Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Am Strassenrand....

    Wieviele Km bist Du denn seit dem Service gefahren? Hast Du den Ölstand direkt nach dem Service kontrolliert?

    Es gibt Werkstätten die füllen korrekt ein, andere zu wenig und wieder andere zu viel.....

    Wenn man ein fast 40 Jahre altes Motorrad kauft und noch dazu auf dem Typ keinerlei Erfahrung hat, sollte man bei jedem Tankestopp den Ölstand kontrollieren, so lange bis man sicher sagen kann die braucht auf 1000 km so und so viel Öl.

    Es könnte auch sein, dass da eine andere Ölwanne oder ein Zwischenring verbaut ist und die Lage der Ölansaugglocke nicht angepasst wurde - wir wissen das ja leider nicht - Fotos??
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Am Strassenrand....

    Orange Warnleuchte ist klar Öldruck.
    Wenn die angeht, gibts zahlreiche mögliche Ursachen, von denen die wesentlichen schon erwähnt wurden.
    Zusammen mit dem Motorausfall würde ich jetzt erst mal boshaft auf Schlamperei der Werkstatt tippen. Leider gibts bei BMW nur in den wenigsten Vertretungen noch Leute, die sich mit den alten Boxern auskennen.
    Falsche Dichtungsmontage am Filter und eingeklemmtes Kabel unter dem LiMa-Deckel sind zwei typische Beipiele für mangelnde Kenntnis mit den genannten Folgen.
    Was nun mit Batterie und LiMa los ist, ist davon unabhängig zu prüfen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Am Strassenrand....

    Hallo David,

    mach mal die Zündkerzen raus und versuch dann den Motor zu drehen, wegen mir auch mit dem Anlasser.
    Wenn im Motor was gefressen hat kann auch ne gute Batterie in die Knie gehen- > hoher Drehwiderstand!
    Wenn das nicht geht, dann nimm die Ventildeckel runter und schau ob da Öl drin steht.
    Wenn nicht ist schlecht. Dann hat die Q mechanisch etwas abgekriegt und du musst zerlegen!
    Ich wünsche Dir das die Q nur nen Elektrikschaden hat.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14

    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    121

    AW: Am Strassenrand....

    Danke schon mal fuer die Hilfe. Also:
    Service BMW
    • Die Maschine kam vor zwei Wochen aus dem Service, bin nur kurz mal eine Stunde gefahren.
    • Nein, ich hab das Oel nicht geprueft nach dem Service... habe noch Vertrauen in diese Leute...

    Batterie

    • Neue Batterie eingebaut: Genau dasselbe verhalten. Startet nicht und geht sofort in die Kniee von 12.6V nach 8 V...Die Batterie ist neu neu, kann also nicht an der Batterie liegen.

    Oelstand
    • Oel gemessen: Leer - 1,4 Liter eingefüllt bis voll. Was mich stutzig macht: Nicht wirklich Ölig unter der Maschine. Hatte auch nach der Stunde Probefahrt nach dem Service keine Flecken in der Garage. Das einzige bisschen Oel kam aus dem Loch neben dem Ölmessstab. Also dass scheint mir seltsam dass aus dieser Maschine 1.4 liter Oel entwichen sind, in 600 km fahrt, ohne dass man gross was sieht.... Hier die Photos:
      Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20171016_213235.jpg 
Hits:	193 
Größe:	63,4 KB 
ID:	193046 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20171016_213328.jpg 
Hits:	195 
Größe:	74,3 KB 
ID:	193047
      Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20171016_213257.jpg 
Hits:	192 
Größe:	87,9 KB 
ID:	193048
    • Die Ölwarnlampe kam nur sporadisch an, also ein bis zwei Sekunden vielleicht, und dann 5 minuten nicht mehr. Ich hab mehr am Fahrverhalten gespürt dass ich nicht die volle power kriege. "Bei 130km h gas geben, eine Sekunde warten, und dann geht es ab nach 150". So etwa war das eine Stunde lang bevor der Ofen aus war.

    Wo ist denn jetzt dass Problem
    • Die Maschine startet nicht mehr, Batterie geht in die Knie obwohl neu.
    • Hab Euch ein Video gemacht


    ... Ideen?
    Gruss,
    David (der sich die Haare ausreisst das Oel nicht gemessen zu haben !!!)

  5. #15

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Am Strassenrand....

    Moin,

    dein 'ein wenig Öl' verrät einen kapitalen Kurbelwellensimmering- und/oder Ölpumpendeckeldichtungsschaden.
    Und was das Video angeht:
    Kannst du den Motor beim schieben im fünften Gang durchdrehen (oder alternativ am LiMa Rotor => Inbus-Schlüssel)? Wenn ja dann check mal den Anlasser durch.
    Wenn nicht hast du wohl 'nen Hauptgewinn und darfst dir 'nen Kopf um 'nen neuen Motor machen.

    Grüße,
    Jörg.

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Am Strassenrand....

    Hallo David,

    schau mal auf der Ölwanne unter dem Getriebe! Da müsste Öl stehen!
    Mach das mal mit dem "Durchdrehen!.
    Was für Öl steht auf der Rechnung 5 W 50 ?????

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17

    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    121

    AW: Am Strassenrand....

    Dass sieht nicht gut aus:
    • Zündkerzen raus
    • Motorrad in den 5ten Gang gelegt, Kupplung los.
    • Kann nicht drehen, wenn ich die Maschine stosse schleift dass Hinterrad


    Was ich nicht verstehe:

    • Falls wirklich kein Oel drin war, wiese konnte ich am ersten Tag die 300 km ohne Probleme und ohne Oellampe die leuchtet fahren?
    • Auch Sonntags ging alles bestens, die Lampe kam nur sporadisch die letzten 50 km....
    • Koennen sich wirklich 1,4 liter in Luft auflösen?

    Ich werde Morgen BMW kontaktieren. Dass kann ja nicht Wahr sein.

    Gruss,
    David

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Am Strassenrand....

    Oel gemessen: Leer - 1,4 Liter eingefüllt bis voll.
    Du konntest also 1,4 Liter Öl einfüllen bis auf dem Ölstand MAX erreicht war?
    Dann waren noch ungefähr 0,6 Liter im Motor. Läuft der Motor waren weniger als 0,6 Liter in der Ölwanne. Die Ölpumpe hat ab und zu Öl bekommen dann wieder nicht. Daher das flackern der Kontrollleuchte. Meine Erfahrung: Wenn die flackert bei so wenig Öl sind die Lager im Eimer.
    Manfred

  9. #19
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: Am Strassenrand....

    Hi,
    ich drücke Dir alle Daumen!
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  10. #20

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Am Strassenrand....

    Moin,

    wenn das Öl per Fliehkraft schon den Weg bis zum Schauloch für die Zündeinstellung gefunden hat, sind da nicht nur ein paar Tropfen im Spiel gewesen - und bei 600km sind dann >>1l Verlust durchaus denkbar - verflüchtigt sich unten aus der Kupplungsglocke => die Getriebeunterseite und der Übergang Motor-Getriebe von unten dürften sehr gut 'geölt' sein. Schau mal drunter.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Konnte übrigens auch die verzögerte Beschleunigung erklären => rutschende weil verölte Kupplung. Passiert zwar eigentlich selten, da das Öl in der masse per Fliehkraft an der Schwungscheibe abgeschleudert wird - aber bei derartigen Ölmengen ...

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier