Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Lenkkopf - Fehler

    Um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht mehr (zu lange her, dass ich da das letzte Mal dran war). Aber allzu kompliziert kann's nicht gewesen sein, sonst wüsst' ich's noch .

    Was ich weiss: die Gabelbrücken sind längst nicht so massiv wie sie auf den ersten Blick aussehen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  2. #12

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Lenkkopf - Fehler

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Ist die Nut/Einstellmutter unter der Lagerabdeckung?
    Das sieht fast danach aus. Auch wenn es der Herr Schek ist: Wenn ich eine USD-Gabel verbauen will und feststelle, dass das Lenkrohr zu kurz ist und ich deshalb keine Nutmutter mehr unterbringe, dann lasse ich das oder ersetze das Lenkrohr durch ein längeres.
    Kann natürlich auch ein Vorbesitzer weggelassen haben.
    Gruß
    Wed

  3. #13
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Lenkkopf - Fehler

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    ... Auch wenn es der Herr Schek ist: Wenn ich eine USD-Gabel verbauen will und feststelle, dass das Lenkrohr zu kurz ist und ich deshalb keine Nutmutter mehr unterbringe, dann lasse ich das oder ersetze das Lenkrohr durch ein längeres....
    Jetzt fahr' ich schon fünfundzwanzig Jahre lang glücklich und zufrieden mit dem Ding rum und muss jetzt von dir - der Du die Gabel offensichtlich noch nie gesehen hast (gefolgert nur anhand eines Bildes, das das Wesentliche gar nicht zeigt) hören, dass der Herr Schek Mist gebaut und zu kurz abgesägt hat?

    Mir liegt da nu(h)r ein Zitat auf der Zunge...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #14
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: Lenkkopf - Fehler

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Ist die Nut/Einstellmutter unter der Lagerabdeckung?
    Hallo,
    verglichen mit einer Serien-GS sitzt die Lagerabdeckung zu weit oben.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Nutmutter unter der Abdeckung sitzt.
    Somit sind alle Bauteile vorhanden und das Lenkrohr hat auch die richtige Länge.
    Einen Sinn, weshalb die Nutmutter unter der Abdeckung sitzt, kann ich nicht erkennen, für mich sieht das nach einem Montagefehler aus.
    Evtl. ergeben sich beim Zerlegen noch andere Erkenntnisse, aber grundsätzlich würde ich die Nutmutter wieder über der Abdeckung montieren.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Lenkkopf - Fehler

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Mir liegt da nu(h)r ein Zitat auf der Zunge...
    Dann lass es dort und schlucks runter.
    Solltest Du meinen letzten Satz nicht gelesen haben?
    Gruß
    Wed

  6. #16
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Lenkkopf - Fehler

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Solltest Du meinen letzten Satz nicht gelesen haben?
    Doch, habe ich.

    Trotzdem gehört da (sichtbar) keine Mutter hin. Im Gegensatz zu dir habe ich so einen Schek-Umbau und der sieht genauso aus wie auf dem Bild (ich war gerade extra noch mal in der Garage, um mich davon zu überzeugen).

    Auch wenn ich (wegen "zu lang her") nicht mehr genau weiss, wie der Mechanismus genau aussieht (er sitzt - glaube ich - "in" der Gabelbrücke) kann ich sicher behaupten, dass da nichts "vergessen" wurde, ich hab's nämlich bei meiner selbst zusammengebaut. Du darfst auch darauf vertrauen, dass ich das nicht so gemacht hätte, wenn da irgendwas fadenscheinig gewesen wäre.
    Geändert von mfro (18.10.2017 um 10:43 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #17
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Lenkkopf - Fehler

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Einen Sinn, weshalb die Nutmutter unter der Abdeckung sitzt, kann ich nicht erkennen, für mich sieht das nach einem Montagefehler aus.
    Evtl. ergeben sich beim Zerlegen noch andere Erkenntnisse, aber grundsätzlich würde ich die Nutmutter wieder über der Abdeckung montieren.
    Ein Sinn könnte sein, dass im Gelände der Bereich Nutmutter vor Dreck geschützt ist. Ich denke auch, dass ein Nachstellen im Gelände eher unwichtig ist.
    Zum Einstellen muß so die obere Gabelbrücke abgenommen werden, wenn, dann unpraktisch.

  8. #18
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Lenkkopf - Fehler

    Schaut doch mal bei KTM nach oder bei den Gabelbrücken von Manuel.
    Mit der Schraube von oben wird das LKL eingestellt und das Lenkrohr dann mit der Gabelbrücke geklemmt. Im vorliegenden Fall kann ich die Klemmung nicht sehen, vielleicht kommt sie von vorne oder der verdeckten Seite.

    Mehrere Wege führen zum Ziel!

  9. #19
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Lenkkopf - Fehler

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Schaut doch mal bei KTM nach oder bei den Gabelbrücken von Manuel.
    Mit der Schraube von oben wird das LKL eingestellt und das Lenkrohr dann mit der Gabelbrücke geklemmt. Im vorliegenden Fall kann ich die Klemmung nicht sehen, vielleicht kommt sie von vorne oder der verdeckten Seite.

    Mehrere Wege führen zum Ziel!

    So sieht das original für die 4054 und und 4860 KTM WP Gabeln aus.
    So ist das an meiner GS ebenfalls seit etlichen Jahren verbaut, inkl angepasstem Lenkrohr.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	14052010067.jpg 
Hits:	341 
Größe:	98,8 KB 
ID:	193201
    Klaus der Franggnsagg

  10. #20

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Lenkkopf - Fehler

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Doch, habe ich.

    Du darfst auch darauf vertrauen, dass ich das nicht so gemacht hätte, wenn da irgendwas fadenscheinig gewesen wäre.
    Uff!
    Gerade nochmal die Kurve gekriegt.
    Selbstverständlich vertraue ich Deinen Fähigkeiten.
    Vielleicht schaffe ich es das nächste Mal, meine ersten Gedanken nicht gleich niederzuschreiben.
    Nichts für ungut.
    Gruß
    Wed

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier