Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Kreuzgelenk frage....

    Mal ganz ehrlich...wie sparsam muss / darf man sein, wenn es sich um ein durchaus nicht unwichtiges Element des Antriebs handelt...sogar sicherheitsrelevant!

    Ich habe gerade meine Schwinge zerlegt, nur weil ein "Vorschrauber" so schlau war den Fettdeckel links in der Schwinge zu vergessen. Dabei auch mal die Kardanwelle geprüft. Ergenmis = beginnendes Spiel, deutlich weniger als 1mm.

    So etwas wird bei mir umgehend ersetzt oder repariert und die 100€ waren bei Andreas bestens angelegt. Hervorragender Service, netter Kontakt und eine Ausführungsqualität die ich so noch nicht gesehen habe. Nachdem mir Elbe Gelenkwellen mal eine Welle versaut hat, verlasse ich mich nur noch auf jemanden der seine Qualität regelmäßig unter Beweis stellt. Und das, obgleich ich selber schon einige Kreuzgelenke getauscht habe. Andreas macht da einfach eine Arbeit die jeden Cent Wert ist.

    Mein Tipp...vernünftig machen lassen und auf ewig vergessen. Alle anderen Überlegungen sind verständlich, aber wenig sinnvoll.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #32
    Avatar von Eifelwolf
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    53474 Ahrweiler
    Beiträge
    121

    AW: Kreuzgelenk frage....

    Zitat Zitat von Luke620 Beitrag anzeigen
    Ich werde mal mit dem guten Stück zum Landmaschinenhändler marschieren.

    Allerdings meine ich das Landwirtschaftliche Kardanwellen bzw Kreuzgelenke mit Sprengringen zusammen gehalten werden und das BMW Kreuzgelenk ist verstemmt-

    @Werner
    hast du schon mal von jemand gehöhrt der ähnliche Probleme hatte mit dem Kreuzgelenk ? Evtl war ein Materialfehler die Ursache.
    Die Ursache ist, dass die Nadellager im Gelenk mit der Zeit Ihre Fettfüllung verlieren.
    Die abschmierbaren Gelenke von Andreas sind nach meiner Erfahrung die beste Lösung.

    Gruss Werner

  3. #33
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Kreuzgelenk frage....

    Hallo Leute,

    wer ist Andreas?
    Ich denke die Kreuzgelenke meiner beiden GS sind bald (91.000km) bald fällig.

    Micha

  4. #34

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Kreuzgelenk frage....

    schau mal in den Grünen-Bereich "Fernreiseteile"
    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #35
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Kreuzgelenk frage....

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    wer ist Andreas?
    Ich denke die Kreuzgelenke meiner beiden GS sind bald (91.000km) bald fällig.

    Micha
    Meine beiden Wellen sind heute raus zu "Andreas Mattern"...

  6. #36
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.343

    AW: Kreuzgelenk frage....

    Zitat Zitat von Luke620 Beitrag anzeigen
    Ich werde mal mit dem guten Stück zum Landmaschinenhändler marschieren.

    Allerdings meine ich das Landwirtschaftliche Kardanwellen bzw Kreuzgelenke mit Sprengringen zusammen gehalten werden und das BMW Kreuzgelenk ist verstemmt
    Du hast völlig Recht: Bei landwirtschaftlich genutzten Gelenkwellen ist der Wechsel der Kreuzgelenke und ihrer Nadellager ein Kinderspiel, da die Lagerbuchsen via Seegerring gesichert sind.

    Bei der zweifelhaften originalen Paralever-Welle mit ihren Verstemmungen ist eine Reparatur erkennbar nicht vorgesehen – trotzdem haben sich einige Betriebe darauf spezialisiert, die Original-Wellen instandzusetzen; oft sogar incl. Austausch des immer verdrehten Ruckdämpfers.

    Wenn Du an dieser Front Ruhe haben willst, nimm ein Welle aus dem Zubehör (Fernreiseteile, SWT, Israel), die abschmierbar ist, deren Lagerbuchsen mit Seegerringen gesichert sind und deren Ruckdämpfer einfach austauschbar ist: Problem dauerhaft gelöst!

    Die zunächst günstigere Alternative ist, sich eine möglichst gute Original-Welle zu suchen. Allerdings wiederholt sich diese Suche dann wieder und wieder…

    Ich ziehe überholbare Teile vor.

    Gruß,
    Florian

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier