Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Chatering an R 80 R Gabel

    das chattering dass ich kenne (und dadurch hats mich auch schon abgeworfen dieses jahr) kommt von zu wenig druck am vorderrad.
    dadurch kann die gabel nicht richtig arbeiten. kommt von zu frühem gas anlegen oder wenn man mit gas durch die kurve fährt.
    ob dass nun von der rennstrecke auf unsere mopeds übertragbar ist kann ich nicht sagen. soll nur ein denkanstoß sein...

  2. #22
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Chatering an R 80 R Gabel

    ...nochmal ich - bevor weiter über die Arten des Flatterns gemutmaßt wird:

    Lenkerflattern wie wir es, oder die meisten von uns kennen (wie auch etwas höher von mir beschrieben) hat zwei Hauptursachen, nicht den passenden Reifen (dazu zähle ich dann auch abgefahrene oder schlecht gewuchtete) und die zu schwache Dämpfung der Gabel. Ja, auch der Hinterreifen kann Einfluß auf Lenkerflattern haben, auch der Dämpfer hinten.
    Dann fängt man erstmal an, wann ist das zum ersten Mal aufgetreten? Nach dem Reifenwechsel oder im Verlauf des Verschleißes.
    Wenn man das Moped gar nicht anders kennt, Reifenwuchtung überprüfen und Gabelöl nach Herstellervorgabe austauschen...

    ...und dann ... weitersehen...

  3. #23
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Chatering an R 80 R Gabel

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...nochmal ich - bevor weiter über die Arten des Flatterns gemutmaßt wird:

    Lenkerflattern wie wir es, oder die meisten von uns kennen (wie auch etwas höher von mir beschrieben) hat zwei Hauptursachen, nicht den passenden Reifen (dazu zähle ich dann auch abgefahrene oder schlecht gewuchtete) und die zu schwache Dämpfung der Gabel. Ja, auch der Hinterreifen kann Einfluß auf Lenkerflattern haben, auch der Dämpfer hinten.
    Dann fängt man erstmal an, wann ist das zum ersten Mal aufgetreten? Nach dem Reifenwechsel oder im Verlauf des Verschleißes.
    Wenn man das Moped gar nicht anders kennt, Reifenwuchtung überprüfen und Gabelöl nach Herstellervorgabe austauschen...

    ...und dann ... weitersehen...
    Hier geht es nicht um Lenkerflattern, sondern um die Auf und Ab Bewegung des Vorderrades. Und das scheint mir eher ein Problem in der Gabel oder/und den Reifen zu sein. Die Summe der Kleinigkeiten...vielleicht.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #24
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.106

    AW: Chatering an R 80 R Gabel

    Ich lass mir jetzt vom Cateringdienst was leckeres zum Essen bringen.

    Danach kann ich wieder mit neuen Kräften springen und hüpfen wie eine schlecht gedämpfte Gabel.

    Vibrieren und Zittern wie es beim Chattering der Fall ist kann ich dann im Winter wenn`s kalt ist.


    Ich denke hier wird einiges durcheinander gebracht.
    Egal, ist trotzdem amüsant.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #25

    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    59

    AW: Chatering an R 80 R Gabel

    Hallo Tom
    Das war bei meiner R80R Gabel ebenso,bei dem Versuch mit 7,5er
    Gabelöl.Danach auf 10er zurückgewechselt und wieder gut.
    Jew.von Castrol

    Gruß Edgar

  6. #26
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Chatering an R 80 R Gabel

    *Hüstel* Unser kompetentes 2V-Forum. Wenns ums Thema Fahrwerk geht, wird es hier aber dünne.

    Kein Wunder - die 2V hatten ja auch keins.

    Mahlzeit
    Claus

  7. #27
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: Chatering an R 80 R Gabel

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    *Hüstel* Unser kompetentes 2V-Forum. Wenns ums Thema Fahrwerk geht, wird es hier aber dünne.
    Kein Wunder - die 2V hatten ja auch keins.
    Mahlzeit
    Claus
    Och , dass sahen die 2 KTM und 4VBoxer an Samstag etwas anders.
    Ja, unser Fahrwerk (R100R) ist alt, und ja, wenn wir die Mopeds tauschen und ich zurück auf die V2 gehe, ist das die ersten km richtig Arbeit...
    Aber schön ist es zu hören wenn gesagt wird, wie kannst du mit dem alten Kasten so hinterher "fliegen"....
    Gruß Beem
    100% BMW. . .

  8. #28
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Chatering an R 80 R Gabel

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Hier geht es nicht um Lenkerflattern, sondern um die Auf und Ab Bewegung des Vorderrades. Und das scheint mir eher ein Problem in der Gabel oder/und den Reifen zu sein. Die Summe der Kleinigkeiten...vielleicht.
    Bist du Dir sicher, dass der TE genau DAS gemeint hat??

    Tom - klär uns (oder mich) doch mal genau auf und beschreibe Deine Symptome und wann sie auftreten...

    Gruß - Thomas

  9. #29
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Chatering an R 80 R Gabel

    Ich denke der Tom weiß was er sagt
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #30
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Chatering an R 80 R Gabel

    Zitat Zitat von beem Beitrag anzeigen
    Och , dass sahen die 2 KTM und 4VBoxer an Samstag etwas anders.
    Ja, unser Fahrwerk (R100R) ist alt, und ja, wenn wir die Mopeds tauschen und ich zurück auf die V2 gehe, ist das die ersten km richtig Arbeit...
    Aber schön ist es zu hören wenn gesagt wird, wie kannst du mit dem alten Kasten so hinterher "fliegen"....
    Gruß Beem
    Na Gut die R100 R. Damals hat BMW zufällig bei der Bestellung bei Showa bei Dämpfung "ja" angekreuzt.

    Gruß
    Claus

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier