Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zubehörtank

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    564

    Zubehörtank

    Hallo zusammen,
    Mir ist heute ein Kunststoftank älteren Baujahrs über den Weg gelaufen.
    Ich habe ihn mal auf meine G/S gepackt und festgestellt das das Blech am Rahmen wo die Railes montiert sind an einer stelle stören.
    Der Tank ist schon mal Verändert worden wie man auf den Bildern sieht.
    Der Tank besteht aus Glasfaser und hat einen Bayonettverschluß aus Metal.

    Kann mir einer sagen was das für ein Tank ist,für was für ein Motorrad und was der wohl wert ist?

    Grüße Küppi


    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20171016_175925.jpg   20171016_175941.jpg   20171016_175917.jpg   20171016_180001.jpg   20171016_180010.jpg  


  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Zubehörtank

    Was sind "Railes"? hab den Begriff noch nicht gehört.

    Ansonsten:
    Finger weg von GfK-Tanks -die werden bei einem Unfall lebensgefährlich.
    Tanks aus Blech oder thermoplastischen Kunststoffen können bei einem Aufprall auch undicht werden, aber ein Tank aus GfK kann regelrecht aufplatzen und seinen Inhalt schlagartig verteilen.
    Für so einen Tank gibt es keine Straßenzulassung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Zubehörtank

    Moin,

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...
    Ansonsten:
    Finger weg von GfK-Tanks -die werden bei einem Unfall lebensgefährlich.
    ...
    Für so einen Tank gibt es keine Straßenzulassung.
    Ist so pauschal meines erachtens falsch:
    Zum Einen trägt das hier zur Diskussion stehende Teil ein Prüfsiegel eines staatlichen Materialprüfungsamtes, was da - so würde ich zumindest unterstellen wollen - wohl nicht zufällig und einfach weils hübsch ist drauf gebappt wurde und zum anderen werfe ich mal den 41l Touratech R850/R1100 GS Tank der ersten Generation in den Ring. GFK mit Papieren und allem drum und dran (die späteren waren dann aus Polyamid).

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (16.10.2017 um 20:25 Uhr)

  4. #4
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    670

    AW: Zubehörtank

    Könnte vom französichen Hersteller Motoforms sein.
    Zumindest hat er Ähnlichkeit mit dem von HPN für die Werksmaschinen verwendeten Tank.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  5. #5
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.751

    AW: Zubehörtank

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,



    Ist so pauschal meines erachtens falsch:
    Zum Einen trägt das hier zur Diskussion stehende Teil ein Prüfsiegel eines staatlichen Materialprüfungsamtes, was da - so würde ich zumindest unterstellen wollen - wohl nicht zufällig und einfach weils hübsch ist drauf gebappt wurde und zum anderen werfe ich mal den 41l Touratech R850/R1100 GS Tank der ersten Generation in den Ring. GFK mit Papieren und allem drum und dran (die späteren waren dann aus Polyamid).

    Grüße,
    Jörg.
    Was Du schreibst, stimmt schon, Jörg.
    Nur leider ist es unwahrscheinlich, dass dieses Prüfsiegel NACH den offensichtlichen Veränderungen erteilt wurde.

    Im Übrigen ist doch jeder Hersteller daran interessiert, irgendwo seinen Namen einzuprägen. Sonst ist es ein "No-Name"-Produkt, da hat dann sicher MM das richtige dazu geschrieben.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Zubehörtank

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ist so pauschal meines erachtens falsch:
    Zum Einen trägt das hier zur Diskussion stehende Teil ein Prüfsiegel eines staatlichen Materialprüfungsamtes, was da - so würde ich zumindest unterstellen wollen - wohl nicht zufällig und einfach weils hübsch ist drauf gebappt wurde
    Den Punkt müssen wir sicher nicht diskutieren: Das Amt hat einen Prüfauftrag bekommen und nach getaner Arbeit ein Siegel aufs Objekt gebappt. Wie der Auftrag aussah und erst recht wie das Ergebnis, sagt das nicht. Da könnte z. B. die Formstabilität bei Temperaturen von ... bis ... geprüft worden sein.

    und zum anderen werfe ich mal den 41l Touratech R850/R1100 GS Tank der ersten Generation in den Ring. GFK mit Papieren und allem drum und dran (die späteren waren dann aus Polyamid).
    Den kenne ich ebenso wenig wie sein Gutachten -durchaus möglich, dass der aktuell auch nicht mehr tauglich ist.

    Ganz abgesehen davon, darf ja jeder machen, was er möchte.
    Ich fühle mich nur verpflichtet, Leute davor zu warnen, dass sie mit potenziellen Bomben rumfahren, weil ich um die Gefahren weiß; es gab da schon übelste Unfälle mit GfK-Tanks.
    Nach dem ersichtlichen Verändern durch irgendwen ist der gezeigte Tank sowieso nur noch Ausstellungsstück oder was für Lebensmüde.
    All das ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Zubehörtank

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    All das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Nicht nur Deine
    Gruß aus München
    Günter

  8. #8
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Zubehörtank

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Was sind "Railes"? hab den Begriff noch nicht gehört.
    Relais?

    So sieht ein MotoForms-Tank für BMW aus:
    http://advrider.com/index.php?thread...#post-22174460

    Dein Tank macht mir keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck...

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  9. #9
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    405

    AW: Zubehörtank

    Hallo Küppi,

    für mich sieht der Tank auch nicht gerade 1. Wahl aus. Ich weiß auch nicht, ob das Siegel wirklich für den Tank gedacht war. Der Untergrund sieht irgendwie sehr komisch aus, fast wie ein Pflaster.

    Ich kann meinen Vor-schreibern nur recht geben. Bin zwar auch daran interesiert keine horenden Summen auszugeben, aber da sollte man vielleicht doch nicht sparen.

    Hast du mal bei Manuel (SWT) nachgehört, wie weit ermit seinem Tank ist? Er wollte doch auch einen eigenen aus Kunststoff-Spritzguss erstellen.

    Desweiteren habe ich letztens ein 45L Fass aus Alu irgendwo gesehen. Kostete aber auch 1200€.

    Schönen Gruß
    Udo

  10. #10
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    405

    AW: Zubehörtank

    Hier ein Link, wo ein gebrauchter angeboten wird (das letzte Bild). 500€. Vielleicht ein "Sauer" Tank ?

    http://www.boxerschmiede.de/linkleis...auchttanks.htm

    Gruß
    Udo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier