Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Worauf achten beim Zylinderumbau /5

    Hallo zusammen,

    ich hab hier ein paar neue Zylinder liegen, die ich in den Wintermonaten einbauen möchte. Wenn ich schon dabei bin will ich gleich mal schauen, ob der Rest noch passt. Worauf ist denn da zu achten? Pleuellager wurden mir schon mal gesagt. Was sind denn noch die typischen Verschleißstellen am /5-Motor?

    Gruß

    Marc

  2. #2
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Worauf achten beim Zylinderumbau /5

    Hi Marc,
    wenn die Zylinder gezogen sind, zieh die Stösseltassen raus (Magnet) und prüfe die und die Nocken auf Pittings. Gleiches bei den Kipphebeln.
    Pleuelschrauben sind Zugschrauben, die gehören in der Regel neu (Diskussionen finden sich hier mehrere, ich hatte sie bei meinen neu gemacht), wenn du die Lager wechselst.
    Stift des Grauens ist wohl bei den älteren Motoren nicht so das Thema.
    schöne Grüsse
    Dirk

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Worauf achten beim Zylinderumbau /5

    - natürlich die Führung der Auslassventile, wäre doch zu blöd wenn ein abbrechendes Ventil das neue Laufzeug zerdeppert.

    Gruß Gerd

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: Worauf achten beim Zylinderumbau /5

    Zitat Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
    Hi Marc,
    wenn die Zylinder gezogen sind, zieh die Stösseltassen raus (Magnet) und prüfe die und die Nocken auf Pittings. Gleiches bei den Kipphebeln.
    Pleuelschrauben sind Zugschrauben, die gehören in der Regel neu (Diskussionen finden sich hier mehrere, ich hatte sie bei meinen neu gemacht), wenn du die Lager wechselst.
    Stift des Grauens ist wohl bei den älteren Motoren nicht so das Thema.
    schöne Grüsse
    Dirk
    Hallo

    Stift des Grauens ist auch bei /5 Motoren das Thema.
    Hab gerade den kompletten Motor neu gelagert etc.
    Meistens liegt er in der Ölwanne oder wackelt in seinem kariösen
    Sitz.

    Kipphebelwellen prüfen

    Gruß Robert

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.412

    AW: Worauf achten beim Zylinderumbau /5

    Hallo Marc,

    bei den /5-Motoren kamen offenbar immer wieder Risse sowohl im Tunnelgehäuse quer zum hinteren Kurbelwellenlager als auch vorne im Lagerschild vor; wenn ich mich recht erinnere, hatte Walter/Euklid55 dazu mehrere eindrucksvolle Fotos im „Schwarzen Museum” gepostet.

    Gruß,
    Florian

    PS: Eine schnelle Suche führte zu diesem Thread, bei größerem Suchaufwand findet sich sicher mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier