheinlich doch die Batterie kaputt?
    • Ich bin neu auf der Kuh: Fährt die nicht wenn die Batterie leer ist? Die Africa Twin konnte ich noch nachschieben und die fuhr auch mit leerer Batterie.

    Gruss,
    David
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hört sich nicht gut an



    Ohne LiMa und Licht aus kann man runde 300 KM fahren, mit Licht schätze ich mal auf 100-150 KM.



    Würde ich auch mal vermuten



    Das Zündsteuergerät und der Hallgeber benötigen die Batteriespannung, ohne fährt sie nicht. Lässt sich der Motor mit dem Starter nicht mehr starten, dann reicht dennoch die Spannung noch für die Zündung aus - anschieben ist angesagt. Aber die LiMa sollte funktionieren, sonst ist kurze Zeit später alles aus.

    Neber dem Akku solltest du auch die LiMa überprüfen, die scheint defekt zu sein: Messungen an der LiMa

    Hans
    Hallo David,

    orange Leuchte zeigt Öldruck an, kein elektrisches Problem.
    Dafür wäre theoretisch die rote Ladekontrollleuchte da.

    Die zeigt aber nicht jeden Fehler im Ladestromkreis an, deshalb empfiehlt sich Jörgs http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...gs-Überwachung

    Schau mal nach deinem Ölstand. wenn die Öldruckleuchte beim harten Bremsen oder beim Beschleunigen aufleuchtet, kann das auf einen sehr niedrigen Ölstand hinweisen.

    @Hans
    79er 100T hat noch Kontakte ( in der Dose )

    Aber ändert nix an der Abarbeitung deiner Anleitung zu den Messungen an der Lima .

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  5. #5
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    994

    AW: Am Strassenrand....

    Wenn noch ne Kontaktzündung verbaut ist, ist vielleicht nur das Kabel vom Kontakt eingeklemmt unter dem Deckel. Hatte ich auch mal. Als es trocken war kein Problem. Bei erhöhter Feuchtigkeit war dann Schluss. Kontrollier mal das Kabel und die Isolierung.

    Viel Erfolg


    Friedel

  6. #6
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Am Strassenrand....

    Welche Leuchte hat geleuchtet?! Das sie orange war ist ja schön und gut, aber welche war es jetzt?! .

    Würde die defekte Batterie auch erstmal hinten anstellen. Ist eher ein Folgeschaden.

    LiMa Durchmessen, Öl kontrollieren, neue Batterie, Ergebnisse weiter sagen.
    Geändert von Qchn (16.10.2017 um 09:26 Uhr) Grund: erst lesen, dann schreiben...
    Grüße
    Qchn

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Am Strassenrand....

    Hört sich nach einem Motor an der ohne Öl gefahren wurde.
    Schon mal den Ölstand geprüft?
    Manfred

  8. #8

    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    121

    AW: Am Strassenrand....

    Ja das ist jetzt ja wirklich peinlich....

    • Das ist die orange Oeldruck-Lampe ! :-)
    • Hab die R100T jetzt einen Monat... war vor zwei Wochen fuer einen großen Service beim BMW Motorradservice...also hab ich doch angenommen dass Oel etc in Ordnung seinen.

    Also hab ich vielleicht zwei Probleme
    1. Wieso leuchtete die Oeldrucklampe am zweiten Tag sporadisch auf....? Werde mal Oel messen.
    2. Wieso geht die Karre plötzlich aus...? Danke fuer den Link, werde alles mal durchmessen.

    Aber dass eine Batterie nach der Ladung in die Knie geht dass kann ja nur die Batterie sein. Ich werde die mal wechseln.

    PS: Samstags als alle noch gut war, war dass wirklich viel Spass, zu zweit mit Gepäck auf der Autobahn mit 150 kmh lief dass so ruhig und stabil wie ein Zug auf Schienen, ich war beeindruckt. Auch startete die Maschine immer beim ersten kurzen Druck auf den Anlasser.

    Melde mich wieder zurück !!

    Gruss,
    David

  9. #9
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Am Strassenrand....

    Oh... Öldrucklampe? Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber das hört sich jetzt wirklich nicht gut an. Wenn der Öldruck nicht da war und die Maschine ausgegangen ist, ist das ein schlechtes Zeichen.

    Wenn die Ölkontrolllampe angeht NICHT weiter fahren! Bedeutet, dass der Öldruck nicht hoch genug ist.
    Dann kann es nämlich sein, dass die Lagerstellen mit nicht genügend Öl versorgt werden. Das wiederum bedeutet, dass der Schmierfilm eventuell abreist und somit alles "Eisen auf Eisen" läuft.

    Lässt sich der Motor noch mit dem Kickstarter drehen?


    Edit:
    Aber dass eine Batterie nach der Ladung in die Knie geht dass kann ja nur die Batterie sein.
    Schwache Batterie... 10 mal gestartet. Da kann die schon mal den Geist aufgeben.
    Geändert von Qchn (16.10.2017 um 16:56 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  10. #10
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    669

    AW: Am Strassenrand....

    Ölfilterdeckel und Filter richtig montiert? Nicht alle Teile im Filterset werden an jedem Motor verwendet, aber es gibt "Künstler", die alle Teile montieren und dann hat man einen ungewollten Bypass für das Öl. Das "freut" als erstes die Pleullager. Unbedingt kontrollieren. Info gibt es in der Datenbank.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier