Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Habermanntank Heinrichtank Jekeltank oder was?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ich denke der ist vom Heinrich. Unten sind auf jeder Seite eine M6 Mutter eingeschweißt. Die habe ich nur bei ihm gesehen.

    Die zwei M6-Gewinde haben auch die Reinschlüssel-Produkte.

    Weiterhin der große Rahmentunnel. Die Grundform wurde von den Boxer Schwingenmodelle übernommen. Deshalb ist bei den Gleitlagermodellen ein Riesentunnel vorhanden.

    Von wegen "Riesentunnel". Bei meinem und allen anderen, die durch meine Hände gingen sind die Tunnel sehr eng an Rahmenrohr und Elektrik unter'm Tank angepasst. Ich musste bei den Monolevern sogar die obere rechte Ecke der Lenkerschalterkabel-Steckerhalterung entfernen, damit der "Maßanzug" passte.
    Ist auch irgendwie unlogisch. Bei den Voll-Schwingenmodellen ist doch viel weniger Geraffel unter'm Tank. Da könnte der Tunnel doch noch schlanker als bei den Gleitlagermodellen sein.
    Bei letzteren braucht's Platz für den HBZ oder später für die Elektrik rechts vom Hauptrahmenrohr.
    Gruß dabbelju

  2. #22

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Habermanntank Heinrichtank Jekeltank oder was?

    Während der BMW Tank ziemlich nahe am Rahmenrohr entlang läuft hat der Heinrich Tank um die 10 cm Luft.
    Wozu dienen die M6 Muttern am Tank?

    Manfred

  3. #23
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Habermanntank Heinrichtank Jekeltank oder was?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Wozu dienen die M6 Muttern am Tank?

    Manfred
    Bei meinem Tank sind das M8-Muttern.

    hat das was mit den legendären Beinschildern zu tun?

    Übrings ist er unten 18 cm breit und läuft dann konisch zusammen.

    Gruß

    PS: Klebrich hat er keinen (mehr), auch nicht überlackiert oder so....
    Geändert von trybear (24.10.2017 um 20:00 Uhr)

  4. #24
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Habermanntank Heinrichtank Jekeltank oder was?

    Um die beiden M6 Gewinde ranken sich ein paar Legenden. Die erste besagt, dass daran die Heinrich Beinschilder mit verschraubt werden können, die bei diesem Tank im oberen Bereich wesentlich schmaler ausfallen. Die zweite besagt, dass es sich hierbei um die untere Tankhalterung handelt, die ähnlich der RS-Verkleidung mit dem Rahmen verschraubt ist und die Tankhälften am schwingen hindert. Schwingungen würden zu Rissen vorne oben am Übergang Tank zu Tunnel führen. Die restlichen halte ich für Quatsch.

    Heinrich hat übrigens ganz normale M6 Muttern angelötet, Reinschlüssel und Jeckel verwendeten angeschweißte Einnietmuttern. Das ist ein Erkennungsmerkmal eines originalen Heinrich.

    Ein Heinrich hat auch nie ein angeschweißtes Schildchen am Boden. Manchmal sind eingeschlagene Bezeichnungen zu finden wie: Fuhrmann I oder Fuhrmann II.

    Einen Jeckel-Tank erkennt man am besten, wenn der Lack ab ist.

    Gruß,
    Andi.

    Edit: Heinrich Tanks hatten häufig nur den blauen oder Silbernen Aufkleber als Erkennungsmerkmal. Darauf stand der Typ und die laufende Nr. Oft nicht mehr lesbar. Ansonsten keine Markierungen bis auf die oben erwähnten Schlagbuchstaben
    Geändert von Kelloggs (24.10.2017 um 20:27 Uhr)
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  5. #25

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Habermanntank Heinrichtank Jekeltank oder was?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ...... hat der Heinrich Tank um die 10 cm Luft.

    Meiner nicht. Ich glaube, keiner hat die Dinger so gut gebaut wie der Reinschlüssel. Der hat auch die Tunnel schön eng angepasst. Das ist auch der Grund, warum in meinen als 32-Liter-Gefäß Angebotenen satte 38 reinpassen. Fertigungstoleranz zu meinen Gunsten hat der das damals genannt.

    Wozu dienen die M6 Muttern am Tank?

    Du hälst mich aber ganz schön auf Trab. Habe mich gerade nochmal mit meinem Tank-Guru telefonisch abgestimmt.

    Also. Erstmal. Der Heinrich hat ganz ordinäre M6-Sechskantmuttern aufgelötet. Der Reinschlüssel hat M6-Einpressmuttern aufgeschweißt (Das Gewindestück ist zylindrisch). Der Jeckel macht da m.W. gar nix. Für den Kenner ergibt sich durch dieses Detail eine prima Möglichkeit die Tanks den jeweiligen Herstellern zuzuordnen.

    Funktion: Gerüchteküche, kann ich nur sagen.

    Version 1: Die Vollschwingentanks lagen vorn auf einer am Rahmenhauptrohr befestigten Quertraverse auf und waren mittels dieser M6-Gewinde damit verschraubt.
    Warum sich dieses Konstruktionsdetail in die Gleitlagerära hinübergerettet haben soll erschließt sich allerdings nicht.
    Also: unwahrscheinlich.

    Version 2: An diesen beiden In-Tank-Gewinden kann eine untere Querverbindung verschraubt werden, um rissbildende Schwingungen zwischen den Tankhälften zu minimieren. Da die Tanks seit 1969 in Gummi gelagert sind ist diese Gefahr allerdings äußerst gering.
    Also: sehr unwahrscheinlich.

    Version 3: Die Heinrich-Beinschützer für dessen Tanks waren oben rum natürlich viel schmaler als die für die Serientanks. Damit die nicht das Flattern und Einreißen anfangen wurden die zusätzlich zu ihrer Abstützung gegen den Rahmen an diesen M6-Gewinden befestigt.
    M.M.: Wahrscheinlichste Möglichkeit
    Gruß dabbelju

  6. #26

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Habermanntank Heinrichtank Jekeltank oder was?

    Gut das Du dich auskennst.
    Der Heinrichtank wurde mit Gummilappen im Bereich Lenkkopf/ Versteifungsblech und an den beiden 6 Volt Zündspulen fixiert. Man muss schon mit Kraft arbeiten um den rein+raus zu bauen.
    Durch den Einbau einer Doppelzündung verschwanden die beiden 6 Volt Zündspulen und die beiden SH kamen rein. Diese sind also schmäler als die 6V. Hast Du eine Idee was man da basteln könnte damit der Tank nicht wackelt?

    Einen Jeckel-Tank erkennt man am besten, wenn der Lack ab ist.

    Manfred
    Geändert von Blue QQ (24.10.2017 um 20:39 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Habermanntank Heinrichtank Jekeltank oder was?

    Andi,

    das nächste mal bin ich schneller, versprochen.

  8. #28
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Habermanntank Heinrichtank Jekeltank oder was?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Andi,

    das nächste mal bin ich schneller, versprochen.
    Sorry Werner, mein Fehler. Hätte nachdenken können.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  9. #29
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Habermanntank Heinrichtank Jekeltank oder was?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Gut das Du dich auskennst.
    Der Heinrichtank wurde mit Gummilappen im Bereich Lenkkopf/ Versteifungsblech und an den beiden 6 Volt Zündspulen fixiert. Man muss schon mit Kraft arbeiten um den rein+raus zu bauen.
    Durch den Einbau einer Doppelzündung verschwanden die beiden 6 Volt Zündspulen und die beiden SH kamen rein. Diese sind also schmäler als die 6V. Hast Du eine Idee was man da basteln könnte damit der Tank nicht wackelt?

    Manfred
    Welches Motorrad und welcher Sitz und welcher Typ Tank?
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  10. #30

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Habermanntank Heinrichtank Jekeltank oder was?

    Rahmen /7 (1977-1980) , Sitzbank /7
    Bank kann man hochklappen. Heinrich Tank liegt nicht auf der Sitzbank auf.
    Manfred

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier